萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 16650|回复: 90

[资源工具] Chris的笔记本,大家来分享!

[复制链接]
发表于 2008-10-25 13:25 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 Chris6789 于 2011-8-4 11:35 编辑

俗话说“好记性不如烂笔头”,何况俺的记性又很差,所以很喜欢看到或听到一些好的表达方式就记下来,有事儿没事儿地翻出来看看。来德国以前曾经攒了好几本心爱的单词本了,但是行李太重没有带,现在很是后悔。所以今天开始在这里重新建立一个笔记本,和大家交流。俺挑选句子的标准不在于难易程度和行业类别,而在于新颖和地道。难词人人都可以在字典上查到,但是好的表达却是需要我们慢慢积累的。希望大家能多多补充、指正,我也会把大家贡献的句子收集起来,一起分享。有的句子只是我听来的,所以有不对的地方请大家务必帮我纠正。为了以后有足够的地方写,俺先把沙发、板凳、地板和门槛能占的都占了,嘿嘿嘿。。。

(先写一部分,汉语意思我以后慢慢再加)

1. Für Fußball-WM ist der Zug längst abgefahren.

2. Geothe hat eines Tages in Schiller einen guten Freund gefunden.

3. Hartes Brot ist nicht hart, hart ist kein Brot.

4. Es gibt ein paar Parallele zwischen uns.(有共同点)

5. Ich fühle mich hier gut eingebettet/eingefügt/eingepasst/angepasst.(适应、融入新环境)

6. Das liegt in der Natur der Sache.

7. Peking hat den Dingen ihren Lauf gelassen.

8. Der Fisch will schwimmen! (吃鱼后要喝酒!)

9. Wir gehen heute nur raus, insofern es nicht regnet.

10. Ich muss dann wirklich aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere, sonst komme ich vom Hundertsten ins Tausendste.

11. Wir kommen vom Höxchen aufs Stöckchen. (跑题)

12. Der Arme hat nach dem Autounfall einen seelischen Schaden davonzutragen.

13. Es ist tröstlich zu wissen, dass es ihm wieder besser geht.

14. Vom Azubi bis zur Leiterin einer Filiale in Berlin hat sie sich hochgearbeitet/hochgedient.

15. Mittagessen nach Gusto. (依据个人爱好自由安排)

16. Schlag dir das lieber gleich aus dem Kopf!(趁早打消这个念头吧!)

17. Je länger ein Blinder lebt, desto mehr sieht er.

18. Das dürfen Sie nicht aus den Augen verlieren.

19. Die Künstler müssen ein Sensorium dafür haben.(有敏锐的触角)

20. Du ebnest dir mit dem Doktortitel deinen Weg.

21. Wenn der Berg nicht zu Mohamed kommt, muss Mohamed zu Berg gehen.

22. Sie haben Wind davon bekommen. (打听到风声)

23. Nicht Basketballer, Tischtennisspieler oder Turner, sondern die sehbehinderten Fußballer erobern gerade die Herzen Chinas.

24. Chinas Blindenfußballer stehen bei den Fans hoch im Kurs.

25. Matthias Steiner wird Publikumsliebling in China.

26. Mein MSN verselbständigt sich und versendet in meiner Abwesenheit Messages an meine Freunde.(不听话了)

27. Das muss man mit ja und nein beantworten.

28. Das kann ich leider nicht aus dem Ärmel schütteln.(不能轻易办到)

29. Mit dem Schnupperkurs Segeln erhalten Sie am besten Einblicke in den Segelsport.

30. Wer vor einem Bewerbungsgespräch sicher ist, dass etwas Peinliches passiert, wird in ein Fettnäpfchen treten: eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.(自
我实现的预言)

31. Ich muß mal für kleine Königstiger.(去上厕所)

32. Die Atombombe haben viele Probleme aufgeworfen/verursacht/ausgelöst/bewirkt.(导致种种问题)

33. Die Idee hat mich sofort angesprochen.(一下子就打动了我)

34. Wer sich davon angesprochen fühlt, soll sich melden.

35. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.(破罐子破摔,死猪不怕开水烫)

