萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

楼主: ricana

[保险和税] 德国合同+外派合同,如何在国内交工资税?(5月21日更新))

[复制链接]
 楼主| 发表于 2010-9-21 11:47 | 显示全部楼层
因为最近一直在关注关于外派合同的事。无意看到以下的例子,发上来给大家共享一下,积累经验。提醒大家也不能轻信公司的人事部的信息,他们“无心之过“ 买单的可是可怜的你。
Guten Tag,

mit meinem aktuellen Arbeitgeber wurde im Jahr 2005 eine Vereinbarung über Auslandseinsätze (15 Monate China) vereinbart, anschließend daran wurde ein Delegationsvertrag vereinbart, welcher bis heut bestand hat. Alle Vereinbarungen und Verträge unterliegen dem deutschen Recht und sind mit der deutschen Muttergesellschaft abgschlossen.

Der mich betreuende Mitarbeiter der Personalabteilung wurde seitens des Unternehmens in einer Bildungsmaßnahme „Auslandsendsendungen von Mitarbeitern“ eines externen Dienstleisters qualifiziert. Im Zuge der Vertragsgestaltung wurde ich durch diesen Mitarbeiter in allen Punkten des Vertrages, insbesondere jedoch in den steuerlichen und sozialversicherungstechnischen Aspekten beraten.

In der Vereinbarung über Auslandseinsätze existiert eine Klausel: „Herr XXX ist für eventuell im Ausland zu entrichtende Steuern selbst verantwortlich und gewährleistet die Erfüllung der sich ergebenden steuerlichen Verpflichtungen.“

Diese Klausel wurde in den vorbereitenden Gesprächen mit dem Mitarbeiter der Personalabteilung besprochen und dieser hat mir mitgeteilt, dass es noch andere persönliche Steuern wie Kapitalanlagesteuern, Steuern auf Zinsen und Gewinne etc. gibt, die ich im zutreffenden Fall zu tragen hätte. Für mich war diese Darlegung zum damaligen Zeitpunkt verständlich, da mir seitens des Unternehmens vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt wurde, das ich in Deutschland Lohnsteuerpflichtig bin.

Der fertige Vertragsentwurf wurde durch das Unternehmen zusätzlich an einen Steuerberater zur Prüfung gegeben. Man wollte sich bezüglich der lohnsteuerlichen Aspekte sehr sicher sein. Nach Sichtung der Unterlagen des Steuerberaters wurde mir durch den Mitarbeiter der Personalabteilung mitgeteilt, dass ich nur in Deutschland lohnsteuerpflichtig bin. Daraufhin führte mein Arbeitgeber während des ganzen Zeitraums der Auslandseinsätze alle Steuer- und Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland ab.

Nach Inkrafttreten des Delegationsvertrages (ab 08.2007) wurde ich in China als steuerpflichtiger Mitarbeiter angemeldet und führe seitdem meine Lohnsteuer in China ab. Durch die jährliche Lohnsteuererklärung in China wurde das chinesische Finanzamt Anfang 2008 darauf aufmerksam, das in den vergangenen Jahren keine Lohnsteuer in China abgeführt wurde, obwohl dazu scheinbar die Pflicht bestand.

Das Unternehmen hat darauf hin eine zweite diesmal jedoch namhafte Rechts- und Steuerberatungskanzlei mit Spezialisierung auf China beauftragt, die steuerlichen Aspekte erneut zu prüfen. Dabei wurde festgestellt, dass vom ersten Tag an in China Steuerpflicht bestand.

Die Steuer- und Strafzahlungsforderungen des chinesischen Finanzamts wurden durch das Unternehmen rückwirkend beglichen. Einen Teil dieses Betrages, mehrere zehntausend Euro, fordert das Unternehmen jetzt von mir zurück.

Als Entschuldigung schrieb man mir daraufhin:
„Ich finde es sehr bedauerlich, dass uns unsere ersten Berater nicht umfassend unterstützen haben und auf verschiedene Risiken bzw. notwendige Schritte nicht hingewiesen haben. Dadurch bedingt konnten wir auch Sie nicht einwandfrei unterstützen.“

Zusätzlich stellte sich jetzt heraus, dass in China Sozialabgaben für Renten- und Krankenversicherung etc. nachträglich zu versteuern sind. Daraus ergeben sich für mich zusätzliche finanzielle und steuerliche Nachteile, welche sowohl im Fall der aktuellen Steuerrückforderung wie auch bei meines jetzigen Gehalt zu erhöhten steuerlichen Abgaben und verringertem Gehalt führen.


Meine Fragen:

1.Hat der Arbeitgeber ein Recht die Steuern und Strafzinsen von mir zurückzufordern, obwohl er mir vor Vertragsunterzeichnung vollends falsche Informationen bezüglich der Versteuerung des Gehaltes gab und mir dadurch steuerliche und finanzielle Nachteile entstehen?

2.Kann der Arbeitgeber die beschriebene Klause im Nachhinein auf die Lohnsteuer anwenden, obwohl im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung seinerseits ausgeschlossen wurde, das die Lohnsteuer in China abzuführen ist und der Passus „eventuell“ mit persönlichen Steuern begründet wurde?

