萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 25217|回复: 204

[轻松一刻] 有谁有兴趣听写新闻啊?

[复制链接]
发表于 2012-9-11 11:23 | 显示全部楼层 |阅读模式
本帖最后由 mirandawx 于 2012-10-22 12:05 编辑



每个时段tagsschau上都会有100s的滚动新闻,
可是每次他说的太快,我还是反应不过来。
我就想听写下来估计会有帮助,
每段大概是5个新闻,去掉后面的天气预报,差不多也就80s。
每天就听一个时段的就好了,比如10点或者11点的
新闻都大同小异。
选择一个时段的听写一下,
不知道谁还有兴趣。
我今天试了一下,即使听写下来,
还是有个别词听不出来是什么,
所以我就想找几个人一起听,
然后对一下大家都听写的是什么,
有听不出来的或不认识的词大家讨论一下,
这样下次再听到这个词就可以反应出来了。

周一到周五我贴上video下载的网页,
周末大家可以自行斟酌,如果要听写,记得把video下载的网页贴出来。





目录
20120911                       2楼
20120912                       18楼
20120913                       28楼
20120914                       32楼
20120915                       40楼
20120916                       45楼
20120917                       46楼
20120918                       52楼
20120919                       57楼
20120920                       60楼
20120921                       64楼
20120924                       66楼



本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-9-11 11:24 | 显示全部楼层
本帖最后由 mirandawx 于 2012-9-11 22:46 编辑

比如20120911,11点的新闻:
http://download.media.tagesschau ... -1125.podm.h264.mp4
可以直接下载,过一会这新闻就没了~

正确版本 von antims:
1. Urteil zu Europäischem Rettungsschirm ESM wird wie geplant morgen verkündet. Das Bundesverfassungsgericht teilte mit, der Termin bleibe trotz des Eilantrags des CSU-Politikers Gauweiler bestehen. Eine inhaltliche Entscheidung über den Antrag sei noch nicht gefallen. Gauweiler wollte den Rettungsschirm stoppen, bis die Europäische Zentralbank ihren Beschluss zum Ankauf von Staatsanleihen zurücknimmt.

2. Haushaltberatungen im Bundestag. Der Entwurf vom Finanzminister Schäuble für 2013 sieht vor, die Neuverschuldung auf 18,8 Milliarden Euro zurückzuführen, nach rund 32 Milliarden in diesem Jahr. Die Ausgabe sollen auf 302 Milliarden Euro sinken. Das sind etwa zehn Milliarden weniger als veranschlagt.

3. Explosion vor Polizeiwache in Istanbul. Dabei wurden nach Medienberichten ein Mensch getötet und mehrere verletzt. Die Polizeiwache am Rand der Bevölkerungsreichsten türkischen Stadt sei schwer beschädigt worden. Mehrere Menschen wurden offenbar verschüttet. In den Berichten ist von einem Anschlag die Rede.

4. Rajoy zu möglichen EU-Finanzhilfen. Der spanische Ministerpräsident sagte in einem Fernsehinterview, er werde keine Vorschriften von Seiten der Europäischen Union für Sparmaßnahmen akzeptieren, falls sein Land um EU-Finanzhilfen ersuche. Auch die Entscheidung über einen Hilfsantrag sei noch nicht gefallen.

5. Neuer Präsident in Somalia. In einer Stichwahl hat sich überraschend der Universitätsprofessor Mohamud gegen den bisherigen Übergangspräsidenten Ahmed durchgesetzt. Die Wahl gilt als weiterer Schritt zur Stabilisierung des Landes, in dem seit zwei Jahrzehnten bewaffnete Konflikte und Hungerkrisen herrschen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-11 20:08 | 显示全部楼层
Zum Mitmachen habe ich schon Lust, aber ich schaffe nicht, jeden Tag eine Sendung zu absolvieren. Jezt höchstens zwei Mal in der Woche, vielleicht mit der Zeit traue ich mir mehr zu. Ansonsten denke ich mal, da gibt es nicht viel zum Dikutieren. Entweder hat man das richtig verstanden oder nicht. Beim Übersetzen kann man ja natürlich verschiedene Meinungen haben und darüber diskutieren.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-9-11 21:07 | 显示全部楼层
谁来帮我看看?好多没听懂的。。。

