Ich will mich integrieren, aber wie
本帖最后由 博士祭酒 于 2016-6-19 19:28 编辑文章来源:Zeit Online
文章日期:二〇一六年四月十八日
Ständig wird von den Flüchtlingen in Deutschland gefordert, sie sollen sich jetzt doch bitte integrieren. Wie gehen sie damit um? Besuch in einem Berliner Flüchtlingsheim.
"Kennst du das Wort Integration?", frage ich einen jungen Mann, den ich in einem Flüchtlingsheim in Berlin treffe. Nein, sagt er. Dann benutze ich das arabische Wort: Indimaj. Er antwortet sofort: "Ich will mich integrieren, die Sprache lernen und ein Teil dieser Gesellschaft sein." Leider, fährt er fort, wisse er nicht, wie er das tun solle.
Adham Ali ist 21 und stammt aus Syrien. Seit sechs Monaten lebt er in Deutschland. Bis vor einer Woche war er in einer Turnhalle in Berlin-Spandau mit 700 anderen jungen Männern untergebracht. "Nun bin ich den ganzen Tag hier im Flüchtlingsheim. Mit YouTube versuche ich, Deutsch zu lernen, weil es keinen Platz in einem Kurs für mich gibt." Ob er deutsche Freunde habe, frage ich. Er antwortet: "Wie soll ich denn Deutsche kennenlernen und wo?"
Mehr als eine Million Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Menschen wie Adham. Viele von ihnen leben in einer Blase, in Flüchtlingsunterkünften, abgeschottet von der Welt da draußen. Sie bekommen durchaus mit, dass in Deutschland über sie und ihre Integration diskutiert wird. Und viele haben inzwischen eine Ahnung davon, dass es nicht einfach wird.
Er kenne die Frage nach deutschen Werten, sagt Adham, also Frauen und Männer gleich behandeln, Grundgesetz anerkennen, Homosexualität akzeptieren. Er komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Damaskus. "Die Frauen dort trugen alle einen Nikab."
Es gibt offenbar niemanden, der Menschen wie Adham Ali dabei hilft, sein altes und sein neues Leben miteinander zu verbinden. Den Eindruck hatte ich oft während meines Besuchs im Flüchtlingsheim. Manche, wie Adham, sind trotzdem noch voller Hoffnung. Er wolle weiter studieren – Jura, wie in Syrien.
"Ich fühle mich verloren"
Andere sind frustriert. So wie zum Beispiel Raafat Hajir, ein Palästinenser aus Syrien, 24 Jahre alt. "Was machst du so tagsüber?", frage ich ihn auf Arabisch. "Ich stehe auf, frühstücke, hänge rum, gehe ins Fitnessstudio", erzählt er mir. "Kannst du Deutsch?", frage ich auf Deutsch. Ja, sagt er, er habe am Anfang einen Kurs auf eigene Kosten besucht, aber jetzt habe er kein Geld mehr. Als Staatenloser habe er keinen Anspruch auf einen Deutschkurs, sagt er. Offenbar hat ihm noch niemand gesagt, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) diese Regel gerade geändert hat. Er sagt: "Ich bin Zahnarzt und könnte arbeiten, aber was soll ich tun? Ich darf nicht!" Selbst an Schwarzarbeit habe er schon gedacht, das dann aber wieder verworfen. Er sei gefangen in einem Wartezustand.
"Was ist der Plan? Was kann ich tun, um mich zu integrieren?", fragt er mich.Deutsche Freunde, die ihm helfen könnten, habe er keine. "Wie soll ich sie auch kennenlernen? Auf der Straße einfach so ansprechen? Er kenne viele junge Männer, denen es ähnlich gehe. Vor ein paar Monaten habe ich in meiner Kolumne schon einmal über Integration geschrieben und darüber, wie unproduktiv es ist, dass viele Flüchtlinge monatelang nicht arbeiten dürfen. Ich hatte damals einen Stufenplan für die Integration vorgeschlagen. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass wir auch ein halbes Jahr später noch immer auf der untersten Stufe meiner Integrationspyramide stehen.
