五彩灯 发表于 2012-2-6 11:54

今天早晨我的车。。。怎么回事?请教大家

几天没在家,没开车。今天早晨送孩子上学,先打火,热车,刮霜,开动,都正常。开了大约2公里左右,突然显示器显示,Zt. ESP nicht verfügbar. 让我看Anleitung。然后,车速减慢,开不起来。我赶紧靠边停车,找Anleitung。这时,车自己就熄火了。赶紧给老公打电话,开另一辆车接我们。等10多分钟,我们回到停车的地方,打火,启动,又都正常了。我的车是2年的Mercedes- C Klasse,柴油,自动车。怎么会这样呢?

有人有这样的经历吗?吓死我了,这要是在高速路上出这事,多危险呀!请大师们帮我分析一下。先谢啦!

crazymoon 发表于 2012-2-6 12:07

本帖最后由 crazymoon 于 2012-2-6 11:10 编辑

让你找anleitung 那anleitung上写了什么。。。

google了一个
可能是你的车载电脑软件需要升级
可能只是软件问题

anjanette 发表于 2012-2-6 12:12

不排除传感器结冰的可能

bearyoung 发表于 2012-2-6 12:38

anjanette 发表于 2012-2-6 11:12 static/image/common/back.gif
不排除传感器结冰的可能

车用传感器的芯片一般都是可到零下40度

xumeng 发表于 2012-2-6 12:47

{:5_365:}是不是路面太滑, esp需要休息

guokuo 发表于 2012-2-6 17:50

有过一次,起步的时候eps突然被激活,可能因为地面比较滑,重启就好了。查过,只要esp不是经常出问题就没事儿。

chocomoo 发表于 2012-2-6 18:01

我那个哥们儿曾经在类似的天气里被抛弃在高速上估计也是这原因吧,吓人

shellee 发表于 2012-2-6 19:10

mark,等结果

五彩灯 发表于 2012-2-6 19:14

crazymoon 发表于 2012-2-6 11:07 static/image/common/back.gif
让你找anleitung 那anleitung上写了什么。。。

google了一个


Anleitung 上只说是路面滑造成的。以前出现过打滑,可是很快就好了,也没给你熄火啊!吓死人。

刚两年的Mercedes,刚刚做过车检,不需要更新吧。

bearyoung 发表于 2012-2-6 19:22

vdo 07年之前有批esp模块有问题,具体哪年不记得了,VW也用了那批货

麦香奶茶 发表于 2012-2-6 19:37

我也试过一次这个问题,后来发现是手刹没完全降下来。。。我犯了超级低级的一个错误。

Phondular 发表于 2012-2-7 00:33

一般10年左右的车爱出这种问题,2年的车不应该啊

五彩灯 发表于 2012-2-7 14:52

Phondular 发表于 2012-2-6 23:33 static/image/common/back.gif
一般10年左右的车爱出这种问题,2年的车不应该啊

就是呢。准备今天或明天开到Mercedes 问一下。再告诉大家。

五彩灯 发表于 2012-2-8 10:18

刚刚看到这篇文章,我的车可能就是这个问题,很危险。发给大家。望大家在这寒冷的冬天,多注意安全!

Arktik-Kälte: Diesel kann erstarren
Frankfurt am Main, 6. Februar 2012 - "Heizöl-Ferraris" nennt der Volksmund manchmal spöttisch Dieselfahrzeuge. Dass ihr Treibstoff auch viele Heizanlagen zu Hause befeuert, mag wärmende Gedanken an wohlige Geborgenheit aufkommen lassen. Doch im Auto kann es dem Dieselöl gefährlich kalt werden. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnt die Fahrer von Diesel-Fahrzeugen bei klirrender Kälte vor der Gefahr von erstarrenden Kraftstoffleitungen und Motoren. Dabei kann selbst während der Fahrt der Motor stehen bleiben, wodurch schlagartig Servolenkung und Bremsdruckverstärker ausfallen, was ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko darstellt.

Winter-Diesel bis minus 20 Grad frostsicher
Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass zwischen Mitte November und Ende Februar die Tankstellen so genannten Winter-Diesel anbieten müssen. Dieser ist durch Beimischung von speziellen Additiven bis minus 20°C frostsicher, einige Hersteller rüsten den Kraftstoff freiwillig bis minus 25°C aus.

Schlapp bei minus 18 Grad
Einige Dieselsorten sind aktuell überfordert
Laut AvD können manche Diesel-Sorten schon bei minus 18 Grad schlapp machen. Der ölige Kraftstoff versulzt dann, wird zu einer wachsartigen Masse und setzt den Kraftstofffilter zu. Dem Motor geht dann im wahrsten Sinne des Wortes der Saft aus.


Fahrtwind kühlt den Diesel weiter herunter
Zwar verfügen viele moderne Diesel-Motoren über Filter-Heizungen, doch verschieben diese laut AvD die Grenze auch nur um wenige Grad. Und: Selbst während der Fahrt und bei bereits warmem Motor kann die Anlage einfrieren, denn die Kraftstoffleitungen liegen oft im eisigen Fahrtwind, der weiter herunterkühlt. Das erklärt, warum z.B. auch Lkw während der Fahrt etwa auf der Autobahn plötzlich ohne erkennbaren Grund liegenbleiben.

Windgeschützt parken
Der Autoclub rät daher, den den Tank möglichst immer voll gefüllt halten und an der Tankstelle gezielt nach der Frostschutzgrenze des Kraftstoffs zu fragen. Bei Zweifeln sollte man die Tankstelle oder Marke wechseln. Wenn keine Garage verfügbar ist, den Wagen nachts möglichst windgeschützt parken. Wichtig sei auch, bei Motoraussetzern auf das Versagen von Lenkungs- und Bremsverstärker vorbereitet zu sein. Wenn die Leitungen einmal dicht sind, hilft nur das Aufwärmen des ganzen Autos. Nach dem Abschleppen und Abstellen in einem warmen Raum verflüssigt sich der Diesel wieder. Das ist zwar lästig, für den Motor aber nicht schädlich.

Kein Benzin beimischen
Der AvD warnt eindrücklich vor der früher üblichen Methode, dem Diesel Benzin beizumischen. Heutige moderne Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Dieselmotoren vertragen diese Maßnahme nicht mehr, es drohen massive Motorschäden, so der Club.




页: [1]
查看完整版本: 今天早晨我的车。。。怎么回事?请教大家