萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 551|回复: 0

[财经新闻] 德媒:中国并购已经威胁“德国制造”?

[复制链接]
发表于 2018-2-5 10:55 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 袖底香 于 2018-2-5 12:27 编辑

中国投资者花费大笔金钱收购海外公司,特别是德国企业是非常热门的收购目标。德媒担心中国的收购行为威胁到“德国制造”。而德国网友似乎不是那么认为。

例如最近德国经济部对中国钢研科技集团计划收购德国航空航天供应商Cotesa GmbH的交易启动调查。位于开姆尼茨附近Mittweida的德国中型公司Cotesa专门为航空航天和汽车行业提供轻质部件和高强度纤维复合材料。该公司希望扩大规模并和有意投诉的中国公司开始了谈判,但是德国经济部却对该交易展开了调查。德国去年推出了新政策,如果并购交易对国家安全构成风险或是有损公共秩序的话,德国政府有权终止交易。而Cotesa公司作为一家专业制造商,拥有世界范围内独特的产品系列,例如在国防工业方面,给公司为美国空军装备波音直升机。

中国正在接管越来越多的德国旗舰公司。仅在2016年,中国投资者就收购了100多家德国公司。虽然经济界大部分专家承认大多数中国买家都是长期投资者,他们在德国投资帮助德国经济的发展。但是,也有部分德国人表示担忧。
如汉斯·布兰德纳(Hans Brandner)是阿尔高的一个机床中型企业的企业家。几年前,迫于中国市场压力,他们在中国北方也开始创业。但与此同时,他们在各个重要销售市场上都遇到中国竞争者的压力。专家和政治家也表示担心。中国政府的目标是到2049年成为世界领先的工业化国家,要做到这一点,国内产业的技术升级是必要的。中国人热衷购买海外企业,特别是在航天,铁路,机械工程,机器人,医疗技术和化学品等重要行业的企业。从长远来看,中国是计划主宰这些重点产业。在见到一系列中企对德企的并购意向后,德国政府去年收紧了对外资投资的审查。现在审查过程耗时达四个月之久,相比之下以前只需要两个月。

2016年底,中国政府同样收紧了中国公司对外投资的规定。首先,避免用直接投资来躲避资本管制,此外,投资应该符合政府的战略性目标,避免非生产性投资。

在内因外因下,据德国的经济研究所的数据,2017年中国投资者并购德企和持股数量确实首次下滑。但是去年的收购花费依然创下了新高:2017年中国在德投资者的收购价值达121亿欧元。而相比7年前,中国投资者在德国的收购总额只有一亿欧,特别是2016年,中国对德投资大幅增长。
DWO-WI-Chinesische-Firmen-fb-jpg.jpg
但是实际上,中国只是徳企的四大投资者,落后于瑞士,英国和远远落后于美国公司。

看看德国网友的评论:
Deutschland hat bereits die pharmazeutische Industrie verloren, die Automobilindustrie wird folgen. Dazu braucht es keine Chinesen. Das schaffen wir ganz alleine.
德国已经失去了制药行业(领先地位),接下来是汽车业。但是中国人并不需要,他们自己就能完成。

Wie sich China in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, ist schlicht atemberaubend. Nicht nur deshalb glaube ich, dass die Chinesen ihr Ziel erreichen werden. Wie man sich taktisch und strategisch geschickt verhält, lernen sie schon in der Schule. Ich empfehle, mal nach den 36 Strategemen zu googeln.
中国过去三十年的发展如此惊人。我相信中国人会实现他们的目标。他们在学校就开始学校如何实现这个战略。

Wenn die Regierung der Meinung ist, dass diese Firma und das Know how in Deutschland bleiben soll, kann sie ja selbst als Investor einteigen. Genug Geld ist schließlich vorhanden, man muss es nur in die richtigen Stellen investieren.
如果政府认为这家公司及其专有技术应该留在德国,那么它可以作为投资者进行干预。国库里有足够的钱可用,你只需要投资在正确的地方。

dieses extrem wichtige, aktuelle Thema (Schutz vor "Ausplünderung von deutschem Know-how) fällt in die Zuständigkeit des Wirtschaftsministers..., war mal Gabriel/ SPD - angeblich einer der beliebtesten Politiker..., mir ist nicht in Erinnerung, dass er einmal irgendetwas wirklich sinnvolles in diesem Job gemacht hat..
这是当前非常重要的话题(防止“德国技术”外流),属于经济部长的管辖范围......曾经的经济部长Gabriel--据说是最受欢迎的政治家之一......我不记得他曾经在这项工作中做过任何有意义的事情。

„Wenn Deutschland und Europa auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich und innovativ sein wollen, brauchen wir zügig die Möglichkeit, staatlich gelenkte, strategische Firmenübernahmen anderer Staaten genauer unter die Lupe nehmen und notfalls auch untersagen zu dürfen.“
Dem ist zuzustimmen, aber es ist falsch, dies zu beschränken auf "staatlich, gelenkte strategische Firmenübernahmen anderer Staaten."
Ob Staaten dies tun oder rein privatwirtschaftliche Unternehmen/Finanzinvestoren/Hedgefonds aus anderen Staaten ist einerlei: Der Aufkauf von Unternehmen, um deren Know how zu erwerben, um es außerhalb von D zu vermarkten, innländlische Unternehmen, innländische Produktionsstandorte zu schließen, ist für die deutsche Gesamtwirtschaft schädlich!
Es muss ordnungspolitisch mehr für die Sicherung der Unternehmensstandorte in D getan werden!
“如果德国和欧洲希望在未来取得经济成功保持技术创新,我们也应该迅速研究其他国家的主导主导,研究企并购的可能性。但是国家介入,禁止其他国家进行战略性收购是错误的。对德国整体经济有害!
必须在政治上做更多的事情,以确保德国公司的位置。

China macht jetzt bei der Globalisierung mit. Und die sich das vor 20 Jahren ausgedacht haben, schauen bald in die Röhre. Gut so.
中国现在正在参与全球化。不能用20年前的老眼光看了。继续这样很好。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+1, 2024-3-29 10:58 , Processed in 0.072156 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表