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这篇文章的主题是欧洲电池产业在面临来自中国的激烈竞争时的脆弱性及其未来前景。随着全球电动车市场的快速发展,报告指出,欧洲在电池制造领域几乎没有竞争力,尤其是在技术和生产能力上相较于中国和其他亚洲国家。
aktuell sind etwa 70% der weltweit produzierten Elektrofahrzeugbatterien in China hergestellt. Der Bericht von Deloitte hebt hervor, dass die Abhängigkeit von chinesischen Batterien nicht nur die Versorgungssicherheit für europäische Hersteller gefährdet, sondern auch deren technologische Souveränität beeinträchtigt.
Deloitte prognostiziert, dass der Markt für Elektrofahrzeugbatterien in Europa von etwa 16 Milliarden Euro im Jahr 2024 auf 54 Milliarden Euro im Jahr 2030 wachsen wird. Wenn europäische Unternehmen jedoch nicht schneller aufholen, wird das rasante Wachstum des Marktes die Abhängigkeit von chinesischen und anderen asiatischen Herstellern weiter vertiefen.
研究作者哈拉尔德·普罗夫(Harald Proff)指出:“如果欧洲企业在电池生产方面不能实现大幅追赶,将付出高昂的代价。” 他强调,电池作为电动车最重要的部分,直接决定了整车的价格和性能。因此,如果欧洲想在全球市场中占据主导地位,电池的产量份额至少需要达到40%。
目前,多个计划中的电池厂项目已经被取消或推迟,如瑞典电池制造商Northvolt在德国的破产事件,这无疑是对欧洲电池产业的一次重大打击。同时,Deloitte也认为,仅靠产业自身难以实现对赶,欧洲亟需一套协调一致的产业政策,包括大规模投资和新一代电池技术的研发突破。
最后,Power Co、Verkor和ACC等欧洲电池制造商的负责人呼吁欧盟制定类似于中国和美国的补贴政策,以确保长期的竞争力。这场危机不仅是一个产业问题,也是一个地缘政治问题,影响着整个欧洲的未来经济布局与安全。
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