1. Urteil zu Euro-Rettungsschirm ESM wird morgen verkündet. Das Budesverfassungsgericht teilte mit. Der Termin bleibt trotz dieses Antrags dieses CSU-Politikers Gauweiler bestehen. Eine inhaltliche Entscheidung ueber einen Antrag sei noch nicht gefallen. Gauweiler wollte den Rettungsschirm stoppen, bis die Europäische Zentralbank ihren Beschluss zum Ankauf von Staatsanleihen zurückkaemmt(?).

2. Haushaltsberatungen im Bundestag. Der Entwurf von dem Finanzminister Schäuble (?) 2013 sind sie vor die Neuverschuldung 18,8 Milliarden Euro zurueckzufuehren- nach um 32 Milliarden in diesem Jahr. Die Ausgaben sollen auf 302,2 Milliarden Euro sinken. Das sind etwa zehn Milliarden weniger als veranschlagt.

3. Explosion vor Polizeiwache in Istanbul. Da(?) werden nach Medien berichten ein Mensch getötet und mehrere verletzt. Die Polizeiwache am Rand der Bevölkerungs reißen(?) türkische Stadt sei schwer beschädigt worden. Mehrere Menschen werden offenbar verschüttet. In den Berichten ist es von anderen Anschlag (?).

4. Rajoy zu möglichen EU-Finanzhilfen. Der spanische Ministerpräsident sagte im Fernseherinterview, er wird keine Vorschriften von selten europäischen (?) für Sparmaßnahmen akzeptieren---für sein Land um EU-Finanzhilfen ersuche. Auch die Entscheidung über einen Hilfsantrag sei noch nicht gefallen.

5. Neuer Präsident in Somalia. In einer Stichwahl war es überharschend, der Universitätsprofessor Mohamud gegen die bisherigen Übergangspräsidenten Ahmed durchgesetzt. Die Wahl galt als weiterer Schritt zur (?)sierung des Landes, (?) Waffenkonflikt und Hungerkrisen herrschen.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-9-11 21:09 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2012-9-11 20:08
Zum Mitmachen habe ich schon Lust, aber ich schaffe nicht, jeden Tag eine Sendung zu absolvieren. Je ...


其实内容是没啥讨论的,也不需要翻译,就是我好多细节地方都听不出来
我估计你都能听懂。你有空就帮我看看我听写的对不对,可以不?谢谢啦!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-11 21:14 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2012-9-11 20:08
Zum Mitmachen habe ich schon Lust, aber ich schaffe nicht, jeden Tag eine Sendung zu absolvieren. Je ...

你好谦虚。
以你的水平,完全可以去播报新闻了。
向你致敬!

点评

参加不?  发表于 2012-9-11 21:16
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-11 21:15 | 显示全部楼层
我要参加。但是我也不能每天都听新闻,时间段很难搞啊。
可以允许我随时出现么?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-9-11 21:17 | 显示全部楼层
梦醒时分999 发表于 2012-9-11 21:15
我要参加。但是我也不能每天都听新闻,时间段很难搞啊。
可以允许我随时出现么?

我每天早上放上那个下载链接,你有空就把她下载下来,随便找个播电影的播放器播就行,有时间就写一些。
我也未必能做到每天都听写。
没法听写就泛听一下吧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-9-11 21:20 | 显示全部楼层
mirandawx 发表于 2012-9-11 21:17
我每天早上放上那个下载链接,你有空就把她下载下来,随便找个播电影的播放器播就行,有时间就写一些。
...

这个主意很好。早上大约几点,你会放上来呢?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-9-11 21:25 | 显示全部楼层
梦醒时分999 发表于 2012-9-11 21:20
这个主意很好。早上大约几点,你会放上来呢?

10点或者11点吧~10点有段,11点也有,估计之前也有。我回来把下载链接贴上来,你点击直接下载就行。大约4M
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+1, 2024-3-29 09:29 , Processed in 0.065872 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表