萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 41621|回复: 60

[其他] 法兰克福机场海关罚款并认为偷税!!!

[复制链接]
发表于 2010-11-5 02:49 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 sakya724 于 2013-6-21 15:31 编辑

今天刚刚从国内回到德国,发生的有些事情实在胸闷。
飞机到达法兰克福机场后,出关遇到安检,说我的相机和香烟没有申报,于是罚款了。
相机是我自己用的,这次回国结婚朋友作为礼物送给我的,已经用了2个多月。我和机场的员工解释,而且里面有最近自己拍的照片作为证据,但他们根本不听。
由于没有发票,相机被估价2500欧,镜头922欧
香烟是机场免税店买的,总共3条,说是2条是超标的,我自己只能带一条。
最后罚款794,93欧!!!。。。
罚款就算了,我不了解海关的规定。之前出去旅游也带单反,回国也是,相机包背在外面也从来没有查过,所以以为相机和电脑一样是可以携带的。
但严重的是海关给了我一份表格,内容是说我涉嫌偷税!并且有2张附带表格,意思好像是让我寄到海关,解释缘由。可能进一步处罚,召开听证会或者免于处罚。
现在脑子里很混乱,我带着自己用的相机来德国,不但被罚了近800欧,还被控告偷税。海关的人说我应该填申报表格,并走申报通道。
可是一、我并没有看到任何领取申报表格的地方  二、机场以及飞机上并没有任何形式告知我相机需要申报
至于走非申报通道,只是跟着前面的旅客一起走而已。。。我这次卡塔尔转机,整个行程20多个小时,由于在飞机上缺少睡眠及疲劳,跟人流走已是惯性。。。

在帖子最后,附上相关文件。
我的问题是:
一、是否没有申报财物都会被控告偷税,并有我收到的这张单子?
二、解释表格有两份,信中要求unterschriebenen Vordruck in doppelter Ausfertigung an die genannte Dienststelle senden,是要求一封信里两份表格一起寄出,还是分两份信件来寄?
三、一般情况下我只听说过这样的情况会罚款,但没听过被告偷税。我现在除了回信说明情况外还有什么需要做的?是否是由于金额数值问题被告?但要哪个人坐飞机带个好些的首饰手表岂不各个要申报?
国内时间的话已经25号了,我已经整整2夜没睡了,思维有些混乱,发好帖子就去睡了,希望有朋友能给予帮助。
图片由于不能大于195kb上传,都压缩得很厉害,如果哪位朋友能帮助的话,我可以传正常尺寸照片,谢谢了。

BTW:罚款当场我都已经付了,但不知道是否还会被控告偷税漏税。。。





事件最终结果:感谢太有才的帮忙,写的申诉信起到了大的效果,钱终于退回来了。之后还和海关交涉了几次,并提供了一些学习以及住房情况材料。最终结果,相机部分的七百多欧完全退了回来,香烟的80欧没有退。

不好意思各位,太久没上这个论坛了,发现不少朋友也发生类似的问题。当时和太有才的信件来往找不到了,但是记得当时找过一篇帖子:

太有才了 信件集锦(附事件以及处理结果)

其中有一楼是这样的,可以在本轮胎搜索,大致内容如下:

案例
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... p;extra=&page=1

申诉信

Einfuhrabgabenbescheid vom xx.0x.2008
Registrierkennzeichen: xxx-xxxx-xxxxxx-xx-xxxx-xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich fristgerecht Einspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid ein.

Ich bin eine chinesische Studentin und studiere jetzt an der Technischen Universität XYZ.

Beweis: Kopie von meinem Studentenausweis

Den in dem o.g. Einfuhrabgabenbescheid genannten Schmuck habe ich als meinen persönlichen Gebrauchsgegenstand in meinem persönlichen Gepäck bei einer Reise von China nach Deutschland eingeführt. Vorliegend handelt es sich also um eine vorübergehende Einfuhr von persönlichen Gebrauchsgegenständen im persönlichen Gepäck von einem Reisenden, der sich, mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft, in der Gemeinschaft aufhält. Für diese persönlichen Gebrauchsgegenstände soll nach Zollbefreiungsverordnung Einfuhrabgabenfreiheit gewährt werden.

Die für die Entscheidung maßgebliche Norm aus der Zollbefreiungsverordnung spricht von gewöhnlichem Wohnsitz. Gewöhnlicher Wohnsitz i.S.d. Zollbefreiungsverordnung ist der Ort, den der Betroffene als ständigen und gewöhnlichen Mittelpunkt seiner Lebensinteressen in der Absicht gewählt hat, ihm Dauerhaftigkeit zu verleihen. Selbst bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mehreren Jahren zu Studiums- und Forschungszwecken im Ausland wird nach Rechtsprechungen aber kein gewöhnlicher Wohnsitz dort begründet (vgl. BFH, Beschluss vom 11.02.2003 - VII B 244/02; FG Hessen, Urteil vom 07.02.2000 - 7 K 10/99).

