萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: mirandawx

[资源工具] ######再开个总结贴######

[复制链接]
发表于 2011-7-20 18:44 | 显示全部楼层
回复 9# mirandawx
嫩确认一下这个复数形式, das Schneidebrett, -e = cutting board 案板

因为 das Brett  的复数是 die Bretter

所以我有点怀疑
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-20 19:26 | 显示全部楼层
回复  mirandawx
嫩确认一下这个复数形式, das Schneidebrett, -e = cutting board 案板

因为 das Br ...
Krebs 发表于 2011-7-20 18:44



    Ja, du bist richtig!
    Ich habe das korrigiert.  Danke!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:03 | 显示全部楼层
说是德福考试(TestDaf)常用词组,
不知道是不是真的,
不过都蛮常用的,
我就总结了。
不过还差好多没弄完呢,
慢慢弄。
按字母排序,
10个词组为一楼。


A a

1. ab und zu /nordd ab und an ≈ manchmal adv. 有时候,偶尔 = sometimes

z.B.: Die Amseln sangen ihr Abendlied, die Fische schnalzten im Wasser, und ab und zu begann im Röhricht ein ungeduldiger Frosch zu quarren, der den Sonnenuntergang nicht abwarten mochte.

2. der Abend, -e 晚上 = evening


am Abend
&#8596; am Morgen <gestern, heute, morgen Abend> adv. 在晚上= in the evening



Guten Abend! 晚上好!=good evening; verwendet als Gru&#223;, wenn man jemanden am Abend (1) trifft od. sich von ihm verabschiedet <jemandem einen Guten/guten Abend wünschen>



zu Abend essen 吃晚饭 =eat dinner; die Abendmahlzeit essen

3. a&#803;bh&#228;ngen <h&#228;ngst ab, hing ab, hat abgehangen> vi. 依赖。取决于

etwas h&#228;ngt von jmdm./etwas ab
gespr; jemandes Autorit&#228;t, Macht unterworfen sein <von seinem Vorgesetzten abh&#228;ngen> =  to depend on so./sth.

z.B.: Ob wir drau&#223;en feiern, h&#228;ngt ganz vom Wetter ab.

=> a&#803;bh&#228;ngig 依赖于...的 =to depend on so./sth.

(von jemandem/etwas) abh&#228;ngig sein
die Hilfe, Unterstützung o. &#196;. von jemandem/etwas brauchen &#8596; selbstst&#228;ndig sein <von seinen Eltern abh&#228;ngig sein>

z.B.: ein abh&#228;ngiger Staat 附属国

        die abh&#228;ngige Rede 间接语

        ein abh&#228;ngiger Satz 从句

=> die Abh&#228;ngigkeit, -en 从属,依赖 = dependency

(&#8596; Selbstst&#228;ndigkeit) der Zustand, dass jmd. von jmdm. abh&#228;ngig ist

4. a&#803;bnehmen <nimmst ab, nahm ab, hat abgenommen>

(mit OBJ) jmd. nimmt etwas ab

a. etwas von der bisherigen Position herunternehmen &#8596; auflegen, aufsetzen, aufh&#228;ngen <den Telefonh&#246;rer电话听筒, den Hut帽子, einen Deckel盖子, die W&#228;sche衣服, ein Bild画,eine Brille 眼镜 o. &#196;. abnehmen> 摘下,拿起 = to take sth.off/up

b. eine Leistung, den Zustand einer Sache prüfen, kontrollieren <eine Prüfung考核, ein Fahrzeug飞机 abnehmen> 验收

c. einem H&#228;ndler Waren abkaufen 买下 = to receive the goods

d. einen schweren Gegenstand od. eine schwierige Aufgabe für jemanden übernehmen &#8596; übertragen 接受

z.B.: jemandem eine Last, ein gro&#223;es Problem abnehmen

e. gespr ≈ jemandem etwas (weg)nehmen 取走,没收

z.B.: Die Polizei hat ihm gestern den Führerschein(驾驶执照) abgenommen.

