蓝色阿凡达 发表于 2016-9-10 22:40

很遗憾,据FAZ报道,这次下萨州阿凡达在921个选区中只有129选区有候选人

本帖最后由 蓝色阿凡达 于 2016-9-10 22:43 编辑

Kommunalwahlen Niedersachsen
Alle gegen die AfD

Der AfD fehlt es in Niedersachsen an Kandidaten und Unterstützern. Sie hat viele Widersacher – ob sie trotzdem Erfolge erzielen kann, lässt sich schwer einschätzen?
10.09.2016, von INA PIRKMAYR

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/2730377784/1.4428052/article_multimedia_overview/der-niedersaechsische-afd.jpg

© DPADer niedersächsische AfD-Landesvorsitzende zeigt bei einer Kundgebung in Lingen auf Gegendemonstranten, die Eier und Farbbeutel geworfen haben

Trotz ihres Erfolgs bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist unklar, ob die AfD auch bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen so gut abschneiden wird. Die letzte Wahlprognose für das norddeutsche Bundesland stammt vom November 2015. Da lag die AfD laut einer Forsa-Umfrage bei vier Prozent – allerdings handelte es sich dabei um eine Landtagswahlumfrage.Eine entsprechende Umfrage auf kommunaler Ebene gibt es nicht. Die Flüchtlingskrise, aber auch die islamistisch motivierten Terrorattacken in Deutschland und Frankreich könnten der rechtspopulistischen Partei auch in Niedersachsen Auftrieb geben.Einiges spricht aber dafür, dass sich die AfD auf kommunaler Ebene erheblich schwerer tut als bei einer landespolitischen Abstimmung, bei der wie in Mecklenburg-Vorpommern das bundespolitische Thema Flüchtlinge dominierte. Die schwierigere Ausgangslage hat zunächst einen ganz einfachen Grund: der AfD fehlen schlicht Kandidaten für die vielen Bezirke, Städte und Ortschaften. So kann die Partei in Osnabrück nicht antreten, weil sie nicht genügend Unterstützerunterschriften sammeln konnte. Insgesamt hat die AfD in fünf von acht kreisfreien Städten Wahlvorschläge eingereicht, neben Osnabrück tritt sie auch in Emden und Salzgitter nicht zur Wahl an.
Vandalismus und Störenfriede
Noch schwieriger gestalten sich die Gemeindewahlen: hier hat die AfD nur 129 Wahlvorschläge für die 921 Gemeinden eingereicht, die am Sonntag wählen. Das bedeutet, dass sie in maximal 129 Gemeinden antreten kann. Da Gemeinden von einer bestimmten Größe an aber in mehrere Wahlbereiche aufgeteilt sind und die Parteien dann dementsprechend mehrere Wahlvorschläge pro Gemeinde einreichen können, dürfte die tatsächliche Anzahl an Gemeinden noch darunter liegen.
Die AfD hat in Niedersachsen aber nicht nur ein Problem, Kandidaten aufzustellen und Unterstützer zu finden. Der Landesvorsitzende und frühere Fernsehjournalist Armin-Paul Hampel beschwerte sich, seiner Partei sei „zu keinem Zeitpunkt während des Wahlkampfs eine Chancengleichheit gewährt“ worden. AfD-Wahlkampfstände seien angegriffen und öffentliche Auftritte von Kandidaten gestört worden. Außerdem beklagt die Partei, dass gut ein Drittel der Wahlplakate entfernt oder zerstört wurden. Vandalismus trifft bei den niedersächsischen Kommunalwahlen wohl vor allem die AfD. Nach Angaben des Hannoveraner AfD-Vorsitzenden Jörn König wurden in der Landeshauptstadt einige Täter auf frischer Tat ertappt. Gegen vier Personen will die Partei nun Strafanzeige stellen.
Hampel plant inzwischen sogar, die Wahlen anzufechten und lässt prüfen, inwiefern das möglich ist. Die AfD ist davon überzeugt, dass viele Menschen sich in Niedersachsen nicht offen zur AfD bekennen oder als Kandidat aufstellen lassen, weil sie die soziale Ächtung an ihrem Arbeitsplatz oder im Bekanntenkreis fürchten. Wenn diese Behauptung stimmt, müsste die Partei zumindest in den Bezirken und Gemeinden, in denen sie zur Wahl antritt, durchaus Erfolge verzeichnen können. Dann ließen sich die weniger erfolgreichen Ergebnisse und der Mangel an Kandidaten tatsächlich auf kommunale Widrigkeiten zurückführen.
Alles hängt von der Wahlbeteiligungab
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte hingegen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ zu einem möglichen relativ schlechten Abschneiden der AfD am Sonntag: „Meine Vermutung ist, dass die Niedersachsen aufgrund ihrer Mentalität sich weniger schnell von der AfD beeindrucken lassen“.
Ein für die AfD unbefriedigendes kommunales Wahlergebnis wäre gerade in Niedersachsen bemerkenswert, ist es doch das Bundesland, das mit den Städten Hannover, Braunschweig und Osnabrück einige Brennpunkte der islamistischen Unterstützerszene aufweist.
Wie aussagekräftig das Ergebnis sein wird, hängt allerdings noch von einem anderen Faktor ab: von der Wahlbeteiligung. Die ist erfahrungsgemäß auf kommunaler Ebene wesentlich niedriger als bei Landtags- oder Bundestagswahlen. Dieser Faktor könnte der AfD zugute kommen, falls sie aus den vielen Nichtwählern Protestwähler machen kann. Am Sonntag wird sich zeigen, wer Recht behält: SPD-Ministerpräsident Weil oder die AfD.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kann-die-afd-den-kommunalen-widrigkeiten-in-niedersachsen-trotzen-14427825.html







