萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1535|回复: 3

Chinesen verwüsten ihren Campus

[复制链接]
发表于 2006-10-28 01:05 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Chinesen verwüsten ihren Campus
Privatunis boomen in China - aber immer öfter werden Studenten mit falschen Versprechungen gelockt. Auch eine Hochschule in der Provinz Jiangxi vergab Abschlüsse, die die Regierung nicht anerkennt. Tausende Studenten randalierten und plünderten ihren Campus.

Peking - 10.000 Studenten haben sich in den vergangenen vier Tagen in der ostchinesischen Stadt Nanchang heftige Gefechte mit der Polizei geliefert. Bei den Protesten seien Autos und Gebäude zerstört und mindestens zwanzig Menschen verletzt worden, berichteten internationale Beobachter heute. Ein Polizeisprecher der Provinz Jiangxi sprach von Plünderungen.

Anlass für die Studentenproteste ist ein Bericht des staatlichen Fernsehens, in dem enthüllt wurde, dass die Uniführung einer Privatuni in der Stadt Studenten mit falschen Angaben hinsichtlich ihrer späteren Qualifikation angeworben hatte. Die Abschlüsse, die die Uni vergibt, würden - entgegen der Aussagen der Privatuni - von der chinesischen Regierung nicht anerkannt, so der Bericht.

Die Studenten wiesen die Vorwürfe, randaliert zu haben, zurück. Sie machten Hooligans aus einem Nachbarort für die Zerstörungen verantwortlich. "Es waren Leute von außerhalb, die Bürofenster eingeschmissen und Computer mitgenommen haben", sagte ein Student. "Wir sind ärgerlich, aber wird sind nur marschiert und haben eine Reaktion unserer Universitätleitung gefordert", erklärte er weiter. Nach Aussagen mehrerer Studenten, habe es keine ernsthaften Verletzungen oder Festnahmen durch die Polizei gegeben.

Chinas Staatsfernsehen hatte berichtet, dass die Privatuni in Nanchang in den vergangenen drei Jahren etwa 20.000 Studenten mit der Aussicht auf staatliche anerkannte Abschlüsse angeworben - Abschlüsse, die die Uni gar nicht vergeben dürfe.

Seit einigen Jahren erleben Privatunis in China einen regelrechten Boom, weil sie diejenigen Studenten aufnehmen, die die harten Eingangsprüfungen für die prestigeträchtigen staatlichen Hochschulen nicht bestehen. Die Leitungen der privaten Hochschulen geraten allerdings immer wieder in die Kritik. So war es im Juni an einer Privatuni in der zentralchinesischen Provinz Henan zu ähnlichen Protesten gekommen. Studenten schlugen Fenster ein und verwüsteten den Campus. Auch damals ging es um ungültige Abschlüsse.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,444587,00.html
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-10-28 01:06 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-10-28 14:53 | 显示全部楼层

江西学生骚乱升级 警方高度戒备

江西南昌两所私立学院发生学生骚乱,抗议校方欺骗学生、伪造文凭,警方已进入高度戒备状态。

据中国媒体披露,江西省服装技术学院“伪造本科文凭”一案已升级为一场骚乱,数千学生进行了抗议示威,其中一些学生"破坏和抢劫学校财产"。

此外,学生们还号召于29日在南昌举行10校联合大游行。江西当局已下令5,000名防暴武警公安取消休假,高度戒备。

中国教育部最近发出通知,对民办大学、学院所发文凭进行严格监管,江西部分私立大学学生因而对学历是否被承认产生疑问。

21日,江西赣江职业技术学院3,000名学生因校方不能就此问题提供解答,聚集在教学楼示威,并砸坏了一些办公室和汽车。

24日,另一家私立学院江西南昌服装学院发生更大规模骚乱,5,000多名学生情绪激动,放火焚烧教学楼、宿舍及汽车。

在这两起冲突事件中,至少有20人受伤,5人被捕。 

香港民运中心表示,目前可能再发生骚乱的10所江西民办学校共涉及6万名学生,当中1万名学生是少数民族。

据悉,江西各大学已严加防范,并发通告严禁讨论学生暴乱事件。

一名江西服装学院的在校大学生的发来电子邮件说:"我们现在学校食堂被砸,我们学校不许出入,我们吃不到饭,我们武警部队和防爆警察部队封锁在学校里。"

他说:"因为今年我校发给大三毕业生的毕业证社会和国家不承认,造成他们外出实习,找不到工作,你们想如果是你们大学三年下来,交了很高的学费,浪费了三年的青春,中央电视台《新闻调查》的高招迷局也播放了,看了你们能不愤怒吗?"

另一位发来电邮的网友说:"在中国的江西省发生了严重的学生暴动事件,中国政府封锁了消息,这是一次严重的RQ问题,请国际社会给予关注。"
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-10-29 01:04 | 显示全部楼层
事情好象搞的挺严重的:o 被推翻的車輛
教學樓被焚燒
教學樓大門被燒
被劫掠一空的校園商店
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-24 05:46 , Processed in 0.058978 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表