f. gespr; jemandem glauben, was er erz&#228;hlt 相信 = to believe sth. told by sb.

z.B.: Du glaubst doch nicht, dass ich dir diese Geschichte abnehme!;

       Hat er dir abgenommen, dass du krank warst?

g. jemandem einen K&#246;rperteil entfernen, abtrennen ≈ amputieren <jemandem den Arm, einen Finger usw abnehmen> 截肢

5. der Abschied, -e 离别,告别=goodbye

(von jemandem/etwas) Abschied nehmen
geschr; sich von jemandem/etwas verabschieden 向某人告别=to say goodbye to someone / something

6.
die Absicht, -en 意图,打算

etwas mit Absicht tun etwas ganz bewusst tun 故意地,adv.

etwas ohne Absicht tun etwas aus Versehen tun无意地, adv.

=> absichtlich 故意的 <-> absichtslos 无意的

7.
achten

(ohne OBJ) jmd. achtet auf etwas jemanden/etwas beobachten, um zu verhindern, dass ihm etwas Unangenehmes passiert ≈ aufpassen <auf ein Kind achten> 照顾 =to pay attention to sth

8. achtgeben <gibt acht, gab acht, hat achtgegeben>

(auf jemanden/etwas) achtgeben jemandem/etwas besondere Aufmerksamkeit geben, damit kein Schaden entsteht ≈ aufpassen <auf ein kleines Kind, auf die Gesundheit, auf den Verkehr achtgeben> 注意,照看,留心 =to take care of

9. &#228;hnlich 相似的

&#228;hnlich (wie jemand/etwas) in charakteristischen Merkmalen übereinstimmend &#8596; anders (als jemand/etwas) adj.

jemandem/etwas &#228;hnlich sein/sehen mit jemandem/etwas in Bezug auf charakteristische &#228;u&#223;ere Merkmale übereinstimmen <jemandem/etwas t&#228;uschend, verblüffend, zum Verwechseln &#228;hnlich sein/sehen>

Pr&#228;p; mit Dat; jemandem/etwas &#228;hnlich; &#228;hnlich jemandem/etwas
geschr; ungef&#228;hr so wie jemand/etwas, in der Art von jemandem/etwas

10. all

vor allem 首先,特别是= above all

verwendet, um etwas (besonders) hervorzuheben ≈ besonders, haupts&#228;chlich;

z.B.: Vor allem ist es sehr anstrengend, eine Bergtour zu machen.

alles in allem 总而言之 im Ganzen (gesehen) ≈ insgesamt =all in all, overall

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:03 | 显示全部楼层

11.
allgemein adj. 普遍的 =general

im Allgemeinen adv.一般地,大体上 in den meisten F&#228;llen ≈ im Gro&#223;en und Ganzen;=generally

allgemein verst&#228;ndlich adj.通俗易懂的 für alle gut verst&#228;ndlich <eine Erkl&#228;rung, eine Erl&#228;uterung, eine Anweisung; sich allgemein verst&#228;ndlich ausdrücken>=generally understandable

allgemein gesprochen 一般来说 =generally speaking

12.
im Alter von+年龄 以...年龄 =at the age of

13.
unter anderem adv. 缩写: u.a. 此外 = among others

14. a&#803;neignen <eignest an, eignete an, hat angeeignet>

(mit SICH) jmd. eignet sich(Dat.) etwas(Akk.) an

etwas durch Lernen, &#220;ben erwerben <sich Kenntnisse, einen besseren Stil, gutes Benehmen, Wissen aneignen> 学会,养成,获得 = to acquire

