萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3863|回复: 1

[其它] Schufa分数不够?如何提高贷款机会

[复制链接]
发表于 2017-5-16 11:24 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 袖底香 于 2017-5-16 13:51 编辑

在德国,不管是申请贷款还是开账户签合同都是要查你的信用分数的。很多人银行开户莫名被拒,信用卡办不下来很可能就是Schufa上面的分数不够。特别是申请贷款,银行必须要保证借出去的钱能被安全归还,所以对于客户信用度的审查特别严格。

德国长居人士有权每年没费在网上查询一次 Schufa的数据,但是只有简单记录记录,而涉及到具体分数的„Bonitäts-auskunft“必须付费。建议消费者特别是在卖房买车等大动作之前要查询一次。下面就是能提高Schufa分数的一些小窍门。

1.有些记录是错误的,你可以和Schufa机构联系,具体模板入下:
Max Mustermann        
Musterweg 7
11111 Musterstadt

An die Musterbank        
Musterallee 4        
11112 Musterstadt        

Nachrichtlich an die
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Bremen, 18.06.2016

Widerruf einer unrichtigen Meldung an die SCHUFA

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 17.08.2016 eine Schufa-Eigenauskunft erhalten, die ich bestellt hatte, um die Daten zu überprüfen. Nicht alle Einträge sind richtig. Von Ihrem Geldinstitut stammt die Eintragung "Girokonto in Abwicklung, Kündigung 354/23.10.04, erledigt 13.11.04." Dieser Eintrag entspricht nicht dem tatsächlichen Sachverhalt.

Zu diesem Zeitpunkt durfte ich mich seit 20 Jahren zu den Kunden Ihres Instituts zählen, ohne dass Sie mir Verfehlungen hätten vorwerfen können. Trotzdem bekam ich eines Morgens ein Schreiben, mit dem Sie die Auflösung meines Kontos androhten. Ich bat daraufhin um die Löschung und Abrechnung des Kontos sowie um Mitteilung des genauen Saldos, mit der Ankündigung, den exakten Saldo nach Mitteilung unverzüglich auszugleichen. Daraufhin kündigten Sie das Konto und meldeten die Kündigung an die Schufa.

Nachdem ich den Saldo ausgeglichen hatte, leiteten Sie der Schufa eine "Erledigt-Meldung" zu, woraufhin die Schufa oben genannten Eintrag speicherte. Dieser Eintrag entspricht nicht dem tatsächlichen Hergang.

Sie sind verpflichtet, diese Daten gegenüber der Schufa zu widerrufen. Der Widerrufsanspruch folgt aus einer entsprechenden Anwendung der §§ 823, 1004 BGB als Anspruch auf Beseitigung der durch die unzulässige Datenübermittlung entstandenen Störung. Eine durch das Bundesdatenschutzgesetz nicht gedeckte übermittlung von Daten stellt nämlich eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, das als "sonstiges Recht" im Sinne des § 823 Abs. 1 BGB auch negatorischen Schutz nach den allgemeinen Vorschriften genießt. Das für einen Beseitigungsanspruch erforderliche Fortwirken der Beeinträchtigung besteht regelmäßig so lange, wie die Daten beim Empfänger noch nicht gelöscht sind (Landgericht Karlsruhe MDR 1997, S. 1141f.).

