萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3308|回复: 6

[资源工具] 德国谚语100句

[复制链接]
发表于 2017-12-1 12:01 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
来源:新东方上海

1.Auf faule Leute kann man bauen,denn sie ändern sich nicht.

懒人让人放心,因为他们不会发生变化。

2.Der größte Posten im Budget des Lebens:Unvorhergesehenes.

人生预算里最大的一笔开支是没有预算到的项目。

3.So richtig über die lange Bank freuen kann sich eigentlich nur der Schreiner.

真正对冷板凳感到亲切的恐怕只有木匠。

4.Immer wieder stehen wir am Vorabend Großer Ereignisse, die nie Stattfinden.

我们总是一再面临那些即将发生的但实际上永远不会发生的重大事件。

5.Man kann auf alles verzichten,für das sich ein besser Ersatz anbietet.

人们可以放弃原有的一切,条件是用更好的来取代。

6.Zwischen zwei übeln entscheidet man sich am besten für keines von beiden.

如果要在两件坏事之间作选择的话,那最好的是哪件也别选。

7.Seine Fehler zu vertuschen ist anstrengender als sie abzulegen.

掩饰错误比纠正错误更难。

8.Ideen sind mit größter Vorsicht zu begegnen außer den eignen natürlich.

必须谨慎对待各种观点和意见——当然不包括自己的

9.Verpaßte Gelegenheiten kommen wieder,außer der,einen guten ersten Eindruck zu machen.

机也可失,失会再来,只是给人良好的第一印象的机会只有一次。

10.Nur immerzu dieselbe Lügen,und über kurz oder lang wird sie als Wahrheit gehandelt.

只有不断重复一个谎言,那么迟早它会被当成真理。

11.Mancher Misserfolg wäre gar keiner, würde er nicht an den gemachten Versprechungen gemessen.

有些挫折,如果不是拿来和承诺相比,就根本不算是挫折。

12.Jeder Mensch ist berühmt, die meisten allerdings aber nur im kleinen Kreis.

每个人都是名人,只是大多数只在小范围内里出名罢了。

13.Die meisten Experten behaupten, dass die meisten Experten nichts taugen. Die meisten Experten haben unglücklicherweise Recht.

大多数专家宣称,专家中大多数是无能之辈。

不幸的是,他们大多数都说对了。

14.Viele sind bloß unglücklich,weil sie nicht realisieren, wie glücklich sie tatsächlich sind.

许多人之所以觉得不幸,就是因为他们没有认识到自己实际上有多幸福。

15.Mancher glaubt, weil er zu seinen Fehlern steht, braucht er sie nicht zu korrigieren.

有些人觉得,坚持错误就不用改正他们了。

16.Leider weiß er nicht, wie sein schöner Traum ausging:er schlief ein.

遗憾的是,人们不知道美梦的结局,因为睡着了。

17.Es schmerzt, seinen Platz einem Unfähigeren abtreten zu müssen. Noch mehr schmerzt es, ihm einem Fähigeren abtreten zu müssen.

把自己的位子让给一个比自己无能的人是件痛苦的事。不过更令人痛苦的事,让一个比自己更能干的人占据它。

18.Nichts lässt soviel Leere zurück wie in Erfüllung gegangener Wünsche.

最大的空虚莫过于如愿以偿。

19.Nichts leichter als einen Vorsatz zu fassen,den man ohnehin nicht verwirklichen will.

世界上最简单的事就是下一个反正不打算实现的决心。

20.Wissen und Können machen Erfolg,und Glück den Rest.

知识和才干造就成功,其余的靠碰运气。

21.Papier errötet nicht,sonst wären alle Briefe rot.

纸是不会脸红的,否则所有的信都该是红色的。

22.Tag Für Tag liest er die Zeitung in der Hoffnung, es könnte einmal etwas drinstehen.

有的人坚持每天读报纸是希望有一天报上登些什么。

23.Es lohnt sich nicht, über Geschmack zu streiten, weil der schlechte ohnehin davon den Sieg trägt.

关于审美趣味的问题不值得争论,因为缺乏审美的观点总是占上风。

24.Die meisten wären froh, so glücklich zu sein, wie sie von andern gehalten werden.

