萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 33522|回复: 176

【开一季德语笔记帖】

[复制链接]
发表于 2015-1-8 13:10 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
打卡+总结+水积分。   von 08.01.15 bis DSH oder Test-DaF passed.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-8 23:23 | 显示全部楼层
本帖最后由 Brown 于 2015-1-9 10:35 编辑

1.Der Dialekt
1-1. Wer die deutsche Sprache lernt, der lernt das so genannte Hochdeutsch. Dieses Hochdeutsch wird in ganz Deutschland verstanden. Es wird auch Standarddeutsch genannt. Ich mag den Begriff Hochdeutsch nicht, da man dann vermutet(臆断), Hochdeutsch sei hoeher, also besser, als andere Sprachvarianten. Dabei handelt es sich bei dem Begriff Hochdeutsch eigentlich eher um eine geografische Einordnung: Hochdeutsch spricht man in Mitteldeutschland, im Gegensatz zu Niederdeutsch im Norden.

Ihr merkt schon – hier geht es vor allem um die Aussprache. Das angeblich reinste Hochdeutsch spricht man in Hannover. Das bedeutet, dass man in Hannover fast so spricht, wie man auch schreibt. Genau so ist Hochdeutsch auch entstanden. Früher sprach jeder so, wie er wollte. Und als dann mehr Menschen anfingen zu schreiben, musste man sich früher oder spaeter auf eine gemeinsame Schriftsprache einigen – sonst haette niemand mehr etwas verstanden. Ein heute noch wichtiges Buch ist daher der Duden – benannt nach Konrad Duden. Er gab 1880 das „Orthographische Woerterbuch der deutschen Sprache“ heraus. Dieses Buch wurde sozusagen zur Rechtschreib-Bibel der Ämter. Alle oeffentlichen Ämter sollten sich daran halten. Und so verbreitete传播 sich das Hochdeutsch.

Wir wollen uns heute aber mal um die Dialekte kümmern. In jeder Region Deutschlands wird ein anderer Dialekt gesprochen. Hier in München, das liegt in Bayern, wird Bairisch gesprochen. Das hoert sich so an(听起来像这样):
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:02 | 显示全部楼层
邮件格式/用语帖(插):
1.das passt. Es gibt zwei Moeglichkeiten, entweder du schaust dir das Zimmer vor Ort an und entscheidest dann ob du es mieten moechtest oder du mietest es direkt. Der jetzige Mitbewohner heisst Dennis und er hat bereits einmal mit einem chinesischen Studenten zusammen gewohnt.
Ich werde fragen, wann er Zeit hat dir das Zimmer zu zeigen.

Mit freundlichen Gruessen
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:03 | 显示全部楼层
2.dann machen wir einen Termin aus, einverstanden? Wie lange moechtest du ungefaehr mieten, befristet oder unbefristet?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:05 | 显示全部楼层
3.Ich würde mich freuen, wenn wir einen gemeinsamen Termin finden würden und wir uns persoenlich kennen lernen koennen :)

Liebe Grüsse,
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:06 | 显示全部楼层
Ich habe für die Besichtigung am
xx
xxx
xx
Zeit.

die in der WG bleiben wird. Ich habe mal ein paar Termine rausgesucht, an denen wir uns treffen koennten :)
Aber ich weiss nicht genau, ob das Zimmer moebeliert übergeben wird.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:07 | 显示全部楼层
本帖最后由 Brown 于 2015-1-10 18:28 编辑

wollen wir dann am x.x um xx Uhr sagen?

darf ich dich nochmal fragen, wie lange du vor hast das Zimmer zu mieten?

Dann muss ich dir die Wohnung leider absagen, ich will nicht nur für so einen kurzen Zeitraum jemanden finden
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:08 | 显示全部楼层
4.vielen Dank für dein Interesse an der WG. Ich sammel zunaechst die Anfragen und picke mir dann die Kandidaten heraus, die ich zu einem WG-Casting einlade. Von wann bis wann suchst du ein WG-Zimmer?

Viele Grüsse,
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:10 | 显示全部楼层
5.Danke für dein Interesse! Ich habe deine Email an die Annika weiter geleitet und sie wird sich mit dir in Verbindung setzen.
Allerdings ist das Zimmer nicht moebliert, lediglich der Rest der Wohnung ist teilmoebliert!
Viele Grüsse
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-10 19:10 | 显示全部楼层
6.eider haben wir schon so viele Bewerber, dass wir uns dazu entschieden
haben das es genug sind, da wir sonst nur mit Besichtigungen beschaeftigt
waeren.
Ich wünsche dir jedoch viel Glück bei der weiteren Suche.
Liebe Grüsse,
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-24 22:31 , Processed in 0.058230 second(s), 16 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表