萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1265|回复: 1

[问题请教] seiner selbst 用法 及其它

[复制链接]
发表于 2019-5-30 20:19 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 xixiokok 于 2019-5-30 20:33 编辑



Der Garten ist einfach, und man fühlt gleich beidem Eintritte, daß nicht ein wissenschaftlicher Gärtner, sondern ein fühlendesHerz den Plan gezeichnet, das seiner selbst hier genießen wollte.
这句话里 seiner selbst 为什么是seiner, 不是er selbst? seiner selbst 是不是固定用法,有没有seines selbst/Selbst?


Ich bin allein, und freue mich meines Lebens indieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin glücklich,mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meineKunst darunter leidet.
这句话 meines Lebens 为什么用第二格?wie die meine 怎么解释,是什么用法?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2019-7-30 11:35 | 显示全部楼层
本帖最后由 zhaolaopo 于 2019-7-30 11:50 编辑

你这是维特里的吧?都是“古汉语”了。明白意思就行,不必多纠结。

语法吗当然也是”古语法“了: 这里与现代德语不同之处就是大量地使用第二格。现今的用法是: das sich selbst hier genießen wollte. freue mich an meinem Leben/über mein Leben. Mein Bester是指对方(日记/信的阅读者,也不一定是实指)。Wie die meine 等于wie meine (Seele),wie die meinige (Seele).

Reflexivpronomen im Singular:
Fall / Kasus1. Pers.2. Pers.3. Pers.
männl.
3. Per.
weibl.
3. Pers.
sächl.
Genitiv
Wessen?
meiner
deiner
seiner
ihrer
seiner
Dativ
Wem?
mir
dir
sich
sich
sich
Akkusativ
Wen oder was?
mich
dich
sich
sich
sich




Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-24 20:39 , Processed in 0.050591 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表