找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 801|回复: 0

[幼儿成长(ab 18M)] Hamburg: Jeder Zweijährige bekommt einen Krippenplatz

[复制链接]
发表于 2007-10-19 14:26 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

×
Eine Nachricht von "Die Welt", 18.10.2007

Betreuung
Jeder Zweijährige bekommt einen KrippenplatzHamburgs CDU hat sich festgelegt: Bleibt die Partei an der Macht, erhalten Hamburgs Kinder bereits mit zwei Jahren den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Ein Krippenplatz kostet im Schnitt 908 Euro, von denen die Eltern durchschnittlich knapp 20 Prozent tragen.
Foto: dpa-Zentralbild
Sichtlichen Appetit bei ihrer Spaghettimahlzeit haben die Ein- und Zweijährigen im Kindergarten



Damit wäre die Hansestadt das erste westdeutsche Bundesland, das den Rechtsanspruch auf täglich fünfstündige Betreuung inklusive Mittagessen nicht nur für Drei- bis Sechsjährige bietet, sondern um ein Jahr vorsieht – auch, um mehr Kinder von nicht berufstätigen Eltern zu erreichen. „Mit dem erweiterten Rechtsanspruch für Kinder von zwei bis drei Jahren unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern wollen wir dazu beitragen, dass künftig noch mehr Kinder insbesondere aus bildungsfernen oder Familien mit Migrationshintergrund erreicht werden. Auf diese Weise werden ihre Bildungschancen erhöht und die Integration wird gefördert“, sagt Familiensenatorin Birgit Schnieber Jastram.
Bisher waren im Senat alternative Möglichkeiten diskutiert worden: einerseits den Rechtsanspruch um ein Jahr vorzuziehen oder aber das letzte Kindergartenjahr für Fünfjährige kostenfrei zu gestalten. In ihrem Wahlprogramm haben die Christdemokraten nun die Betreuungsgarantie für zweijährige Krippenkinder festgeschrieben.

Betreuungsquote bei den Krippenkinder auf 35 Prozent anheben
Dabei dürfte der Senat auch darauf setzen, die im Krippenkompromiss der Bundesregierung vereinbarten Finanzmittel zu nutzen. Die Große Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, die Betreuungsquote bei den Krippenkinder in den kommenden Jahren auf 35 Prozent anzuheben und die Bundesländer dabei finanziell zu unterstützen. Von den bundesweit bereit gestellten vier Milliarden Euro erhält Hamburg für den Krippenausbau zwischen 2008 und 2013 Investitionsmittel in Höhe von insgesamt 47,5 Millionen Euro. Als Zuschuss zu den Betriebskosten der Krippen bekommt die Stadt zwischen 2009 und 2013 darüber hinaus 39,2 Euro und ab 2014 jährlich wiederkehrend 16,3 Millionen Euro.
Wie teuer die geplante Ausweitung des Rechtsanspruchs in der Hansestadt wird, steht nicht fest, da sich schwer voraussagen lässt, wie viele Eltern vom Betreuungsangebot Gebrauch machen werden. Bisher besuchen 5600 Zweijährige eine Krippe, das ist ein Anteil von 37 Prozent. Ein Krippenplatz kostet im Schnitt 908 Euro, von denen die Eltern durchschnittlich knapp 20 Prozent tragen.

Schlagworte
Kinder Rechtsanspruch Kindergartenplatz Krippenplatz Eltern




Der Opposition geht diese Ausweitung des Betreuungsangebots nicht weit genug. „Wenn der Rechtsanspruch vorgezogen wird, dann muss er für Kinder ab einem Jahr gelten“, sagt die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Carola Veit. Andernfalls werde zwischen dem Bezug des Elterngeldes, der auf maximal 15 Monate begrenzt ist, und der Krippenbetreuung der Kinder ab dem zweiten Geburtstag eine Lücke klaffen. „Diese halbherzige Lösung macht keinen Sinn“, so Veit. Die GAL fordert sogar einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung vom ersten Lebensjahr an.



LESERBRIEF SCHREIBEN
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
Jeder Zweijährige bekommt einen Krippenplatz Hamburgs CDU hat sich festgelegt: Bleibt die Partei an der Macht, erhalten Hamburgs Kinder bereits mit zwei Jahren den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Ein Krippenplatz kostet im Schnitt 908 Euro, von denen die Eltern durchschnittlich knapp 20 Prozent tragen.


Leserbrief *

Ihr Name *

Ihre E-Mail *

Ihre Website


Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:



Code *


Leserbrief abschicken



Nutzungsbedingungen

Artikel empfehlen
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
Jeder Zweijährige bekommt einen Krippenplatz Hamburgs CDU hat sich festgelegt: Bleibt die Partei an der Macht, erhalten Hamburgs Kinder bereits mit zwei Jahren den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Ein Krippenplatz kostet im Schnitt 908 Euro, von denen die Eltern durchschnittlich knapp 20 Prozent tragen.


Name Empfänger *

E-Mail Empfänger *

Ihr Name *

Ihre E-Mail *

Bemerkung *

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:



Code *



Empfehlung abschicken






KOMMENTAR SCHREIBEN
Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
Sie schreiben einen Kommentar zu diesem Artikel: Jeder Zweijährige bekommt einen Krippenplatz Hamburgs CDU hat sich festgelegt: Bleibt die Partei an der Macht, erhalten Hamburgs Kinder bereits mit zwei Jahren den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Ein Krippenplatz kostet im Schnitt 908 Euro, von denen die Eltern durchschnittlich knapp 20 Prozent tragen.

                  
Kommentar *

Ihr Name *

Ihre E-Mail *

Ihre Website


Hinweis: Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:



Code *


Kommentar abschicken





KOMMENTARE
Madie meint:
18-10-2007, 16:42 Uhr
Knapp 20 % von 908,00 Euro sind immer noch 180 Euro, die Eltern jeden Monat für einen Krippenplatz hinblättern müssen. Um die netto zu haben, müssen brutto rd. 300 Euro verdient werden. Warum werden Kindergarten- und Krippenplätze nicht über Steuern finanziert und sind somit kostenfrei ? Der Senat ist doch gerade dabei, mal wieder 36 Millionen !! Euro für einen Gehweg vom Baumwall zur Elbphilharmonie zu verschwenden. Das muss nun wirklich n i c h t sein.

1
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-10-8 16:56 , Processed in 0.080667 second(s), 31 queries .

Powered by Discuz! X3.5 Licensed

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表