萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: afengtt

[刑事案件] 请各位了解法律的同学帮助,呼唤太有才了同学,被诬陷为小偷。。

[复制链接]
发表于 2010-3-22 14:16 | 显示全部楼层
回复 60# 小瞳


        为有才鼓掌。。。你太热心了,论坛里面就是应该多谢你这样的专业人士$支持$ $支持$

4 S: P8 x; s# N, _
# P9 V; s: v" d0 q2 A
Langsam habe ich Angst. Ich bin weder 学法律的 noch 专业人士. Ich studiere nur Maschinenbau. In dem Brief habe ich nur die entsprechende Rechtslage zusammengeschriebn, die ich da oben vorgestellt habe. Eigentlich ist jeder hier in der Lage, einen solchen Brief zu schreiben. Ich weiss auch nicht, ob es ohne gerichtliche Auseinandersetzung funktioniert. Aber man muss mal zeigen, dass man nicht ohne weiteres alles hinnehmen muss.+ E  B7 h7 d/ M

# U2 F4 Q6 h, U, w. E6 e6 W8 s( OHier ist der Brief. Meiner Meinung nach soll LZ zunächst Vorschläge von 学法律的或懂行的 abwarten und dann entscheiden, ob und wie er den Inhalt des Briefes verwenden soll., o0 J; \$ {( U: Z+ c6 y5 y. Y' V& o1 p

% M8 [' b) Q/ e2 N- Y  _-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/ w+ d& `/ o0 }+ d$ eSehr geehrte Damen und Herren,
2 \) C1 E+ O, a
/ ?0 F+ P3 E5 F) ]0 Pam xx.05.2007 wurde ich von Ihnen in XXXX vor versammelten weiteren Kunden öffentlich des Diebstahls verdächtigt und aufgefordert, aufgrund dieses Verdachtes in einen Nebenraum mitzukommen. Dort wurde ich von Ihnen durchsucht. Der Diebstahlsverdacht erwies sich als falsch, es bestanden von Anfang an keine konkreten Anhaltspunkte. ( z5 }' C7 |$ F, D# d! m0 q
& M4 L9 G' V. t# y, r
Aus diesem Grund verlange ich hiermit von Ihnen Schadensersatz und Schmerzensgeld. Nach §823 BGB habe ich einen Anspruch auf Zahlung eines Schmerzensgeldes, da das allgemeine Persönlichkeitsrecht von mir dabei verletzt wurde.
& {. b4 v1 E4 Q+ M. r
. K9 m( s8 t3 Z4 s8 j: _Das Persönlichkeitsrecht ist ein einheitliches, umfassendes subjektives Recht, das gegenüber jedermann einen Anspruch des Menschen auf Achtung seiner Würde mit der Möglichkeit zur freien Entfaltung der individuellen Persönlichkeit gewährt (vgl. BGH, NJW 1954, 1404; BGH, NJW 1957, 1146)." D$ e1 S  a1 _# f" G$ a
, q4 h4 `& @5 ^
Dieses Recht von mir haben Sie beeinträchtigt. Unstreitig stellt Ihre Verhaltensweise vom xx.05.2007 einen Eingriff in die Individualsphäre von mir dar, der geeignet ist, mich herabzuwürdigen (vgl. LG Koblenz, NJW-RR 1987, 480).5 d5 i0 ^. n8 ]

% @1 k2 C: Z$ H) S4 h2 v9 M5 pDieser Eingriff erfolgte auch widerrechtlich. Durchsuchungsmaßnahmen im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens setzen stets den Verdacht einer strafbaren Handlung voraus; ohne einen solchen ist die mit einer Durchsuchung verbundene polizeiliche Kontrolle unzulässig. Die Anwendung privater Gewalt ist lediglich zur Sicherung oder Durchsetzung eines bestehenden Anspruchs und unter der Voraussetzung rechtmäßig, dass die konkrete Gefahr einer Erschwerung oder Vereitelung der Durchsetzung des Anspruchs droht (§ 229 BGB) oder verbotene Eigenmacht vorliegt (§ 859 BGB) (vgl. z.B. BGH, NJW 1996, 2574).   f. q) p4 _% ?6 q0 u! ~

1 P2 y/ O; A  O6 r- o: ^Nach Rechtsprechungen besteht bei ernsten und nachhaltigen Persönlichkeitsverletzungen das unabweisbare Bedürfnis, dem Betroffenen wenigstens einen gewissen Ausgleich für die schwere ideelle Beeinträchtigung durch Zubilligung einer Geldentschädigung zu gewähren (vgl. z.B. BGH, NJW 1971, 698; LG Koblenz, NJW-RR 1987, 480).6 z- p! D, N0 g' T

6 A2 ]% f9 _5 X: h4 m0 t9 h6 b: }Da die Beeinträchtigung meines Rechtes sich nicht in anderer Weise befriedigend ausgleichen lässt, verlange ich von Ihnen zumindesten ein angemessenes Schmerzensgeld.% v: f4 P3 z& F: ]) w

' S: y1 r2 L3 c! ?  [5 |8 dXYZ
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-3-22 14:30 | 显示全部楼层
本帖最后由 afengtt 于 2010-3-22 14:06 编辑

这个帖子我看了,情况不是完全一样,他那个包里没发现东西,不过他也是在自己同意情况下让别人检查了包。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-22 15:45 | 显示全部楼层
我觉得这种情况有个让人容易混淆的概念,就是谁举证什么.
一般情况下,谁主张,谁举证.
超市主张你偷窃,就要证明你有偷窃的行为,或者证明你有偷窃来的东西.
比如他们拍摄到你正在偷窃或者你的梨子上贴有他们店里的标识或者条形码. (不晓得你的梨跟他们的梨有没有什么共通之处,除了它是个梨子?)
如果它仅仅就是个光溜溜的梨子,我认为在你遇到的情况里,超市并没有完成他们的举证责任,因为他们仅仅证明了你的背包里有个梨子而已.
你的背包里有个梨子和这个梨子是从他家偷出来的,这完全是两回事情.
另外,据我所知,德国并没有什么明文规定,规定禁止顾客携带自己的东西或者说不能证明为自己的东西的东西进入超市,我相信你也没有在该超市门口看见任何的告示牌子,要求顾客事先存放自己的东西.

当然在特殊情况下,也存在举证责任倒置的问题,而这在你的情况里完全不涉及.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-22 19:46 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-22 20:00 | 显示全部楼层
不懂这方面的知识啊,不过Netto也太欺负人了吧!帮顶一下,希望LZ的问题能早日解决!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2010-3-23 01:03 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-23 11:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-23 14:58 | 显示全部楼层
让他们告上法庭好了,被告不需要证明自己是清白的,但是原告方一定要证明被告是有罪的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-23 17:26 | 显示全部楼层
楼上的楼上是太有才了~~~哇~真是久仰大名唉~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-3-23 18:47 | 显示全部楼层
让他们告上法庭好了,被告不需要证明自己是清白的,但是原告方一定要证明被告是有罪的。
johnwu 发表于 2010-3-23 13:58



   
不知道那个梨还能不能撑到开庭
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-31 10:37 , Processed in 0.058347 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表