Die Flüchtlinge sind hier, aber wir überlassen sie ihrem Schicksal. Sie sitzen in den Heimen herum, ohne etwas zu tun. Wir produzieren tausendfachen Frust. Ich frage mich: Sind solche junge Männer, ohne Perspektive im Alltag, nicht genau die richtigen Opfer für Radikale, die versprechen, ihrem Leben wieder eine Bedeutung zu geben?
Viele Flüchtlinge wissen gar nicht, was ihre Rechte und Pflichten sind in Deutschland. Kein Plan, keine Ahnung. Wo sind die Behörden hier? Warum werden diese jungen Männer alleine gelassen? Wollen wir sie nicht integrieren oder können wir das nicht? Warum reden wir ständig über sie als Menschen, die sich verweigern würden? Wenn wir sie nicht zum Teil unserer Gesellschaft machen, dann werden sie Deutschland nicht zu einem Teil ihres Lebens machen.
Fordern statt fördern
Viele Politiker verlangen von den Flüchtlingen: Integriert euch, akzeptiert unsere Werte! Manche drohen sogar: Wer Intergrationskurse verweigert, müsse sanktioniert werden und dürfe nicht dauerhaft in Deutschland bleiben. Auch das neue Integrationsgesetz, auf das sich die Koalition gerade geeinigt hat, soll diese Drohung enthalten. Pro Asyl nennt es deshalb ein "Desintegrationsgesetz": Es mangele nicht am Integrationswillen der Flüchtlinge, sondern an Angeboten der Bundesregierung.
Die Jungs, die ich getroffen habe, wollen Deutsch lernen, können aber nicht, weil es keine Plätze gibt. 300.000 Plätze soll es geben, 800.000 aber würden gebraucht. Der Zahnarzt darf nicht arbeiten, Adham würde gern weiter studieren.
Respektieren sie unsere Werte, akzeptieren sie Frauenrechte, das Grundgesetz und Homosexuelle? Das soll der Maßstab sein. Wie aber sollen Flüchtlinge denn in Berührung mit Deutschen kommen, wie lernen, wenn die Möglichkeiten fehlen? Wir verlangen viel, aber es mangelt an den Voraussetzungen. Wissen das die Politiker, die nun drohen? Oder wollen sie bloß von eigenen Versäumnissen ablenken?
Die Droh-Rhetorik ist gefährlich, denn sie tut so, als hätten die Anhänger von Pegida und Co recht mit ihren Vorurteilen. Tatsächlich aber wollen die meisten Flüchtlinge Deutsch lernen, arbeiten, sich integrieren. Klar, es gibt immer Ausnahmen. Aber Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Redet mit den Flüchtlingen und nicht über Flüchtlinge.
德国人整天要外国人要integration,整天抱怨外国人在这方面做得不好。但是绝大多数德国人根本没有意识到,所谓的integration是双向的。而且绝大多数德国人根本就没有想跟外国人去integrieren.
这里很多反对难民的中国人以为自己高难民一等,其实中国人在integraiton这方面做得最差,远不如其他族群。
lizhang2016 发表于 2016-6-20 12:51
融入是单向的,你总不能让德国人学习阿拉伯语来融入吧。
其实融入什么的也还好吧。我觉得美国的融入政策比德国好多了。别人讲究的是多文化并存,而不是其他文化融入某个文化。
而且这个融入的过程是否是强迫的。德国人一直喊你们要融入融入融入,然后其他族裔尝试的时候,可能遇到的更多的是冷眼。然后就不再尝试了,这种现象在外貌和德国人完全不一样的种群上特别明显。我有不少外国朋友,基本上越白的外国人,遇到的问题越少。长相特别外国人的,遇到的问题相信你也遇到不少。
然后主流媒体就喊了,“你们外国人怎么不融入啊?”
这其实属于一种强迫的融入。一面给你冷屁股,一面吼你让把脸贴上来。
说不好听点,我从来没见过比融入政策还不要脸的,在中国,也就是会在政策上给点其他民族优惠,促使让你和主流民族往上来靠。
像德国这种整天在主流媒体上宣传融入的这么不要脸的行为。真是。。。。 本帖最后由 dc3 于 2016-6-19 19:33 编辑
楼主,动动脑子再转发这种xx文章。
你以为德国是农业大国,需要大量劳动力去梨田种粮食;
你以为我们是生活在卓别林电影的摩登时代的年代,需要大量没文化的流水线工人。
24岁的“牙科医生”,是他的一句话,你就那么相信,
上帝告诉你要爱人,要仁慈,要博爱,爱所有的人你就不去听。爱异教徒,爱其他信仰的异教徒
chromeftw 发表于 2016-6-22 12:52
维族就是吐火罗人被突厥化的呀,这是已经确定的历史。
盛世才就是民国时期统治新疆的啊,他是满人啊。 ...
