萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 6515|回复: 1

真中国,假中国。 你的中国,我的中国,他的中国。

[复制链接]
发表于 2013-3-22 01:16 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
这篇文章值得看。

"Was hat der Schriftsteller wirklich erlebt, was hat er erfunden?"
http://www.zeit.de/2013/12/Liao-Yiwu-China-Folter

内容核心:

一个生活在柏林的中国作家在他的书里说中国的监狱是如何如何的"差,没人性"。

一个德国的中国汉学家说这个中国作家在他的书里把中国的监狱描述的"过于夸张"。

这个中国作家名叫Liao Yiwu
这个德国汉学家名叫 Kubin

Kubin称: »Er passt leider nur in das Schwarz-Weiß-Bild, welches manche Journalisten in Deutschland haben, und das ist wahrscheinlich auch ein Grund für seinen Erfolg.« Das Problem, sagt Kubin, seien womöglich in erster Linie die Verlage: »Ich vermute, die schreiben: ›Das ist China‹, um das Buch besser verkaufen zu können. Aber das ist genau nicht China! Es ist ein Teil, den es leider geben mag, aber das ist nicht das China für 98 Prozent der Menschen. Es ist vielleicht das China Liao Yiwus, furchtbar, er tut mir leid. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass seine Schilderungen im Kern zutreffen. Doch es ist nicht mein China und auch nicht das meiner Studenten.« 这是他(Liao Yiwu)的中国, 但这不是我的中国, 也不是我学生的中国, 也不是98%中国人的中国。


总结: 一个人不老实,没说实话!!!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-4-4 20:32 来自手机 | 显示全部楼层
去看看西方的监狱,好很多嘛?月亮总是别人家的圆!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-25 06:13 , Processed in 0.052387 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表