大多数人觉得,要是自己真有别人认为的那么幸福就好了。

25.Stehengebliebene Uhren fühlen denen, die falsch gehen, zweimal an Tag überlegen.

停了的表与不准的表相比,每天有两次得意的机会。

26.Die lange Liste der Unfähigkeiten qualifiziert ihn feinen Leuten.

样样无能使人成为全才。

27.Er geht den Tatsachen auf den Grund, um sie besser verdrehen zu können.

有的人认真调查事实只是为了更好的颠倒事实。

28.Verläßt man ein leckes Schiff, das dann doch nicht sinkt, so fühlt man sich irgendwie betrogen.

离开一条漏水但后来没有沉的船,人们会有一种受骗的感觉。

29.Er bezeichnet jeden als Einfaltspinsel, der so denkt, wie er früher dachte.

有人把每个像他从前一样看问题的人都称为傻瓜。

30.Es ist nur eine Zeitfrage, bis aus Ausnahmen neue Regeln werden.

里外变成新的规律只是个时间问题。

31.Dumme verhalten sich klug, wenn sie schweigen, obwohl sie nichts zu sagen haben.

即使在不说出什么的时候,如果愚笨的人保持沉默也能显得聪明。

32.Es gibt nicht nur Binsenwahrheiten, es gibt auch Binsenirrtümer.

世界上不仅有尽人皆知的真理,也有尽人皆知的谬误。

33.Rücksicht auf die Interessen anderer sollte man immer nehmen, wenn sonst die eigenen in Gefahr geraten.

要是只想着自己的时候自身利益受到损害的话,那么应该随时考虑别人的利益。

34.Was man sagt, soll wahr sein;aber man braucht nicht alles zu sagen, was wahr ist.

一个人应该说实话,但并不需要把所有的实话都说出来。

35.In den Dreek zu fallen ist nicht schlimm, aber sich darin wohl zu fühlen.

掉进染缸并不可怕,可怕的是在里面感觉良好。

36.Dummheit ist die einzige Krankheit, bei der nicht der Patient leidet, sondern seine Umgebung.

愚蠢是唯一不危害患者而使他周围的人倒霉的疾病。

37.Gelegentlich wird ein Preis auch an den verliehen, der ihn verdient.

偶尔也会有某种奖杯颁给理应得到它的人。

38.Reden kann mangelndes Denken nicht ersetzen, aber vertuschen.

讲话不能代替思想,但是可以掩饰思想的贫乏。

39.Mütter ärgern sich immer wieder über ihre Tochter, weil diese jünger sind als sie.

母亲总是看不惯自己的女儿,因为他们比自己年轻。

40.Besser fern von jemandem, dem man nahe sein möchte, als jemandem nahe,dem man fern sein möchte.

宁愿接近自己想接近的人,也不要接近自己想远离的人。

41.Grüssen ist Höflichkeit. Danken ist Schuldigkeit.

问候是礼貌,感谢是回报。

42.Wie der Gruss, so der Dank.

来而不往非礼也。

43.Guter Gruss, guter Dank.

礼尚往来。

44.Mit Dank verdient man Dank.

以礼待人,必有好报!

45.Wer mit Leuten umgeht, lernt Leute kennen.

善交往,见识广。

46.Vertrauen macht Freunde.

诚信交挚友。

47.In der Not Spuert man den Freund.

患难见真情。

48.Ein Leben ohne Freund ist die Welt ohne Sonne.

没有朋友的生活犹如没有阳光的世界。

49.Besser auf dem rechten Weg hinken, als auf dem falschen reiten.

宁跛行于正路,勿驰骋于歧途。

50.Wer fragt, der lernt.

学不厌问。

51.Solange man lebt, muss man lernen.

活到老,学到老。

52.Durch Fallen lernt man gehen.

跌跌撞撞学走路。

53.Man lernt nie aus.

学无止境。

54.Von Guten lernt man Gutes, von Bösen Böses.

近朱者赤,近墨者黑。

55.Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

少壮不努力,老大徒伤悲。

56.Steter Tropfen höhlt den Stein。

水滴石穿。

57.Abends wird der Faule fleissig.

懶人用夜功

58.Alle Wege führen nach Rom.

条条道路通罗马

59.Aller Anfang ist schwer.

