萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

亚洲超市东方行

今日头条

探亲保险好方案
签证审核易通过
拒签全额退保费
看中文申请指南
查看: 1765|回复: 18

[主题公园] 哈慈4的人生---- 吃喝睡 看电视

[复制链接]

该用户从未签到

发表于 2018-2-23 02:50 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有帐号?注册

x
本帖最后由 蟹肉 于 2018-2-23 01:55 编辑

        Alltag eines Hartz-IV-Empfängers: Essen, schlafen, sterben

http://www.huffingtonpost.de/ent ... ee3e4b03414379bd7b5


        Mein arbeitsloser Vater hat sich totgehartzt.   
                                                

                                                                                                                                                                    
Ich bin aufgewachsen als Kind von Hartz-IV-Empfängern. Meine Eltern kamen kurz vor meiner Geburt aus Polen nach Deutschland, haben gearbeitet, ihre Jobs verloren und mussten dann mit anderen Mitteln über die Runden kommen.
Das bedeutete weder ein entspanntes Dasein noch, dass ich dadurch mehr Zeit mit meinen Eltern verbringen konnte.
So sah der typische Alltag meines Vaters mit Hartz IV aus:

► 11 Uhr: Aufstehen.
Kein Wecker klingelt. Es ist dunkel im Zimmer, zu jeder Tages- und Jahreszeit, denn die Fenster sind mittlerweile mit Holzbrettern zugenagelt. Das Tageslicht hat scheinbar keine Bedeutung mehr für ihn, der ständige Wechsel von Hell und Dunkel ist wohl eher eine Belastung, als ein Signal, aktiv zu werden oder zur Ruhe zu kommen.
                                                                                                                        
► 11.05 Uhr: Maximal mit einem Bademantel bekleidet tapert mein Vater ins Bad und putzt seine Zähne. Ohne sich anzuziehen begibt er sich danach ins Wohnzimmer auf die Couch und legt sich auf die Seite, sodass er den Fernseher gut sehen kann, den er gleich einschaltet. Was läuft, ist nicht wichtig.


►11.15 Uhr: Meine Mutter anblöken, dass sie Tee machen soll.
Zeit hätte man, um selbst Wasser aufzusetzen – aber keine Muße. Meine Mutter gehorcht. Kurz nach dem Tee wird ein reichhaltiges Frühstück serviert, meistens Brot mit extra viel Butter oder Bratkartoffeln mit Eiern.
                                                                                                                                                                            Die Ernährung meines Vaters ist nicht abwechslungsreich, stellt aber offensichtlich den einzigen Genuss seines Alltags dar. Essen ist Beschäftigung, deswegen isst er viel.

►12 Uhr: Fernsehen. Es läuft ein alter Film auf Kabel Eins. Oder Sport, am liebsten Skispringen, wenn die Jahreszeit stimmt. Die monotonen Abfahrten und kurzen Flüge über schneebedeckte Pisten lassen meinen Vater seufzen, mit der Zunge schnalzen oder gar aufschreien.

►14 Uhr: Mittagessen – Fleisch mit Kartoffelbeilage. Fast jeden Tag gibt es paniertes Schnitzel. Hin und wieder Frikadellen. Ausnahmsweise setzt sich mein Vater zum Essen auf. Während er weiter auf den Fernseher starrt, schaufelt er das Essen schweigend in sich hinein.

►15 Uhr: Mittagsschlaf. Einen Daumen in die Wange gedrückt schnarcht mein Vater laut vor sich her. Zu dieser Zeit muss absolute Stille in der Wohnung herrschen – mein Vater braucht die Ruhe, selbst wenn unklar ist, bei welcher Gelegenheit er sich erschöpft hat. Als müsse er sich von seinem Dasein erholen.

Entweder wird weiter fern gesehen oder Online-Poker gespielt

►17 Uhr: Fernsehen.
In einem Dämmerzustand verfolgt mein Vater das vorabendliche Programm. Zum x-ten Mal läuft eine Sitcom aus den 90ern.

