萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3032|回复: 11

[问题请教] 你刚肯定在学习 这句话德语怎么说?

[复制链接]
发表于 2017-5-30 00:25 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
du musst gelernt haben
这样对吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-5-30 07:45 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-5-30 08:54 来自手机 | 显示全部楼层
本帖最后由 Zweisamkeit 于 2017-5-30 19:37 编辑

Du bist bestimmt gradeeben beim Lernen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-5-30 16:52 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-5-30 23:25 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-5-31 08:52 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-6-5 02:34 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-6-9 21:43 | 显示全部楼层
本帖最后由 Kosmonaut 于 2017-6-9 21:56 编辑
kaeferin 发表于 2017-5-30 23:25
Du warst gerade bestimmt beim Lernen.

即便非要用这个句式,也是 am 而不是 beim。试比较:
Ich bin gerade am Lernen. 和 Störe mich bitte nicht beim Lernen.
而这么说本身就是中 / 英语思维。德语里没有 I was doing 这种概念。
你(刚才)肯定是在学习 可以说
Du hast (jetzt / gerade) bestimmt gelernt. 或 Du musst / müsstest (jetzt / gerade) gelernt haben.
所以楼主说的是对的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-6-13 13:56 | 显示全部楼层
Kosmonaut 发表于 2017-6-9 21:43
即便非要用这个句式,也是 am 而不是 beim。试比较:
Ich bin gerade am Lernen. 和 Störe mich bi ...

我觉得 am Lernen 和 beim Lernen 都对吧,反正都是口语。如果是我正在学习,感觉 ich lerne gerade 更正式。

Du hast  bestimmt gelernt. 和 Du musst / müsstest gelernt haben. 更像是省略的宾语的(这个)你肯定学过的。(这个)你必须/应该学过的  在这两句话里加个时间定语 jetzt/gerade 显得有些不伦不类的。

当然我研究德语语法已经是十多年前的事了,也许你是对的,但是我不会这么说,也没有听到德国人这么说。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-6-13 17:56 | 显示全部楼层
kaeferin 发表于 2017-6-13 13:56
我觉得 am Lernen 和 beim Lernen 都对吧,反正都是口语。如果是我正在学习,感觉 ich lerne gerade 更正 ...

am Lernen 和 beim Lernen 的区别不再重复了,不信可以看
https://www.gutefrage.net/frage/beim-lernen-oder-am-lernen


关于第二点,你纠结的地方基本可以归结为,lernen (尤其在过去式中)单做不及物动词泛指学习常不常见?答案是肯定的:

Haben eure Kids in den Ferien gelernt??
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/grundschule/Haben-eure-Kids-in-den-Ferien-gelernt_5190.htm

ich kann in den ferien nicht lernen:((
https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-in-den-ferien-nicht-lernen

Das Jurastudium ist sehr arbeits- und lernintensiv. Darum verbringen viele von uns lange Tage in der Bibliothek, und versuchen sich dort alleine oder in der Gruppe das nötige Fachwissen anzueignen. Leider ist es oft so, dass die Arbeit dort, gelinde gesagt, weniger effizient ausfällt. Wie könnte es sonst sein, dass man mit dem Lernstoff einfach nicht weiterkommt? Gleichzeitig hat man aber doch das Gefühl, den ganzen Tag fleißig gelernt zu haben.
https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/vorsicht-zeitfresser-4-tipps-wie-du-deine-zeit-effektiver-nutzen-kannst

此外你可能觉得,du musst gelernt haben 乍一听上去不地道(没听德国人说过)?这是因为,单问这句话怎么说本身就是是突兀的。
假设现在换过来,我是德国人我问你中文这句话应该怎么说。你告诉我,可以说“你肯定是学习了”。OK,我回头在图书馆找个中国人,上去就跟人来一句,“你肯定是学习了!”别扭不?歪果仁不?

反之,如果现在是A和B叫C出来玩,C迟到了一刻钟,A对B:“你猜丫在干嘛?”B说:“他跟咱可不一样,人可是学霸,(转向C)手机也不上qq也不回,你肯定是学习了,你就说是不是。”还别扭吗?所以有的时候某些表达法是地道的,但只有在有上下文关联的时候才能用。我反对德语学习者问某一句话怎么说,而要问这个情境我应该怎么处理。

Es ist erst einen Tag her und du bist schon fertig mit dem ganzen übungsblatt? Wahnsinn du musst gelernt haben während wir gestern auf der Party waren!




Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-25 19:44 , Processed in 0.064327 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表