|
30分钟的报告,能把一件事情讲清楚就不简单了。这是俺两年前的拙作,是参观完一位德国女摄影家的“中国印象”展览、并在现场与她就“中国发展与传统”话题争执后的所感。希望对你能有所帮助。
Fotografin, Annette Obermeyer kommt aus Hemsbach. Ihre Fotoausstellung ist vom 13.Mai bis 12.Juni im Chinesischen Garten Mannheims. Die fotografischen Schwerpunkte sieht Annette Obermeyer in der Reduzierung des Motivs auf das Wesentliche und dem Versuch, mit der Kamera zu "malen".
Im Jahr 1999 besuchte Frau Obermeyer zum ersten Mal 3 Wochen China, und zwar die Staedte Beijing, Shanghai, Hangzhou, Suzhou und Zhenjiang. Dort hat sie über 1600 Fotos gemacht. Die Ausstellung heißt 'China Impressionen', darin werden 60 ausgewählte Fotos vorgestellt. Viele Besucher sind so fasziniert, dass sie auch unbedingt nach China reisen möchten.
Jedes Foto hat einen Untertitel. Alle Fotos haben mir sehr gut gefallen, außer zwei: Ist Modernität Fort- oder Rückschritt? Arm aber glücklich.
Wirklich?
"Das antike China gefällt mir besser",sagte Frau Obermeyer. Diese Antwort könnten wir fast von allen Deutschen und Europäern bekommen. Aber, was ist eigentlich "Antikes" China? Die grosse Mauer? Der Kaiserpalast Peking? Furchtbare WC’s oder kleine chinesische Kinder haben immer ein Loch in ihrer Hose? Schade, die Skyline der chinesischen Städten wird mehr und mehr von Hochhäusern dominiert und sieht nun nicht so richtig "chinesisch"aus.
Vielleicht benötigt man mehrere Geduld und Zeit um mehr von China zu erfahren. Frau Obermeyer möchte noch viel mehr von China sehen, doch ist eine Reise sehr teuer.
Der Impuls, dass wir die alte Ordnung entwurzeln und nach individueller Freiheit streben, führt manchmal auf den falschen Weg, leider wurden in der Vergangenheit die Kultur-Schätze geschädigt. Jedoch wird der genetische Hintergrund nicht so leicht geändert und wir werden unser Kulturelles Erbe im Blut behalten. In der Zukunft werden wir unsere Kultur mit moderner Ideologie in neuem Gesicht zu bewahren suchen.
Frau Obermeyer ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Mir hat sowohl das alte Potsdam als auch der moderne Potsdamer Platz gefallen. Deutschland ist leider sehr weit von China entfernt. Die Menschen in West und Ost sind ganz unterschiedlich, aber nicht für immer. So wie Frau Obermeyer und ich, wir beide haben gleiches Geburtstagsdatum und denken dass es eine schicksalhafte Fügung war (Yuan-Fen auf Chinesisch).
Na, gefällt Ihnen denn das neue China?
“Ja, wenn der Fortschritt die alten wurzeln bewahrt und die weisen Erkenntnisse ihrer Gelehrten zum Wohle aller nutzt.” |
|