盛世才不是汉族人,所以新疆就不是汉人统治了?照此道理,大清那么多总督都是汉族人,那些省份就不是满人统治了?
还有现在那些自治区,好歹区主席是少数民族吧,也不算汉人统治吗?
明朝几百年新疆不是汉人的,二百年以前北美还不是美国人的呢,现在这些美国人都该滚回欧洲,把地方让给印第安人吗?
对了,你说的吐火罗人也不是新疆本地猴子进化来的吧,那是中东地区迁徙来的,所以维族还是到中东找地方安家比较好。
为什么楼主还在这样狂贴有版权的信息啊?别拖累论坛被告!!! 这个问题应该他自己想办法,还来问别人?
跟小时候有学生问老师,怎么好好学习一样,其实学生自己早就有答案了,只是不想回答而已。
融入德国,好好学德语吧,现在到处都是免费的无线网络,自己去网上学吧,方法总比问题多的。他们都有手机的。 突然不会中文了? 司徒大学校长说中国留学生喜欢抱团。那些学生不是都能毕业,找到德国工作,什么接触德国人,都是扯淡,要自己下苦功夫学习。有了这个心了,我相信方法比问题多的。没有德语老师,不会去网上学,没有网络,去商场无线网络学。。。 21岁,屁都不会,要继续学法律,24岁,要继续当牙医,元芳,你怎么看?{:5_339:} 有这样一个外国人,他来到德国。第一天,啥也听不懂,说英语只有一部分德国人懂。
他报了语言班,大学学前班。签证官说,一年,你的德语要过关,不然请回国。
第一年语言过了,却迎来了经济问题,他的账户上只有3000马克,再过两个月没有入账,德国就呆不下去了。
找到了工厂里的工作,晚上十点干到第二天上午,骑着自行车回家,他背上的工装满是一遍遍出汗干了之后析出的盐粒。
他用他蹩脚的德语,用自己打工挣的钱,读完了Diplom,德国人说,你不可以留在德国。
这个外国人就是我。我不是在诉苦,不是在谴责,我是在说,比难民艰难的人在德国可多了去了,人生本来就是这样,这么大了难道还指望别人给你换尿布不成?!
对!当我看到一个拿着德国纳税人的钱生活在这里的人嘴里冒出”Ich fühle mich verloren“,我的心中奔腾而过的是千万匹草泥马,花了天价的偷渡费,闯过了千难万险的一个成人,现在躺在德国人的税金上,咋就变得这么矫情呢?
崇拜太有才了 发表于 2016-6-20 00:40
有这样一个外国人,他来到德国。第一天,啥也听不懂,说英语只有一部分德国人懂。
他报了语言班,大学学前 ...
我也是这个样子毕业的,很多留学生就是这个样子毕业的,但是不知道那个牙医就这么牛皮,一定要别人帮他,帮是情分,不帮是道理。
能不能融合是你自己的问题,你自己要解决,而不是德国人帮你解决。 正义要求,把爷请来,就要有别墅,美女,汽车,{:5_309:} 楼主在这得瑟什么啊,小说可以写,不要把自己凭空想象的事情弄成事实。接触过难民的不只是你一人,不只是你住的城市才有难民营。我有个好姐妹就是从叙利亚来的,但不是难民,对于她自己而言是不愿跟叙利亚的难民接触。我看到的跟楼主看到的怎么不一样啊。我看到德国政府给难民提供语言班的机会,但是他们根本不care. 支持楼主。建议楼主要提高警惕,这里很多辣脆的。
本帖最后由 test007 于 2016-6-20 08:33 编辑
............ Ich will multi-Millionärin werden, aber wie... Drachenfrucht 发表于 2016-6-19 22:08
21岁,屁都不会,要继续学法律,24岁,要继续当牙医,元芳,你怎么看?
