萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: zhangpangpang

[护照签证] 拿欧盟长居,但彻底回国后,养老保险的问题

[复制链接]
发表于 2011-1-23 19:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-4-12 15:45 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-7-6 14:53 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 12:48 | 显示全部楼层
ffye 发表于 2010-5-27 00:39
最新的正解

正解?你还高级金领呢,做做功课好不好。(不好意思这么说 因为太多人以讹传讹误导同胞)。你最好到官网上看看怎么退养老保险
原文摘抄:
Bei gewöhnlichem Aufenthalt im sonstigen Ausland können diese Versicherten nach ihrem Verzug aus Deutschland und nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten grundsätzlich eine Beitragserstattung erhalten.
Erstattungsfähig sind die Beiträge jeweils in der Höhe, in der der Versicherte sie getragen hat. Bei Pflichtbeiträgen kann daher regelmäßig der Arbeitnehmeranteil erstattet werden; der Arbeitgeberanteil ist nicht erstattungsfähig.
Die Erstattung erfolgt auf Antrag. Wir raten unseren ausländischen Versicherten, sich die erforderlichen Antragsformulare bereits vor dem Verzug in das Ausland zu besorgen, um so dem jeweiligen Träger der Deutschen Rentenversicherung direkt nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 12:53 | 显示全部楼层
zhangpangpang 发表于 2010-5-28 15:21
麻烦谁能给个交够五年保险,就不给退,要等到退休年龄领退休金的法律依据, 我没找到.
谢谢了.

你当然找不到 因为根本就没有这个规定 我在萍聚上已经不止一次地发帖说过这个问题,还是有不少人在这里误导,悲剧啊!!!!
德国养老保险网原文:
Bei gewöhnlichem Aufenthalt im sonstigen Ausland können diese Versicherten nach ihrem Verzug aus Deutschland und nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten grundsätzlich eine Beitragserstattung erhalten.


Erstattungsfähig sind die Beiträge jeweils in der Höhe, in der der Versicherte sie getragen hat. Bei Pflichtbeiträgen kann daher regelmäßig der Arbeitnehmeranteil erstattet werden; der Arbeitgeberanteil ist nicht erstattungsfähig.


Die Erstattung erfolgt auf Antrag. Wir raten unseren ausländischen Versicherten, sich die erforderlichen Antragsformulare bereits vor dem Verzug in das Ausland zu besorgen, um so dem jeweiligen Träger der Deutschen Rentenversicherung direkt nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können
自己看吧。我去年刚给老婆退完,她在这里交了快六年养老保险。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 16:23 | 显示全部楼层
xiaomd 发表于 2011-8-5 12:48
正解?你还高级金领呢,做做功课好不好。(不好意思这么说 因为太多人以讹传讹误导同胞)。你最好到官网上看 ...

Ich war zwar ursprünglich Deutsche, bin jetzt aber USA-Staatsbürgerin. Bis zu meiner Auswanderung habe ich 8 Jahre in Deutschland gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt. Kann mir schon jetzt meine Rente in einer Summe ausbezahlt werden?
Eine Beitragserstattung ist in diesem Falle nicht möglich, da Sie bereits für mindestens fünf Jahre Beiträge in Deutschland entrichtet haben. Sie können mit Erreichen der Regelaltersgrenze (diese wird schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben) eine deutsche Rente beanspruchen. Ob bereits vorher ein Anspruch besteht, hängt vom Umfang Ihrer Beiträge zur amerikanischen Rentenversicherung ab.

Quelle: http://www.deutsche-rentenversic ... Q_Ausland_node.html
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 16:31 | 显示全部楼层
xiaomd 发表于 2011-8-5 12:48
正解?你还高级金领呢,做做功课好不好。(不好意思这么说 因为太多人以讹传讹误导同胞)。你最好到官网上看 ...

你没有找到不等于这条法律和规定不存在. 大家在这里只是想互相帮助, 分享信息. 请注意您的言词.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 19:00 | 显示全部楼层
ffye 发表于 2011-8-5 16:31
你没有找到不等于这条法律和规定不存在. 大家在这里只是想互相帮助, 分享信息. 请注意您的言词.

Dann bitte geben sie mir ein Link. ich lese mal gleich. Danke!!!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 19:05 | 显示全部楼层
ffye 发表于 2011-8-5 16:23
Ich war zwar ursprünglich Deutsche, bin jetzt aber USA-Staatsbürgerin. Bis zu meiner Auswanderun ...

去读了你提供的链接,但这个人的情况很特殊,因为她并不是单纯的外国人(Ich war zwar ursprünglich Deutsche, bin jetzt aber USA-Staatsbürgerin),所以,对于我们的情况,我只能说我搬了好几个,都没问题办成了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-8-5 19:11 | 显示全部楼层
本帖最后由 文科博士 于 2011-8-5 19:17 编辑
xiaomd 发表于 2011-8-5 19:05
去读了你提供的链接,但这个人的情况很特殊,因为她并不是单纯的外国人(Ich war zwar ursprünglich Deu ...


楼主说法和坛子里的说法,我觉得都有问题。但结论,我觉得是不能退。

先说一下文献来源,这个问题我一共花了10分钟,主要看了两个东西,第一,是wikipedia的解释,里面有法律条文来源,de.wikipedia.org/wiki/Beitragserstattung_in_der_Rentenversicherung,即SGB VI的210条,随后下载210条。(这里是为了说明,的确是每个人都可以找到法律,只要下稍微一点功夫)

所有楼主与其他位的讨论都只局限在网页,这是大大不够的,因为没有Rechtsgrundlage,谁也说服不了谁。

现在明确,Rechtsgrundlage是SGB VI的210条。但凡有疑问的,都请先阅读该条。

现在来看条文,楼主讲的基本是第1款的内容,大家说的基本是1a款的内容。

区别在于对某些文字的理解,虽然不可能人人是律师,但wikipedia的解释有助于理解。

第1款说,Beiträge werden auf Antrag erstattet
1. Versicherten, die nicht versicherungspflichtig sind und nicht das Recht zur
freiwilligen Versicherung haben。

第1a款说,Beiträge werden auf Antrag auch Versicherten erstattet, die versicherungsfrei
oder von der Versicherungspflicht befreit sind, wenn sie die allgemeine Wartezeit
nicht erfüllt haben.

基本意思是说,如果nicht versicherungspflichtig sind,则可以退还。如果是die versicherungsfrei
oder von der Versicherungspflicht befreit sind,则不得超过等待期,这个等待期就是5年。

对于一般工作的人,回国也好,都是versicherungspflichtig的,所以他们应该适用1a款。那么,哪些人是本来就nicht的呢?看wikipedia的解释是公务员等,因为他们不是befreit的,而是本来就没有。

关于什么是versicherungspflichtig,见de.wikipedia.org/wiki/Versicherungspflicht_im_Sinne_der_deutschen_Sozialversicherung,里面有说哪些人是,第一条就是雇员。

对于你办成的看法:这个说明你运气好。而且关于此事,但凡涉及的人,我倒是建议都去尝试一下,尽管从法律上说没有理由。但试成总是好的。

我自己就钻过类似空子,办成好些事,不过前提是熟读法律,自己要清楚对于法律的正确理解,然后拿可能存在的歧义去糊弄办事员,说不定就成了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-16 23:16 , Processed in 0.058002 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表