15. anfangen <f&#228;ngst an, fing an, hat angefangen> 开始,着手

etwas f&#228;ngt mit etwas an etwas hat etwas als Beginn = to start

16. die Angst, die &#196;ngste
害怕, 恐惧 =fear

Angst (vor jemandem/etwas) haben der psychische Zustand von jemandem, der bedroht wird od. sich in Gefahr befindet <gro&#223;e Angst vor jemandem/etwas haben, bekommen; Angst haben, dass …; jemandem Angst machen, einfl&#246;&#223;en; aus Angst etwas verschweigen> 害怕某人or某事

17. ankommen vi. <kommst an, kam an, ist angekommen>

es kommt auf jmdn./etwas an es h&#228;ngt von jmdm. oder etwas ab 取决于...= to depend

Es kommt (mir) darauf an, ob ... es h&#228;ngt (für mich) davon ab, ob ...

Es kommt (mir) darauf an, dass ... es ist (mir) wichtig, dass …

18.
anpassen <passt an, passte an, hat angepasst>

(mit OBJ) etwas passt jemandem/etwas an
etwas so bearbeiten od. ver&#228;ndern, dass es jemandem od. zu etwas passt 使适合=to fit

etwas passt etwas (Dat) an etwas so gestalten, dass es zu einer bestimmten Situation od. Bedingung passt od. für sie geeignet ist ≈ etwas auf etwas abstimmen 使适应=to adapt

(mit SICH) jmd. passt sich (an) jmdn./etwas an
sich so ver&#228;ndern, dass man zu jemandem od. zu den jeweiligen Umst&#228;nden passt und ohne Schwierigkeiten mit ihnen leben kann 适应=to adapt oneself

19. anrufen <rufst an, rief an, hat angerufen>

jmd. ruft jmdn./bei jmdm. an mit jemandem per Telefon in Kontakt treten 给...打电话

=to call

20. anschlie&#223;en <schlie&#223;t an, schloss an, hat angeschlossen>

(mit SICH) jmd. schlie&#223;t sich etwas (Dat.)/an etwas(Akk.) an
参加,加入 an etwas teilnehmen = to join

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:04 | 显示全部楼层

21. ansehen
<siehst an, sah an, hat angesehen> (mit OBJ)

jmd. sieht jmdn./etwas als jmdn./etwas an
glauben, dass jemand/etwas etwas Bestimmtes ist ≈ jemanden/etwas für etwas halten <jemanden für einen Verbrecher ansehen> = to consider so./sth. (as|to be) sth. 看作,认为

22. die Ansicht, -en 观点,意见,看法 ≈ Meinung =opinion

meiner Ansicht nach 按照我的观点

Ich bin der Ansicht,dass... 我认为

eine Ansicht (über jemanden/etwas, zu etwas) jemandes Meinung zu einer Person od. Sache, nachdem er darüber nachgedacht hat <eine Ansicht über jemanden/etwas haben, &#228;u&#223;ern, vertreten; sich jemandes Ansicht anschlie&#223;en; anderer Ansicht sein; meiner Ansicht nach; der Ansicht sein/zur Ansicht neigen, dass …>

23. der Antrag,die Antr&#228;ge 申请=application

(≈ Gesuch) ein Schreiben, in dem jmd. eine offizielle Stelle um etwas bittet oder sie zu etwas auffordert

einen Antrag (auf etwas (Akk)) stellen
schriftlich darum bitten, dass etwas genehmigt od. gew&#228;hrt wird 提出...申请=to file a petition/claim for sth

24. antworten <anwortest, antwortete, hat geantwortet> 答复。回答= to answer

(mit OBJ) jmd. antwortet etwas
jemandem etwas als Antwort auf eine Frage, Bitte od. einen Brief sagen/schreiben &#8596; fragen

z.B.: Was hast du ihm darauf geantwortet?

(ohne OBJ) jmd. antwortet jmdm. (auf etwas Akk.) auf eine Frage, Bitte od. einen Brief eine Antwort geben ≈ etwas beantworten <mit Ja od. Nein antworten>

z.B.: Du hast auf meine Frage noch nicht geantwortet.

        Ich habe sie dreimal angeschrieben, aber sie antwortet einfach nicht.

