Die folgende sind Mitschrift von einer Vorlesung: Bankmarketing.
Die Werbung soll ein lebendiges, mentales Bild von Qualität und Nutzen der Leistung vermitteln.
Beispiel:
Bilder von realisierbaren Wünschen
Impressionen von Fondsmanagern und deren Arbeit
Eindrücke zur Zukunft der Altersvorsorge
Die Werbung soll Assoziationen zwischen einem extrinsischen Faktor (Person, Objekt, Ereignis) und der eigentlichen Dienstleistung wecken.
Beispiel:
etwa das "role Tuch" von Deka "Herr Kaiser"
Prominente wie Günter Netzer , Oliver Bierhoff
In der Werbung sollte kontinuierliche und sinnlich wahrnehmbare Symbole oder Objekte zum Einsatz kommen, die direkt oder indirekt mit der Dienstleistung verbunden werden.
Beispiel:
konkrete und unverwechselbare Markenlogos und -symbole.
Zahlen und Fakten, welche den Wert und die Qualität der Dienstleistung verdeutlichen, sollten in die Werbung integriert werden.
Beispiel:
Ranking und Rating, Awards, positive Pressemeldungen, Expertmeinungen