万事开头难

60.Auch große Männer haben klein angefangen.

大人物从平凡开始

61.Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

粗木要用粗楔子楔

62.Auf einen trüben Morgen folgt ein heiterer Tag.

阴暗早晨之后是个晴朗的天

63.Auf Regen folgt Sonnenschein.

雨过天晴

64.Aus Kindern werden Leute.

岁月不饶人

65.Aus nichts wird nichts.

没有付出就没有收获

66.Beharrlichkeit führt zum Ziel.

坚持到底就是胜利

67.Berg und Tal kommen nicht zusammen, wohl aber die Menschen.

山和山不相遇,人和人要相逢

68.Blinder Eifer schadet nur.

盲目热心只会误事

69.Besser eine Stunde zu früh als eine Minute zu spät.

宁早一小时,不晚一分钟

70.Böse Menschen haben keine Lieder

恶人永无宁日

71.Das Alter muss man ehren.

要尊重老人

72.Dem Armen fehlt Brot, dem Reichen Appetit.

穷人缺面包,富人缺胃口

73.Der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht.

忍耐总有限度

74.Der Mensch denkt, Gott lenkt.

谋事在人,成事在天

75.Der Glaube kann Berge versetzen.

信念能移山

76.Das Bessere ist des Guten Feind.

要求过高反难成功

77.Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande.

先知在本乡无人尊敬

78.Der Wolf frisst auch von den gezälten Schafen.

无法事事提防

79.Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

别违背一个人的意愿

80.Der Klügere gibt nach.

智者能屈能伸

81.Die Katze lässt das Mausen nicht.

本性难移

82.Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

不可靠的人不可与之共患难

83.Durch Schaden wird man klug.

吃一堑,长一智

84.Der Ton macht die Musik.

听话听音

85.Eile mit Weile.

欲速则不达

86.Eigenlob stinkt.

自我吹嘘,令人作呕

87.Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

问心无愧,高枕无忧

88.Ein gutes Schwein frisst alles.

会吃的人什么都吃得下

89.Ein Mann, ein Wort.

大丈夫一言为定

90.Ein räudiges Schaf steckt die ganze Herde an.

一只病羊害全群

91.Ein Schelm gibt mehr, als er hat.

骗子给人的东西比他有的还多

92.Ein übel kommt selten allein.

祸不单行

93.Ein Unglück kommt selten allein.

祸不单行

94.Eine Hand wäscht die andere.

官官相护

95.Einmal ist keinmal.

逢场作戏不算什么

96.Ende gut, alles gut.

结局好,一切都好

97.Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

说话是银,沉默是金

98.Saure Arbeit, süßer Schlaf.

干得好,睡得香

99.Wer hoch steigt, kann tief fallen.

爬得愈高,摔得愈惨

100.Wer überall wohnt, der wohnt nirgends.

处处有家,处处无家
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-12-8 17:54 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2017-12-8 18:08 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-12-8 18:42 | 显示全部楼层
4. Immer wieder stehen wir am Vorabend Großer
5. Man kann auf alles verzichten,für das sich ein besser Ersatz anbietet.
6. Zwischen zwei übeln entscheidet
7. Seine Fehler zu vertuschen ist anstrengender als sie abzulegen.
11. Mancher Misserfolg wäre gar keiner, würde er nicht an den gemachten Versprechungen gemessen.
13. Die meisten Experten behaupten, dass die meistenExperten nichts taugen. Die meisten Experten haben unglüchlickerweise Recht.14.Viele sind bloß unglücklich,weil sie nichtrealisieren,wie
17.Es schmerzt, seinen Platz einem Unfähigerenabtreten zu müssen.



...

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2017-12-8 19:28 | 显示全部楼层
zbbcm_11 发表于 2017-12-8 17:42
4. Immer wieder stehen wir am Vorabend Großer
5. Man kann auf alles verzichten,für das sich e ...

仔细检查,发现了很多错误,现在大概都纠正了,谢谢!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-12-13 17:28 | 显示全部楼层
live 发表于 2017-12-8 18:28
仔细检查,发现了很多错误,现在大概都纠正了,谢谢!

来福客气了不是
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2017-12-13 19:22 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-23 16:14 , Processed in 0.057951 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表