Die Datenübermittlung war in meinem Fall unzulässig, weil sie weder durch die vereinbarte Schufa-Klausel noch durch das Bundesdatenschutzgesetz gedeckt war. Die zwischen uns vereinbarte Schufa-Klausel sieht vor, dass Ihr Kreditinstitut der Schufa Daten aufgrund nicht vertragsgemäßen Verhaltens (zum Beispiel Scheckkarten-Missbrauch, beantragten Mahnbescheiden und anderen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen) meldet, soweit dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz zulässig ist. Als Zulässigkeitsvoraussetzung sieht diese Klausel vor, so wie es der Bundesgerichtshofs (NJW 1986, S. 46ff.) verlangt, dass die Meldung zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank, eines Vertragspartners der Schufa oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch die schutzwürdigen Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Hieraus ergibt sich zwingend, dass die Meldungen der Bank an die Schufa, die bei der Schufa gespeichert und zum Gegenstand von Auskünften an Kreditinstitute werden sollen, inhaltlich richtig und unter strikter Beachtung der Interessen des Kunden sorgfältig vorgenommen werden müssen (Oberlandesgericht Frankfurt ZIP 1989, S. 89ff. = NJW-RR 1989, S. 562ff.). Da die Klausel auf das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verweist, hätten Sie bei ihrer Anwendung die von der Rechtssprechung zu § 28 BDSG entwickelten Grundsätze beachten müssen. Als datenübermittelnde Stelle sind Sie verpflichtet in jedem Einzelfall nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eine Abwägung zwischen Ihren berechtigten Interessen beziehungsweise mit denen der in Betracht kommenden Dritten oder der Allgemeinheit vorzunehmen, bevor Sie die Daten übermitteln. Dabei hätten Sie auch prüfen müssen, welches Gewicht und welcher Wert meinen schutzwürdigen Belangen zukommt. Sie waren danach nicht berechtigt, die Auflösung des Kontos und den Saldo mit dem Merkmal "Kündigung" an die Schufa zu melden. Das hätten Sie nur in dem Fall tun dürfen, wenn Sie mit Sicherheit davon hätten ausgehen können, dass ich aufgrund von Zahlungsunwilligkeit oder Zahlungsunfähigkeit (Insolvenz) den Saldo nicht sogleich ausgeglichen habe. Das war jedoch gar nicht der Fall. Allein der Umstand, dass ich den Saldo nicht fristgerecht ausgeglichen habe, kann eine solche Annahme nicht rechtfertigen, ohne dass weitere gewichtige Umstände hinzutreten. Sie hätten außerdem berücksichtigen müssen, dass ich selbst die Auflösung des Kontos beantragt habe. Außerdem hätten es vor der übermittlung der Daten an die Schufa in jedem Fall einer nachweisbaren fruchtlosen Fristsetzung bedurft. Den beiden vor der Auflösung des Kontos an mich ergangenen "Erinnerungen" zum Ausgleich des überzogenen Kontos kommt in diesem Zusammenhang keinerlei juristische Bedeutung zu.

Sollten Sie bis zum 06.01.2005 die Löschung nicht vorgenommen und mir gegenüber mittels einer aktualisierten Eigenauskunft nachgewiesen haben, werde ich die Löschung gerichtlich durchsetzen und Schadensersatzansprüche wegen der Gefährdung meiner Kreditwürdigkeit und Nachteilen für meinen Erwerb und mein Fortkommen (§ 824 Abs. 1 BGB) geltend machen.


Mit freundlichem Gruß




2.解约不需要的信用卡

3.解约不需要的转账户头
德国5月转账账户行情,推荐月租和取现完全免费的转账账户

4.不要经常换银行户头

5.转账户头里面的透支款项尽快还完。

6.检查现有贷款,准时归还

7.所有账单都要及时支付


要申请房贷或者银行提供的私人小额贷款,一般银行都查schufa。德国银行目前贷款行情见二楼。

但是现在德国也有一些不需要查询schufa的贷款,但是要注意:
-一般利息比较高,甚至有的比转账账户提供的透支利息还高。
-可借款额有限制,对于贷款时间和每月还款额也有限制。
如Maxda贷款,没有Schufa也可获得最高7500欧元的贷款。

《《《点击查看详情《《《


另外,德国市场上还有一种P2P的贷款也无需schufa,因为这种贷款不是银行提供的,而是有其他私人或非银行机构,对于寻找贷款的人士也是一种替代产品。
如smava私人贷款,德国首批Fintechs之一,也是P2P平台,能比较市场上提供的最低贷款,而且不计入Schuf,甚至有机会零利息贷款

点击这里,申请smava私人贷款


贷款申请指南参考
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2017-5-16 11:24 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-19 15:31 , Processed in 0.051803 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表