他们那里的牙医和兽医一样的。 test007 发表于 2016-6-20 08:24
德国人整天要外国人要integration,整天抱怨外国人在这方面做得不好。但是绝大多数德国人根本没有意识到, ...
做为客人到别的国家去生活,抱怨别人没有100%做到跟你integrieren.
你跟楼主,你们可以再 arrogangt 一些吗?以为自己高人一等的恰恰是你们,觉得自己做为外国人,到了德国就有要求德国人做这做那的权利,觉得德国人个个是辣脆,欠你们的。 崇拜太有才了 发表于 2016-6-20 10:13
做为客人到别的国家去生活,抱怨别人没有100%做到跟你integrieren.
你跟楼主,你们可以再 arrogangt...
你的思维很有问题。你先把integration是双向的还是一厢情愿的再来说话,好吗? "你的思维很有问题。你先把integration是双向的还是一厢情愿的再来说话,好吗?"
你的傲慢真的是骨子里的。 本帖最后由 test007 于 2016-6-20 10:43 编辑
崇拜太有才了 发表于 2016-6-20 10:29
"你的思维很有问题。你先把integration是双向的还是一厢情愿的再来说话,好吗?"
你的傲慢真的是骨子里 ...
你的无知真的是在脑子里的。
而且你是一副奴才相。
你还是回中国去吧,这里不是你呆的地方。
test007 发表于 2016-6-20 08:24
德国人整天要外国人要integration,整天抱怨外国人在这方面做得不好。但是绝大多数德国人根本没有意识到, ...
融入是单向的,你总不能让德国人学习阿拉伯语来融入吧。 lizhang2016 发表于 2016-6-20 12:51
融入是单向的,你总不能让德国人学习阿拉伯语来融入吧。
融入是单向的?
请你不要在这出丑了。
这里你verloren了, 那你哪来滚回哪去好了!滚回你的老家,你就不verloren了!!!纳税人的钱供养这些人, 还好意思叫唤!就TMD惯的~{:5_349:} chromeftw 发表于 2016-6-20 13:35
其实融入什么的也还好吧。我觉得美国的融入政策比德国好多了。别人讲究的是多文化并存,而不是其他文化融 ...
{:5_370:} lizhang2016 发表于 2016-6-20 07:37
我也是这个样子毕业的,很多留学生就是这个样子毕业的,但是不知道那个牙医就这么牛皮,一定要别人帮他, ...
白左们说了“你们这些外国留学生有家可回,德国没义务帮你们留下来,所以别跟可怜的难民比,你们不配” 本帖最后由 崇拜太有才了 于 2016-6-20 15:13 编辑
test007 发表于 2016-6-20 10:40
你的无知真的是在脑子里的。
而且你是一副奴才相。
"你的无知真的是在脑子里的。
而且你是一副奴才相。
你还是回中国去吧,这里不是你呆的地方。"
狰狞的嘴脸终于露出来了,好在德国人的枪不是握在你的手里。难道不是你在觉得自己高人一等,难道不是你在自以为是地决定他人的去留?这就是你的自由与民主? chromeftw 发表于 2016-6-20 13:35
其实融入什么的也还好吧。我觉得美国的融入政策比德国好多了。别人讲究的是多文化并存,而不是其他文化融 ...
“这其实属于一种强迫的融入。一面给你冷屁股,一面吼你让把脸贴上来。”
怎么听着是德国人哭着喊着把你拖进德国来的? 崇拜太有才了 发表于 2016-6-20 15:12
“这其实属于一种强迫的融入。一面给你冷屁股,一面吼你让把脸贴上来。”
怎么听着是德国人哭着喊着把 ...
那你喜欢你的工作吗?你喜欢亿万富文的生活吗?喜欢一天有几十个金发美女陪你吗?
那为什么不去呢?别人哭着喊着让你过普通的生活了? chromeftw 发表于 2016-6-20 15:18
那你喜欢你的工作吗?你喜欢亿万富文的生活吗?喜欢一天有几十个金发美女陪你吗?
那为什么不去呢?别 ...
我喜欢我的工作。亿万富翁的生活对于我来说可有可无。我不喜欢一天几十个金发美女陪着我。
我喜欢普通人的生活,如果你一定要哭着喊着让我过普通人生活,你就尽情地哭吧。