|
楼主 |
发表于 2010-6-30 10:29
|
显示全部楼层
再发一篇德国官网上的文章
Aussichtsplattform AlpspiXAtemberaubende Ausblicke am Fuße der Alpspitze Bergerlebnisse der besonderen Art – nach diesem Motto bietet die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG zwei neue ungewöhnliche Projekte an. Ausgangspunkt für beide ist der Osterfelderkopf, der bequem mit der Alpspitzbahn zu erreichen ist. Von dort führt der Kinderwagengerechte Gipfel-Erlebnisweg über einen 700 Meter langen Rundkurs zu kuriosen, interessanten und spektakulären „Höhenmomenten“.
Hochgefühl oder Magenkribbeln – ungläubiges Staunen garantiert die Aussichtsplattform AlpspiX auf alle Fälle. Am Fuße der Alpspitze ragen die beiden Stahlarme in Form eines „X“ 13 Meter frei schwebend über dem Abgrund – neigen sich einmal hinab Richtung Höllental und einmal himmelwärts Richtung Zugspitze. Gekrönt wird das einmalige Erlebnis, sich quasi im „Nichts“ zu bewegen, von sagenhaften Ausblicken: auf die nahen Felswände, das Atem beraubende Bergpanorama oder 1000 Meter hinab in die Tiefe. Eröffnet werden AlpspiX und Gipfel-Erlebnisweg mit einem großen Fest Anfang Juli 2010.
Aussichtsplattform AlpspiX
„Im Juli 2010 wird der AlpspiX für viele staunende und strahlende Gäste sorgen, die damit in den Genuss eines außergewöhnlichen und in Erinnerung bleibenden Bergerlebnisses kommen“, so Peter Huber, technischer Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG.
Am Fuße der Alpspitze schwebt der AlpspiX mit seinen beiden über 13 Meter hervorstehenden Stegen über dem Abgrund. Dank der außergewöhnlichen Architektur – ein Steg steigt leicht schräg gegen den „Himmel“ und das andere Element senkt sich Richtung „Höllental“ – werden einmalige Aus- und Einblicke möglich.
Allein der bis zu drei Meter breite Gitterrostweg auf den beiden Stegen bringt das Blut in Wallung und verspricht eine Extraportion Adrenalin. Am Ende der Konstruktion gewährt eine Glaswand eine einmalige Sicht auf das schroffe Bergpanorama Richtung Zugspitze sowie einen spektakulären 1.000 Meter Tiefblick. |
|