25. der Appetit, unz. 食欲,胃口 = appetite

(kein Plur.) das Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu essen

Guten Appetit!
verwendet als h&#246;fliche Formel, bevor man anf&#228;ngt zu essen ≈ Mahlzeit!

祝胃口好!=Enjoy your meal!

26.
arm adj. 贫穷的,穷苦的;贫乏的,缺少的=poor

mit nur wenig Besitz und Geld ≈ mittellos &#8596; reich <ein Mensch, eine Familie, ein Land> arm an etwas (Dat) sein
von einer Sache nur sehr wenig haben od. enthalten &#8596; reich an etwas sein 某物贫乏=to be somewhat lacking in sth

z.B.: Diese Speise ist arm an Kalorien.

arm dran sein
gespr; in einem Zustand od. in einer Situation sein, in der man bedauert od. bemitleidet wird = to have a hard time of it

27.
aufh&#246;ren <h&#246;rst auf, h&#246;rte auf, hat aufgeh&#246;rt> 停止,终止。

aufh&#246;ren + zu + Infinitiv etwas nicht l&#228;nger tun &#8596; anfangen, beginnen + zu + Infinitiv z.B.: Ende des Monats h&#246;re ich auf zu arbeiten = to stop doing sth

(mit etwas) aufh&#246;ren etwas nicht l&#228;nger tun &#8596; (mit etwas) anfangen, beginnen = to stop sth

z.B.: mit dem Rauchen aufh&#246;ren

        mit der Arbeit eine Stunde früher aufh&#246;ren als sonst

Da h&#246;rt (sich) doch alles auf!
gespr; verwendet, um seine Emp&#246;rung über etwas auszudrücken 太过分了! = That’s the (absolute) limit!

28. aufmerksam adj. 意的,留心的

jmd. auf jmdn/etw. aufmerksam machen
jdn auf jdn / etw. hinweisen, jemandes Interesse auf jemanden/etwas lenken, ihn auf jemanden/etwas hinweisen 促使某人注意某人/某事=to draw sb’s attention to sth

(auf jemanden/etwas) aufmerksam werden jemanden/etwas wahrnehmen, sich für jemanden/etwas interessieren ≈ jdn / etw. bemerken 注意到某人/某事 =to become aware of sb/sth

29. aufpassen <passt auf, passte auf, hat aufgepasst> 注意,留心,照料

(ohne OBJ) jmd. passt auf
aufmerksam sein=to pay attention

z.B.:Pass auf!

(ohne OBJ) jmd. passt auf jmdn./etwas auf
jemanden/etwas beobachten, sodass nichts Unerwünschtes passiert ≈ jemanden/etwas beaufsichtigen=to watch sb/sth, to keep an eye on sb/sth

z.B.: auf die Kinder aufpassen

        Kannst du mal schnell auf meine Tasche aufpassen?

30. aufregen <regst auf, regte auf, hat aufgeregt>

(mit SICH) jmd. regt sich (über jemanden/etwas) auf
starke Gefühle haben, besonders weil man mit Sorge auf etwas wartet od. in Wut ger&#228;t &#8596; sich beruhigen 生气= to get het up about sth.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:04 | 显示全部楼层

31. von...aus(adv.) 从...出发 = from

z.B.: verwendet, um den Punkt zu nennen, von dem eine Bewegung od. Richtung ausgeht: Von Berlin aus flogen wir nach Hamburg

von mir/ihm/ihr aus
gespr; jemand hat nichts dagegen 就我来说(我随便,不反对)=OK, if you like

z.B.: &#8222;Kann ich hier rauchen?“ - &#8222;Von mir aus.“

32.
der Ausdruck, die Ausdrücke 表达,表示 = expression

etw. zum Ausdruck bringen
etw. zeigen oder &#228;u&#223;ern 表达,表示某事物  

einen Wunsch/ eine Meinung/ eine Absicht aum Ausdruck bringen 表达一种愿望,意见,企图

etwas (Dat) Ausdruck geben/verleihen
geschr; etwas klar ausdrücken <seinem Gefühl, seinen Gedanken Ausdruck verleihen> 表达,表示某事物

33.
ausgehen <gehst aus, ging aus, ist ausgegangen> (ohne OBJ)

von etwas (Dat.) ausgehen etwas voraussetzen, etwas als Basis betrachten 以...为出发点=to originate (in)

z.B.: Ich gehe davon aus, dass alle einverstanden sind.