Nach Artikel 236 Buchstabe A Nummer 1 Zollkodex-Durchführungsverordnung gilt als „Reisender“ eine Person, die vorübergehend in das Zollgebiet der Gemeinschaft gelangt, wo sie nicht ihren gewöhnlichen Wohnsitz hat. Nach Artikel 563 Zollkodex-Durchführungsverordnung wird die vollständige Befreiung von den Einfuhrabgaben für den Umständen der Reise entsprechende persönliche Gebrauchsgegenstände und zu Sportzwecken verwendete Waren bewilligt, die durch einen Reisenden i.S.d. Artikels 236 Buchstabe A Nummer 1 eingeführt werden.

In diesem Zusammenhang heißt es auch in Ihrem Merkblatt (Vordruck HH 0112), Anhang 5 insofern:

„Persönliche Gebrauchsgegenstände der Reisenden mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft können - solange sich der Reisende in der Gemeinschaft aufhält - einfuhrabgabenfrei verwendet werden.
......
Persönliche Gebrauchsgegenstände sind alle neuen oder gebrauchten Gegenstände, die ein Reisender unter Berücksichtigung aller Umstände seiner Reise in angemessenem Umfang zum persönlichen Gebrauch benötigt (wie Kleidung, Toilettenartikel, persönlicher Schmuck, Fotoapparate, Filmkameras, Schreibmaschinen, Ferngläser sowie Sportausrüstungen wie Angelgeräte, Tauchausrüstungen, Fahrräder, Tennisschläger u.a.), jedoch nicht die zu Handelszwecken eingeführten Waren.
......
Wenn für die genannten Waren Einfuhrabgaben von mehr als 5.000 EUR zu erheben wären (das ist in der Regel der Fall Zollanmeldung bei Waren im Wert von über 25.000 EUR), ist eine ausdrückliche mündliche Zollanmeldung unter Beifügung einer schriftlichen Aufstellung (2-fach) abzugeben.“

Daher lege ich Einspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid ein.

Mit freundlichen Grüßen

大家把案例点进去看下,注意信件内容根据自己实际情况改写。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 03:40 | 显示全部楼层
找发票阿。但是你这个相机才买了两个月,这不是和新的一样,你自己用,带来德国应该缴税的。再说谁买了东西不是自己用?那偷税漏税的,也可以说是自己用阿。相机只能找到发票,减少关税, 其它的解决方法估计很难。

再有香烟,你难道不知道只能带一条?

点评

+10086  发表于 2015-3-13 18:45
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 04:38 | 显示全部楼层
我记得申报就是在首都机场填个单子交了,等我下飞机信息就传到德国了?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 12:29 | 显示全部楼层
相机找发票交税就行了,应该没有其他办法
至于香烟,只能带一条,另外2条必须交罚款
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-11-5 12:32 | 显示全部楼层
相机的罚款当场已经付掉了,并且也让我带回家了。
现在的问题是我交了罚款是否还会被控告偷税漏税???
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 12:37 | 显示全部楼层
相机的罚款当场已经付掉了,并且也让我带回家了。
现在的问题是我交了罚款是否还会被控告偷税漏税???
sakya724 发表于 2010-11-5 11:32



    那应该不会的,你如果出示一下相机的发票,还能把差价退回来(一台相机700欧的税也太多了吧)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-11-5 12:44 | 显示全部楼层
回复 6# 留声机


    我不知道别人是否罚款的同时也收到了一份:Vernehmung des Beschudigten zum Vonwurf einer versuchten Steuerhinterziehung 的文件
文件比较大的照片我发在上面了。里面说我可以对我的行为进行解释,并且可能会遭到起诉。。。

相机一套在国内估计2万6左右,不过的确是朋友送的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 13:27 | 显示全部楼层
送的没用,他们只看金额,记得每人的免税额度好像是470欧,超过就要交税。电脑呢也是看人,学生什么的好说,有一次我兄弟过关的时候碰上那个海关心情不好非要他那用了2年进出关多次的电脑交税,后来另外一个海关过来打圆场,我兄弟出示了他是info学生,电脑是学习用途,才免税过的关
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-11-5 13:37 | 显示全部楼层
回复  留声机


    我不知道别人是否罚款的同时也收到了一份:Vernehmung des Beschudigten zum Vonwu ...
sakya724 发表于 2010-11-5 11:44



    海关规定,自用物品430欧以内是免税的,这个自用物品包括所有的,电子产品,金银首饰,食品服饰等。超过这个数额的,你是有义务主动anmelden的。现在你相机就3000多欧,还有多的2条香烟,这个他们完全可以认定你是故意不anmelden,就是有偷税的嫌疑。按德国的规定,超过免税数额的物品而没有anmelden,被检查出来的话,需要征收和税同等金额的罚款的,也就是说海关如果收你700多欧税的时候没有向你征收罚款,那么很有可能起诉你涉嫌偷税,你现在干紧把相机的发票找到,去海关解释说不知道需要anmelden,不是故意不anmelden的,希望lz没事
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-11-5 14:06 | 显示全部楼层
给了我两张表格说是可以作为说明情况的:
表格的背面有两个选项:Erkläre zur Sache folgendes:
                                 1. Ich gebe den mir zur Last gelegten Verstoß zu
                                 2. Ich gebe den Verstoß nicht zu
分别是什么意思,我该选哪个呢?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-15 23:30 , Processed in 0.067057 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表