zzy4680 发表于 2016-9-10 23:31

我请教一下,如果选区暂且没有AfD候选人,选民就不能选这个政党吗,是否可以在选举结束后再认定代表?

另外,AfD能不能创建自己的媒体,传播真相,把执政党派违法违宪的行径都曝光出来。甚至可以在国际上寻找联盟与支持。默克尔不就要求Facebook删帖审查么。

AfD还是很年轻的政党,这么短时间内已经取得了很大的发展,希望你们在困难时刻坚持住,逐步把德国带回正常轨道。

蓝色阿凡达 发表于 2016-9-11 11:45

zzy4680 发表于 2016-9-10 23:31
我请教一下,如果选区暂且没有AfD候选人,选民就不能选这个政党吗,是否可以在选举结束后再认定代表?

...

请教二字,不敢当。我说说我了解的情况吧。

确实,如果选区没有AfD的候选人,那么就如同这个政党在这个选区不存在,选民就无法选这个政党,也不能选举后再认定代表。我建议,如果你的选区没有AfD的候选人,那么你就选一个与AfD观点主张接近的政党,具体名字我就不说了,否则有要有人说三道四了。你自己决定吧,反正不记名投票,你投了哪个党的票,你自己不说,没人知道。

关于自建媒体的建议,关键问题一个是钱,另外一个是法律环境。前面介绍过,AfD确实家底很薄,支付日常运转的开销就很不容易了。独立办媒体实在是有心无力。另外,德国号称是媒体独立自由的国家,由政党直接出资办媒体,还没有先例,恐怕目前的统一灭国党也会在法律上设置障碍。不过,感谢互联网,目前AfD可以通过自己的网站和youtube这样的网络媒体来宣传自己的政策主张,但比起这些德宣部下面的这些大媒体来说,九牛一毛都算不上。希望以后能够随着AfD在各地进入各级议会,情况能慢慢改善一些。

最后,谢谢你的鼓励!{:5_377:}

doubanjiang 发表于 2016-9-11 19:16

蓝色阿凡达 发表于 2016-9-11 11:45
请教二字,不敢当。我说说我了解的情况吧。

确实,如果选区没有AfD的候选人,那么就如同这个政党在这 ...
。我建议,如果你的选区没有AfD的候选人,那么你就选一个与AfD观点主张接近的政党,具体名字我就不说了,否则有要有人说三道四了
{:5_319:} 哈哈哈 npd吗

doubanjiang 发表于 2016-9-11 19:20

就你们的选民目标群来说 网络基本够用 因为老头老太基本上不太喜欢折腾和冒险 所以选你们的不会多 能选你们的都是中年和青年 尤其是中年 中年和青年在网络的时间远远多于读纸媒 现在还在读纸媒不怎么用网络的也只有退休的老头老太了所以你们开不开辟纸媒 就目前来看并不是你们的致命伤

蓝色阿凡达 发表于 2016-9-11 19:27

doubanjiang 发表于 2016-9-11 19:16
哈哈哈 npd吗

你为啥那么喜欢NPD呢?为啥不能是FDP呢?实在不成PDF也成。{:5_387:}

doubanjiang 发表于 2016-9-11 19:28

蓝色阿凡达 发表于 2016-9-11 19:27
你为啥那么喜欢NPD呢?为啥不能是FDP呢?实在不成PDF也成。

粉到深处自然黑 同样道理 黑到深处自然粉

shutianli 发表于 2016-9-11 21:35

In Osnabrück lautet das erste Zwischenergebnis: CDU 38,8 Prozent, SPD 27,1 Prozent, Grüne 17,6 Prozent, Linke 5,3 Prozent, FDP 4,7 Prozent und BOB 3,8 Prozent
页: [1]
查看完整版本: 很遗憾,据FAZ报道,这次下萨州阿凡达在921个选区中只有129选区有候选人