34. auskommen <kommst aus, kam aus, ist ausgekommen> (ohne OBJ)

jmd. kommt mit etwas(Dat.)/ohne etwas(Akk.) aus sich auf die genannte Art und Weise mit od. ohne jemanden/etwas zurechtfinden 够用,足够=do without sb/sth;to manage

z.B.: Mit diesem Gehalt komme ich überhaupt nicht aus;

        Ich komme auch ohne deine Hilfe gut aus;

         Evi muss ohne Auto auskommen

jmd. kommt mit jmdm. (gut/schlecht) aus ein gutes/schlechtes Verh&#228;ltnis zu jemandem haben ≈ sich mit jemandem (gut/schlecht) vertragen/verstehen 相处和睦,合得来=to get on or along (well) with sb

z.B.: Kommt ihr gut miteinander aus oder streitet ihr h&#228;ufig?

35. die Ausnahme, -n 例外=exception

eine Person/Sache, die von der Regel od. Norm abweicht und etwas Besonderes darstellt <eine rühmliche, seltene Ausnahme; mit einigen wenigen Ausnahmen; alle ohne Ausnahme>

mit Ausnahme + Gen; mit Ausnahme von jemandem/etwas
geschr; abgesehen von ≈ au&#223;er 除...之外=with the exception of

z.B.: Mit Ausnahme meines Bruders gingen alle baden; Er liest alles mit Ausnahme von Romanen

Ausnahmen best&#228;tigen die Regel/keine Regel ohne Ausnahme man sollte sich über Abweichungen von der Regel nicht wundern 没有无例外的规律=the exception proves the rule

36.
ausu&#776;ben
<übst aus, übte aus, hat ausgeübt> (mit OBJ) jmd. übt etwas aus

a. in einem Handwerk, Gewerbe, Beruf o. &#196;. t&#228;tig sein <einen Beruf, eine T&#228;tigkeit ausüben> 从事 = to practice

b. etwas besitzen und davon Gebrauch machen < meist Macht, Herrschaft ausüben> 行使,执行(Amt职务,Wahlrecht选举权) = to exercise

c. etwas (auf jmdn./etw.) ausüben eine bestimmte Wirkung (auf jemanden/etwas) haben <Druck, einen Einfluss, einen Reiz, eine Wirkung ausüben> (较长时间地) 施加,给予

Wirkung/Einflu&#223; auf jmdn./etw. ausu&#776;ben 产生作用/影响 = to be effective/ to exert influence

Druck auf jmdn./etw. ausu&#776;ben 施加压力 = to put pressure on so./sth.

37.
auswendig adv. 凭记忆

ohne einen Text als Vorlage zu haben, aus/nach dem Ged&#228;chtnis <ein Gedicht, Lied auswendig vortragen; die Regeln auswendig wissen>

z.B.: Ich kann das Referat schon auswendig.

jemanden/etwas in- und auswendig kennen
gespr; jemanden/etwas sehr gut, ganz genau kennen 对某事了解的清清楚楚=to know/learn sth (off) by heart

etw. auswendig lernen 熟记,背出=to memorize

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:04 | 显示全部楼层

B b

38.
bedanken <bedankst, bedankte, hat bedankt> 感谢,道谢,致谢

(mit SICH) jmd. bedankt sich bei jmdm.(mit etwas Dat.) für etwas
(jemandem) seinen Dank für etwas zum Ausdruck bringen=to thank sb (for sth)  

z.B.: Hast du dich (bei deiner Tante) schon (für das Geschenk) bedankt?