36. Auch die jungen hübschen Sekretärinnen müssen trotzdem doch was drauf haben.

37. In ihm steckt nicht das Zeug zum Botschafter. (没有那两下子)

38. Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du morgen arbeitest.(没什么丢人的)

39. Wasser ist Ursprung allen Lebens.(生命之源-固定表达)

40. Dass der Süßwasseranteil so gering ist, ist besorgniserregend.(令人忧心)

41. Das Rauchverbothat in Bayern viele Emotionen aufgewirbelt.(一石激起千层浪)

42. Reisende soll man nicht aufhalten.

43. Das ist ein Leuchturmprojekt. / ... hat Leutchtturmcharakter. (具有典范意义)

44. Sie sehen ja, es tut sich einiges in Nürnberg.

45. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr bei der Wirtschaftsentwicklung auch die Nase vorne haben. (力拔头筹,遥遥领先)

46. Wir möchten Sie auch zu Wort kommen lassen, deswegen haben wir Workshops organisiert.

47. Viele Leute sagen, wir müssen mit ... so schnell wie möglich sein. Aber ich sage, so schnell wie möglich ist noch nicht schneller als möglich.

48. den Standort schmackhaft machen

49. Aus zeitlichen Gründen möchte ich nur noch eine letzte Wortmeldung zulassen.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-25 13:25 | 显示全部楼层
本帖最后由 Chris6789 于 2012-4-18 14:11 编辑

继续。。。。。。。

50. Der traurige Tiefpunkt des Chinabildes in den westlichen Medien zur Zeit ist zugleich ein Ausdruck des Umschlagens des idealisierten und positiven Chinabildes der 90er-Jahre in ein negatives Zerrbild.(体现了一种180度的大转弯)

51. Dieser kontinuierliche Wechsel im europäischen Chinabild ließe sich bis in die Gegenwart fortführen.(延伸到今天)

52. Interdisziplinäre Ringvorlesung der Universität (系列讲座)

53. Man lernt nie aus. (学无止境)

54. Uwe hat dankensweise das alles fertig vorbereitet.

55. Mein Auslandsstudium steht vor der Tür. Jede Menge Aufregung und Vorfreude, aber auch ein bisschen Wehmut. (喜忧参半)

56. Wer es einrichten kann, ist herzlich eingeladen auf ein Glas Wein ... (能安排的开的话。。。)

57. Vielleicht läuft man sich einmal über den Weg.

58. Der Hebel ist da. Wir müssen ihn nur heftig abdrücken.

59. ... kalt erwischt. (被问了个)措手不及

60. Wenn ich mich recht entsinne, ... 如果我没有记错的话

61. Für weitere Fragen steht euch der Wahlvorstand in der Person von A, B und mir gerne zur Verfügung.

62. Es staut sich. (事情)越积越多

63. Ich habe gerade in dem Moment eine kreative Blokade. 脑子一片空白,思维短路

64. Die Pressemitteilungen sind nicht zum Selbstzweck geschrieben werden, sondern ... 写出来是要给人看的,是有一定的目的的

65. BMW steigert Absatz in Polen gegen den Trend um 25%. 与大趋势不同的是,。。。

66. Trotz der großen Nachfrage ticken die Uhren auf dem ...markt nur langsam. 发展缓慢

67. Die erneute Auszeichnung beweist, man hat sich nicht nur auf seinen Lorbeeren ausgeruht. 没有止步满足,没有坐吃山空


[ 本帖最后由 Chris6789 于 2008-10-26 20:20 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-25 13:26 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-25 13:26 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-25 13:26 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-25 13:33 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-25 14:11 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-25 14:22 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-25 14:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-25 14:36 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 18:52 , Processed in 0.067555 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表