萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 7319|回复: 9

[语言考试] bis zu 与bis 的区别

[复制链接]
发表于 2010-7-18 17:07 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
请问von...bis 与von ...bis zu 的区别
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-19 16:27 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-7-19 17:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-19 21:19 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-19 22:25 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-21 10:53 | 显示全部楼层
eine Antwort von Deutschsprachiger:

hm - gute Frage!
Ich sehe da keinen Unterschied. Der von dir genannte Unterschied ist es definitiv nicht.
Wenn der 22.7 eingeschlossen sein soll, müßte man sagen:
"Bis zum 22.7. einschliesslich" (allerdings nur im Mündlichen - schriftlich würde ich versuchen, das auf andere Art unmißverständlich zu machen. Z.B. dass ich schreibe, dass ich ab dem 23. wieder im Büro bin (statt: bis zum 22. im Urlaub)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-21 11:22 | 显示全部楼层
eine Antwort von Deutschsprachiger:

hm - gute Frage!
Ich sehe da keinen Unterschied. Der von dir ...
vivaforever 发表于 2010-7-21 10:53

Es kann sein.

In 2007 arbeitete ich bei einer Werbeagentur und  war für den Weekly Newsletter zuständig. Über den Unterschied habe ich mit ein paar Kollegen diskutiert. Die meisten Deutschen kennen den Unterschied nicht. Aber schriftlich waren wir einig dass man lieber "bis" nutzen sollte als "bis zu", denn wir hatten dann kein Problem mit dem Endedatum der Sonderaktion und bei juristischen Konflikten hatten wir Vorteile.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-21 11:33 | 显示全部楼层
bis, bis auf, bis zu: einschließend oder ausschließend?: Da bis die räumliche oder zeitliche Erstreckung (wie weit?, wie lange?) ausdrückt, kann es in bestimmten Fällen zweifelhaft sein, ob der dem bis folgende Begriff ein- oder ausgeschlossen ist. Bei Zeitangaben ist es heute allgemein üblich, bis einschließend zu verstehen: Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis [zum] 5. Januar (der 5. Januar ist letzter Ferientag). Der Schlosspark ist von April bis Oktober geöffnet (im Oktober ist er noch geöffnet). Der Rasen muss bis Mittwoch gemäht werden (es kann auch noch am Mittwoch geschehen). Hier treten keine Zweifel auf, jeder versteht es im angegebenen Sinn. Kaum Schwierigkeiten machen auch feste Redewendungen, deren Sinn von vornherein bekannt ist: Sie wurden bis auf den letzten Mann niedergemacht (auch der letzte Mann wurde niedergemacht). Sie hat alles bis auf den letzten Pfennig bezahlt. Wir wurden nass bis auf die Haut. Es gibt aber Fälle, die durchaus zweifelhaft sind: Das umfangreiche Gedicht ist bis auf die letzte Strophe vorzüglich gelungen. Ist die letzte Strophe nicht gelungen? Ist das ganze Gedicht gelungen? Hier kann nur eine andere Formulierung Klarheit schaffen. Besonders bei Zeit- und Reihenfolgeangaben ist auch ein zusätzliches einschließlich (landsch., bes. in Bayern auch: mit) verdeutlichend: Die Ausstellung ist bis einschließlich (landsch. [bis] mit) 15. Mai geöffnet. Die Mannschaft ist in den Zimmern 20 bis einschließlich 35 untergebracht.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-7-21 11:57 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-7-21 12:30 | 显示全部楼层
Aha, klar. Ich kann die beide ruhrig benutzen, weil es kein große Unterschied gibt
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-11 20:18 , Processed in 0.062339 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表