萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: wanwensu

[学驾照] Gott sei dank! Hab heute die Praxisprüfung bestanden! (总结完, 有错误请指正哦)

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-2-4 12:13 | 显示全部楼层

回复 异次元 的帖子

谢谢:)
你们那边的规矩好象跟我们不同的吧. 继续努力, 加油噢, 我在这方面这么笨的都过了, 你肯定可以的啦;) $送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-4 12:16 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-2-4 13:45 | 显示全部楼层
继续写
再下一阶段就是PARKEN了. 这个我倒是没有多大的问题, 主要就是mit der Kupplung arbeiten: also anschleifen, Kupplung wieder treten, langsam fahren (was ich auch schon ohne weiteres so gerne tue ;) ) und herumschauen. 车不同, 打方向盘的快慢, 从哪开始打, 到哪要往回打, 这些Anhaltspunkte都会有不同, 而且还得根据你个人开车的经验来判断, 所以这里就不细说啦. 重要的只是不要忘记打灯, 而且慢慢来就是了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-2-4 14:17 | 显示全部楼层
接着就说一下我的第一次路考吧. 那天不知为什么特紧张(这可能是正常反应吧$考虑$ ) 考官其实很和蔼, 就在开车前问了一个FERNLICHT的简单问题, 就是怎么开FERNLICHT啦. 然后就开. 在第一个路口我就有点感觉我拐弯拐得有点太快了, BOGEN也太大了, 都差点开到对面道上去了. 第二个红灯我也停得有点太晚了, 教练都BREMSEN了, 那个信号也当然响了啦. 不过考官也没说什么, 让我继续开. 然后来了两个AMPEL, 相距大概15 米, 在第二个AMPEL 才能左转上Bundesstraße, 这个我也知道, 但灯我老早就打了, 然后停在第一个AMPEL, 等了好一会儿, 我才想起现在应该先把BLINKER关掉, 到第二个AMPEL 才再打灯. 然后上Bundesstraße我也差点儿忘了在EINFAHRT 那里打左转灯, 反正是打晚了. 从Bundesstraße下来, 开到一个比较多车, 靠近市中心的地方, 考官让我在AMPEL 左转, dann hab ich mich eingeordnet, also Blinker raus, Schulterblickchen usw. Danach kam aber noch eine Straße, man kann also dort theoretisch auch links abbiegen. Dann hab ich den Blinker weggenommen und bin weiter zur Ampel gefahren . Kurz vor der Ampel natürlich noch mal links blinken. Als die Ampel gewechselt hat, bin ich dann mit dem ersten Gang langsam bis zur Mitte gefahren, war ja Linksabbieger und musste auf Gegenverkehr achten. das hab ich auch sehr gut gemacht, meinte der Prüfer. Danach sollte ich dann an einer Ampelkreuzung rechts abbiegen. Ich hätte da langsamer fahren oder mehr abbremsen sollen, da die Fußgänger auch GRÜN hatten. eine alte Omi stand da und wollte eindeutig über die Straße laufen (Sie hatte GRÜN), ich hab sie eigentlich auch schon gesehen, aber ich war erstens noch zu schnell, hab also nicht genug runtergebremst, und zweitens hab ich einfach gedacht (laut meinem Fahrlehrer : Man soll nicht DENKEN!), ich schaff es schneller als die Dame. UND DAS WAR'S AUCH SCHON MIT MEINER ERSTEN PRAXISPRÜFUNG! Also alle Achtung: nicht DENKEN! Beim Abbiegen muss man genauer hinschauen, ob Fußgänger da sind!!! Wenn, dann bremsen und ggf anhalten!!!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-2-4 15:14 | 显示全部楼层
第一次路考没过以后就沮丧了一整天. 第二天又恢复原样:D
然后就没连车, 回国4星期, 1月11号回来, 继续练车, 又练了13个Fahrstunden, 周一考的第二次路考.
也很紧张, 不过感觉比上次好. 但这次的考官就没上次的那么sympathisch 了. 不过考的路线倒是简单: B2, und dann A4 (? bin mir nicht mehr so sicher, ob es A4 war oder nicht, auf jeden Fall Richtung Dresden). Am Anfang wollte ich einem Kleintransporter auf der Autobahn hinterherfahren, der war aber einfach zuuu langsam und ich musste überholen. Zum Glück nihcts passiert. 从高速上下来, 开到Landstraße上. 然后绕进一个Industriegebiet, 那里是可以开50的, 但就是没有Vorfahrtschilder, also gilt rechts vor links. 我也按规矩让了右面来的车. 然后考官要我umkehren. 又开回去城里. 到了另外一个Industriegebiet. 在一处地方他说右拐, 我象没了魂一样打了左灯, Schulterblick und links abgebogen$汗$ . 他说: 我说的是右拐. 我其实是听得清清楚楚明明白白的也是右拐, 我马上就跟他说: Entschuldigung, ich hab Sie falsch verstanden. 绝招啦;)  同志们要冷静, 在这种情况下马上道歉, 就推说听错了. 然后在另一处, 主路是往左拐, 但可以geradeaus fahren, 就是一个丁字路口, 人家考官都没说让我拐, 我就很自动自觉地跟着主路左拐. 然后又马上意识到我做错了, 问考官要不要wenden. 他说不用了, 但绕道又让我绕回去那个地方, 这次我就往前开了, 开进一个 dreißiger Zone. 路很窄, 迎面也开来一辆车, 于是我就停下让它先过了, 这个也是考点啦, 该让就让, 我不是必须让, 但总有一个人要让, 反正也是拖一下时间嘛;)  教练说得好: Die Zeit läuft für dich!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-2-4 15:30 | 显示全部楼层
然后就让我rückwärts einparken. Er hat eine riesige Lkw-Lücke ausgesucht!;)  Also Glück gehabt! 这自然没问题啦. ich hab auch unverschämt langsam ein und ausgeparkt :D :D noch mal: Die Zeit läuft für dich!!!
然后在一个路口左转, 那里我等了大概也有两三分钟吧, 不过那不是我故意的哦, 那是必须等啦$害羞$  (刚好又碰上我很乐意等:D ). 还有就是在一个路口我本来是negative Vorfahrt 的, 但那位好心的Busfahrer就打手势让我先过了, 要不然得跟着Bus开, 那就惨了, 因为要注意乘客上下车. 就这样无惊无险开回DEKRA. 过了!!!
所以我的应试经验就是, 做错了不要慌, 马上道歉, 就算你拐错了方向, 只要你Schulterblick 什么的都做了, 就没什么大碍的, 别慌别乱就是了.
最后祝大家都早日拿到"Lappen"!
有什么问题大家多交流吧, 我也很感谢各位前辈们分享的经验$送花$ $支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-4 15:36 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-4 15:52 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-4 17:48 | 显示全部楼层
"当然不能一下松开Kupplung, 放得慢一点, bremsen 是可以同时进行的. 我刚开始也不适应,次左右脚不听使唤, 一松Kupplung就一定要放Bremse-------"

不是很明白,还是问一下吧$汗$

你的意思是松开Kupplung,但是bremsen继续?然后等速度下来了,继续kupplung?
问什么我每次松Kupplung,车就会抖阿?是不是松的太快了?

谢谢
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-2-4 17:55 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-25 19:38 , Processed in 0.057498 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表