3.Kann ich die Mehrbelastung durch die Versteuerung der Sozialabgaben in China vom Arbeitgeber zurückfordern, da er mich durch die schlechte Wahl des ersten Steuerberaters über diese Tatsache nicht informiert hat?

4.Bin ich als Arbeitnehmer in der Pflicht, alle durch den Arbeitgeber getätigten Aussagen gegenprüfen zu müssen oder hat der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorge-/ Treuepflicht die Aufgabe den Arbeitnehmer allumfassend und richtig zu beraten?

5.Wie sind meine die Chancen bei einem Rechtsstreit zu bewerten, sofern keine gütige Einigung zwischen dem Arbeitgeber und mir erzielt werden kann.

Vielen Dank.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-9-21 16:02 | 显示全部楼层
本帖最后由 huangxiaolu 于 2010-9-21 16:18 编辑
不知楼主问题解决了没有?我这还有几个问题想跟楼主请教。
首先是签证问题,不知楼主是已经入籍,还是长居 ...
熊羽非衣 发表于 31-8-2010 09:29



国家医疗保险在中国是没有任何保障的,最好是投一个在中国也有保障的私人保险
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-6-17 18:08 | 显示全部楼层
ricana 发表于 2010-9-21 12:47
因为最近一直在关注关于外派合同的事。无意看到以下的例子,发上来给大家共享一下,积累经验。提醒大家也不 ...

lz后来问题解决了么?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-24 21:08 | 显示全部楼层
ricana 发表于 2010-8-31 10:52
"那么是按照brutto来交,还是除去在德国已经交的保险以后剩下的那部分钱交?"
-- 这个问题你如果看了前面 ...



本帖最后由 ricana 于 2010-8-31 12:15 编辑


"那么是按照brutto来交,还是除去在德国已经交的保险以后剩下的那部分钱交?"
-- 这个问题你如果看了前面的帖子,就会发现我也在同问拉。另外,我也很想搞清楚,在国内交了所得税后,是否有减免或类似退税的可能(虽然个人感觉"退"的可能性不大)。但是像我们这种所有收入全开成工资,在国内交税实在很血腥。国内单位将很多收入以各种福利形式发放,可以省税。

这个按照Brutto扣掉所有保险以后的值交,跟国内一样,纳税是减掉5险1金以后算的

关于医疗保险,我的情况是,德国保险合同依然保留。
我了解到的信息是:外派期间在德国继续缴纳一个Pauschal的基数,另外在国内再重新买一份保险(这是额外费用,应该也是单位支付)。我保险公司的人解释说,具体的我不用管,这个情况需要公司直接和保险公司谈。
单位人事部和保险公司咨询后,告诉我,原有医疗保险合同不变,我在中国外派期间生病看医生的费用先自己垫付,然后账单寄回给公司报销,公司会立刻将垫款转账给我,之后再向保险公司要。我总觉得有点不妥,按理说,我原有德国法定医疗保险是不能包欧盟外海外险的。要不就应该在德国加海外险,或是在国内另保一份。所以我还在继续向人事部询问,如果原有医疗保险合同不变,在国内期间所享受的医疗保险范围是否完全和在德国一样?如果生大病,费用很高,自己垫付有困难,(德国人不会认为这种情况,父母倾囊相助是理所当然的)怎么办?。。。

这个问题你解决了嘛?我们公司也是这么说的,可是我听说我们自己的保险是可以Anwartschaftbeitrag的,可是去保险问,人家说只有在收入算人民币的情况下才可以。我觉得保险不太。。。HR Urlaub去了,暂时没人问啊
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-24 21:11 | 显示全部楼层
我不是笨猫 发表于 2010-8-31 11:39
看中国怎么给吧,听说德国这边,如果外派的话,津贴是不纳税的。这个你应该让你们公司帮你问的

国内津贴是要纳税的,我是问税务局的,如果不准请改正~但是可以用发票抵税的

德国津贴也只是3个月内免税,之后也是要交税和4险的~不同地点及工作内容的津贴不算
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2013-1-9 16:14 | 显示全部楼层
两年外派结束了杀回德国了。先简短总结一下,对于已婚并有孩子的情况,以中国护照+永居, 接受外派 (德国无限期合同+外派合同)并不划算. 所以拒绝了公司延期外派的提议.
稍后由时间和大家在做深入探讨哈.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-1-9 16:18 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-1-9 16:24 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-1-9 17:01 | 显示全部楼层
ricana 发表于 2013-1-9 16:14
两年外派结束了杀回德国了。先简短总结一下,对于已婚并有孩子的情况,以中国护照+永居, 接受外派 (德国无限 ...

热烈期待解惑,和你描述的情况全部吻合,太需要你的宝贵信息了,呵呵
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-1-9 17:11 | 显示全部楼层
ricana 发表于 2013-1-9 16:14
两年外派结束了杀回德国了。先简短总结一下,对于已婚并有孩子的情况,以中国护照+永居, 接受外派 (德国无限 ...

同求解答
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+1, 2024-3-29 01:03 , Processed in 4.635970 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表