萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: wisental

[其他] 在超市被人错怀疑偷窃,被迫查包,他们有这个权利么....(结局)

[复制链接]
发表于 2007-5-16 03:24 | 显示全部楼层
超市里偷东西的,主要是德国年轻人和小孩子,我三年前在德国超市干过半年多,几乎每个月都能抓着几个。一般都是说服教育,很少叫警察。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 08:53 | 显示全部楼层
原帖由 hooklee 于 2007-5-15 20:47 发表


为有才鼓掌。。。你太热心了,论坛里面就是应该多谢你这样的专业人士$支持$ $支持$


Langsam habe ich Angst. Ich bin weder 学法律的 noch 专业人士. Ich studiere nur Maschinenbau. In dem Brief habe ich nur die entsprechende Rechtslage zusammengeschriebn, die ich da oben vorgestellt habe. Eigentlich ist jeder hier in der Lage, einen solchen Brief zu schreiben. Ich weiss auch nicht, ob es ohne gerichtliche Auseinandersetzung funktioniert. Aber man muss mal zeigen, dass man nicht ohne weiteres alles hinnehmen muss.

Hier ist der Brief. Meiner Meinung nach soll LZ zunächst Vorschläge von 学法律的或懂行的 abwarten und dann entscheiden, ob und wie er den Inhalt des Briefes verwenden soll.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

am xx.05.2007 wurde ich von Ihnen in XXXX vor versammelten weiteren Kunden öffentlich des Diebstahls verdächtigt und aufgefordert, aufgrund dieses Verdachtes in einen Nebenraum mitzukommen. Dort wurde ich von Ihnen durchsucht. Der Diebstahlsverdacht erwies sich als falsch, es bestanden von Anfang an keine konkreten Anhaltspunkte.

Aus diesem Grund verlange ich hiermit von Ihnen Schadensersatz und Schmerzensgeld. Nach §823 BGB habe ich einen Anspruch auf Zahlung eines Schmerzensgeldes, da das allgemeine Persönlichkeitsrecht von mir dabei verletzt wurde.

Das Persönlichkeitsrecht ist ein einheitliches, umfassendes subjektives Recht, das gegenüber jedermann einen Anspruch des Menschen auf Achtung seiner Würde mit der Möglichkeit zur freien Entfaltung der individuellen Persönlichkeit gewährt (vgl. BGH, NJW 1954, 1404; BGH, NJW 1957, 1146).

Dieses Recht von mir haben Sie beeinträchtigt. Unstreitig stellt Ihre Verhaltensweise vom xx.05.2007 einen Eingriff in die Individualsphäre von mir dar, der geeignet ist, mich herabzuwürdigen (vgl. LG Koblenz, NJW-RR 1987, 480).

Dieser Eingriff erfolgte auch widerrechtlich. Durchsuchungsmaßnahmen im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens setzen stets den Verdacht einer strafbaren Handlung voraus; ohne einen solchen ist die mit einer Durchsuchung verbundene polizeiliche Kontrolle unzulässig. Die Anwendung privater Gewalt ist lediglich zur Sicherung oder Durchsetzung eines bestehenden Anspruchs und unter der Voraussetzung rechtmäßig, dass die konkrete Gefahr einer Erschwerung oder Vereitelung der Durchsetzung des Anspruchs droht (§ 229 BGB) oder verbotene Eigenmacht vorliegt (§ 859 BGB) (vgl. z.B. BGH, NJW 1996, 2574).

Nach Rechtsprechungen besteht bei ernsten und nachhaltigen Persönlichkeitsverletzungen das unabweisbare Bedürfnis, dem Betroffenen wenigstens einen gewissen Ausgleich für die schwere ideelle Beeinträchtigung durch Zubilligung einer Geldentschädigung zu gewähren (vgl. z.B. BGH, NJW 1971, 698; LG Koblenz, NJW-RR 1987, 480).

Da die Beeinträchtigung meines Rechtes sich nicht in anderer Weise befriedigend ausgleichen lässt, verlange ich von Ihnen zumindesten ein angemessenes Schmerzensgeld.

XYZ
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 10:41 | 显示全部楼层
再次为有才鼓掌,你真是又热心又诚恳。。。没想到你居然是Maschinenbau专业的学生,看来又一位钱君将要出现了$支持$ $支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 10:49 | 显示全部楼层
原帖由 fc200x 于 2007-5-16 01:46 发表


据楼主描述,超市也没有搜查她


管那么多干嘛!至少给那个超市领导一个颜色,更何况那个人他们找不到了,这不是在逗人玩吗。

[ 本帖最后由 chitim 于 2007-5-16 10:50 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 11:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-5-16 12:48 | 显示全部楼层
原帖由 Snow_willy 于 2007-5-16 11:58 发表
要他们道歉。。。。。。。。



在这里感谢大家对我在精神上的鼓励和支持,尤其特别感谢这里素不相识的“太有才了”先生/女士给予我的法律帮助。$送花$ 以表我的感激之情。
我已经打算本周五亲自把信交到当事人手里,给她14的时间回复。在“太有才了”先生/女士和大家的的帮助下,我充满信心。谢谢大家了$送花$ $送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 13:38 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-5-16 14:52 | 显示全部楼层
原帖由 太有才了 于 2007-5-16 13:38 发表
Aber dies darf nicht passieren:

http://www.dolc.de/forum/viewthr ... page%3D2&page=2

:D :D :D



:D :D :D  ALLES KLAR
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 19:48 | 显示全部楼层
不是什么事情都有赔偿的。据楼主的描述,超市人员根本就没有查你的包,不管你心里是否愿意,但是最终你是自愿打开包让他们看的。按照你的描述,超市人员当时也向你道歉了。不明白你现在写信给超市的意图是什么。如果是道歉,那么你已经得到了。如果是赔偿,那么现在可以告诉你的是,如果你根据民法要求赔偿,那么需要由你自己来证明你的损失在哪里。在你自愿打开包这一点看来,你并没有受到超市人员的迫害,所以也谈不上被迫,从法律上看,根本就没有损失。

下次遇到类似事件,如果自己不愿意打开包,又确定自己没有做错事,可以要求超市报警,警察有权检查你的包,也请超市留住所谓的证人,如果证实是别人恶意诬陷你,那么你可以考虑告这个人诬告。

从这次情况看,超市没有错,那个人又不见了,你没有任何证据说明这个人是超市雇用的,德国也有一些爱管闲事的或者恶意对待别人的人。那么只能说你这次倒霉罢了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-16 19:54 | 显示全部楼层
补充一下,用法律维护自己的权利是对的。但是并不表示就可以无限制的使用。从有才同学帮你写的信来看,作为法律爱好者,相当不错了。但是他忽略了基本事实情况。楼主根本就没有被Durchsuchen,所以信后面的内容根本就毫无意义。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-5 16:45 , Processed in 0.060014 second(s), 13 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表