萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2714|回复: 33

[学驾照] 又有新情况,今天学车交费时,突然被告知,FAHRSTUNDE涨价了

[复制链接]
发表于 2011-1-5 19:15 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
今天学车,末尾时,教练收钱,突然被告知,学时费涨了,每学时涨1,5欧。说11年加价了。 我只好乖乖地交了那钱。 虽然不明白何因。 回到家拿出当初去那驾校的报名表AUSBILDUNGVERTRAG,上面写着具体我学车的学时价格,有那驾校责任人的签名,也有我的签名。 不知这里的朋友有没有遇到类似的情况? 夸年学车,学时费突涨?此涨合不合法?

那报名表 底下有以下文字,
der Grundbetrag ist am Tage der Anmeldung, das entgelt fuer jede Fahrstunde jeweils vor Antritt derselben faellig. Lehrmittel werden nach Art und Umfang gesondert berechnet. Ueber die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen wurde ich unterrichtet. Ich erkenne diese als verbindlich an. Muendliche Vereinbarungen wurden nicht getroffen, Es liegen gegen mich keine Bedenken vor, die mich zum Fuehren eines Kraftfahrzeugs ungeeignet erscheinen lassen. Bei Minderjaehrigen erklaeren beide gesetzt. Vertreter durch Unterschrift, dass Sie mit der Ausbildung einverstanden sind und fuer die Kosten der Ausbildung und Pruefung aufkommen.




ich bin damit einverstanden, dass alle fuer die Ausbildung und Pruefung notwendigen, personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zur Vorbereitung und Durchfuehrung der Fahrerlaubnispruefung zwischen der zustaendigen Prueforganisation und der o. g. Frahrschule ausgetauscht werden.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-5 20:15 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-5 21:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-5 21:26 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-5 21:27 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-6 11:37 | 显示全部楼层
这是正常的啊,LZ和驾校签合同的时候,上面就注明了,Fahrstunde会随变化而增长的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-1-6 11:45 | 显示全部楼层
如果合同中明确规定了价格 并且标明不会涨价 建议楼主先交钱 学车 等过了之后找他要钱 如果不退回多余的学费 就告他 一告一个准
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-1-6 13:21 | 显示全部楼层
非常感谢筒子们的建议。 昨晚俺老公回来后,俺让他看了那份报名合同表,他说表上明确写有FAHRSTUNDE的价格,没有写有可以突然加涨的条文,我应不用加这个钱。 但后来想着现在还在学着车,如果和驾校说,就怕人家不高兴,不好好教你,加多几个学时,结果还不是一样?! 所以还是多交点就多交点吧。
象胖胖猫说的,人在江湖飘,哪有不带刀滴?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-1-6 13:23 | 显示全部楼层
如果合同中明确规定了价格 并且标明不会涨价 建议楼主先交钱 学车 等过了之后找他要钱 如果不退回多余的学费 ...
100 发表于 2011-1-6 10:45



    昨晚我也想到这办法,现在急不来,学完后,再找他们秋后算帐。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-1-6 13:26 | 显示全部楼层
这是正常的啊,LZ和驾校签合同的时候,上面就注明了,Fahrstunde会随变化而增长的。
大笨鸟 发表于 2011-1-6 10:37



    问题是我那培训合同里,并未注明有,随变化而增长哦。可能不同驾校,有不同的合同。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-22 05:29 , Processed in 0.061644 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表