►19 Uhr: Abendessen – wieder Brot mit viel Butter, dazu vielleicht ein Salat. Mein Vater isst gerne Tomaten, manchmal vier oder fünf hintereinander. Auch diesmal wird vor dem Fernseher gegessen. Es läuft eine Pannenshow. Wenn mein Vater etwas besonders lustig findet, schreit er “Schau mal, schau mal, schnell!“ und lacht dröhnend – und wenn wir den Kopf zum Bildschirm wenden, ist der lustige Moment schon vorbei und wir bleiben stumm.
                                                                                                                                                                            Mehr zum Thema: Arbeitsagentur zerrt Zeitungszusteller vor Gericht, weil er zu viel Geld verdiente

►20 Uhr: Fernsehen. Das Abendprogramm weckt deutlich mehr Interesse. Es läuft eine Komödie aus den 80ern. Meine Eltern mögen keine ernsten Filme.

►22 Uhr: Umzug ins Schlafzimmer. Entweder wird weiter fern gesehen oder Online-Poker gespielt. Ob mein Vater Geld setzt, verliert oder gewinnt, weiß ich nicht.

►0 Uhr: Mitternachtssnack – was gerade da ist: hartgekochte Eier, ein Fertig-Obstkuchen aus dem Supermarkt, der direkt aus der Plastikschale gelöffelt wird, mehr Brot. Manchmal höre ich meinen Vater danach mit einem seiner wenigen Freunde telefonieren, mit denen er noch Kontakt hat. inmal höre ich ihn sagen, dass er es nicht mehr aushält, dass er raus muss. Das macht mich wütend – wovor will er denn fliehen?


2 Uhr: Schlafen gehen, ohne Zähneputzen.
















Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

发表于 2018-2-24 16:37 | 显示全部楼层
短时拿H4的,大部分确实是找不到工作。长期H4的,特别是那种从来没工作过的,基本上就属于不想工作也无法工作的,供养这部分人就属于社会为了安定而付出的成本。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

 楼主| 发表于 2018-2-23 03:04 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

 楼主| 发表于 2018-2-23 03:13 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

 楼主| 发表于 2018-2-23 03:22 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

发表于 2018-2-23 08:57 | 显示全部楼层
看到这类人,活得就跟猪似得... 人家猪还有点剩余价值呢...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

发表于 2018-2-23 10:19 | 显示全部楼层
德华旅行社
去年10月份,晚上landstrasse被一个猪一样的哈慈4的而且没有保险的人骑没灯的Liegefahrrad直接忽视我的先行权装我车上, 右侧大灯,右侧两扇门全毁, 估价8000欧不封顶。。。他人没什么大碍,全责。。。但是我只能自己付修车费,最后只能尽量省钱找了家店3000欧搞定。。。警察估计认识这货,一直在骂他傻x,然后让我直接找律师吧。。。找的律师都说,这种人国家为什么不强制上privatpflichtversicherung。。。行走的炸药包。。。谁碰谁倒霉。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

发表于 2018-2-23 17:29 | 显示全部楼层
limbo 发表于 2018-2-23 09:19
去年10月份,晚上landstrasse被一个猪一样的哈慈4的而且没有保险的人骑没灯的Liegefahrrad直接忽视我的先行 ...

保险公司也不是吃素的,躲得远着呢。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

 楼主| 发表于 2018-2-23 17:36 | 显示全部楼层
德华旅行社
zhnde 发表于 2018-2-23 16:29
保险公司也不是吃素的,躲得远着呢。


要钱没有,
要命一条!

哈哈哈
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.

该用户从未签到

发表于 2018-2-24 01:01 | 显示全部楼层
资本主义不养闲人的,只不过还没轮到这帮货出场的时候
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
  • TA的每日心情
    开心
    2018-3-6 05:24
  • 签到天数: 16 天

    [LV.4]偶尔看看III

    发表于 2018-2-24 07:14 | 显示全部楼层
    我只知道每次我去外管局换居留的时候 都能遇到本地吃得肥头大耳的土著夫妻喝得酒气熏天也在走廊上等着另外一些部门的叫号 当然不是去找外管局了 人家土著用不着外管局 甚至人家还养狗养猫 而且不止一条 孩子也养一堆 猫猫狗狗养一堆 一家人全都吃的肥头大耳 革命小酒还他妈天天有
    Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
    您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

    本版积分规则



    手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

    GMT+2, 2018-5-27 19:26 , Processed in 0.060981 second(s), 17 queries , Apc On.

    Powered by Discuz! X3.2

    © 2007-2018 DOLC GmbH

    快速回复 返回顶部 返回列表