|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
×
Tsipras扬言现有的3万不够,还要再收2万,直到希腊爆掉,看你们欧洲管不管
Tsipras sieht Flüchtlingskrise als „existenzielle Bedrohung“
Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Grenzschließungen auf der Balkanroute scharf kritisiert. „Das, was dort einige Länder verabredet und entschieden haben, richtet sich gegen alle Regeln, gegen ganz Europa und wir betrachten es als eine nicht freundliche Aktion“, sagte Tsipras der „Bild“-Zeitung. „Es kann doch nicht sein, dass auf einem EU-Gipfel etwas verabschiedet wird, aber sich danach ein paar wenige zusammensetzen, um einfach Grenzschließungen zu beschließen. Diese Länder machen Europa so kaputt!“
Tsipras hält die Flüchtlingskrise für eine „existenzielle Bedrohung“ für die EU. Dass Griechenland von Europa fallengelassen werde, fürchte er nicht. „Am Ende werden diejenigen in Europa isoliert sein, die jetzt Stacheldraht hochgezogen haben, die Flüchtlinge mit Gewalt vertreiben, die ihre Länder in eine Burg verwandeln.“ Griechenland stehe dagegen in einer Allianz mit den Ländern, die Solidarität zeigten. „Und das sind Länder, mit denen wir bei der Finanzkrise noch sehr große Probleme hatten.“
Tsipras nannte die Lage schwierig, aber nicht außer Kontrolle. „Wir haben schon 30.000 Flüchtlinge hier auf dem Festland und den Inseln, wir können 20.000 weitere aufnehmen.“ Der nördliche Nachbar Mazedonien lässt kaum noch Migranten aus Griechenland passieren, wo Tausende darauf hoffen, doch noch weiter nach Deutschland oder Schweden zu gelangen. |
|