39. der Bedarf, unz. 需求,需要 = requirement

der Bedarf (an jemandem/etwas)
Kollekt; die Zahl od. Menge an Menschen, Dingen od. Leistungen, die man zu einem bestimmten Zweck braucht <Bedarf an jemandem/etwas haben; es besteht (kein) Bedarf an jemandem/etwas; der Bedarf an jemandem/etwas ist gedeckt>

z.B.: Der Bedarf an Wasser ist gestiegen.

        Für meinen pers&#246;nlichen Bedarf brauche ich nicht viel Geld.

den Bedarf an etw.(D) decken 满足对...的需要

jemandes Bedarf ist gedeckt (umg. scherzh.) jmd. hat endgültig genug von etwas

不需要什么了。

z.B.: Jetzt waren wir an jedem Wochenende auf einer Party.

        – Mein Bedarf ist erst einmal gedeckt!

bei Bedarf wenn es erforderlich ist 需要时=as or when required

(je) nach Bedarf je nachdem, ob man etw. braucht oder welche Wünsche man hat      根据需要=according to demand

Die zufuhr übersteigt den Bedarf. 供过于求。

40.
die Bedeutung, -en

a. das, was mit Sprache, Zeichen, einem Verhalten o. &#196;. ausgedrückt werden soll 含义,意思=meaning

b. etwas, das qualitativ wichtig ist od. eine besondere Wirkung hat ≈ Wichtigkeit, Tragweite 重要性,意义=importance

etw. von gro&#223;er oder tiefer/geringer Bedeutung sein ...具有重大/深远/微小的意义= to be of (great/little) importance

41.
bedienen <bedienst, bediente, hat bedient>

jmd. bedient sich jmds/einer Sache(Gen.)
geschr; von etwas, das man hat, Gebrauch machen ≈ etwas benutzen 使用,利用 = to use sb/sth

Bitte bedienen Sie sich! = Please help yourself! 请自便!

z.B.: Er bediente sich seiner guten Beziehungen.

42.
beeilen
<beeilst, beeilte, hat beeilt> 赶紧,急忙

(mit SICH) jmd. beeilt sich (mit etwas Dat.) (&#8596; tr&#246;deln)

etwas schneller als üblich tun, um ein Ziel rechtzeitig zu erreichen od. um rechtzeitig fertig zu werden
= to hurry up

z.B.: Sie musste sich beeilen, um ihr Flugzeug nicht zu verpassen;

        Beeil dich ein bisschen, sonst kommen wir zu sp&#228;t!

43. befinden
<befindest, befand, hat befunden>

(mit SICH)  jmd./etwas befindet sich irgendwo geschr; an einem bestimmten Ort, an einer bestimmten Stelle sein 处于,在=to be located

z.B.: sich im Ausland, auf dem Heimweg befinden;

        Das Büro des Chefs befindet sich im dritten Stock;

        Unter den Zuschauern befinden sich auch einige Prominente

jmd./etwas befindet sich irgendwie geschr; in einem bestimmten gesundheitlichen Zustand sein <sich gut, wohl befinden> 感觉=to feel

z.B.: Er befindet sich im Irrtum.

        Sie hat sich inzwischen erholt und befindet sich wohl.

        Wir befinden uns in der glücklichen Lage, einen gro&#223;en Garten zu haben.

44. befreunden  <befreundest, befreundete, hat befreundet>

(mit SICH) jmd. befreundet sich mit jmdm. (≈ anfreunden) <Personen> befreunden sich
meist zwei Personen werden Freunde 与...结交=to become friends with sb.

z.B.: Wir befreundeten uns w&#228;hrend unserer Schulzeit.

jemand befreundet sich mit etwas ≈ jemand freundet sich mit etwas an 习惯于,熟悉=to get used to sth

45.
beginnen <beginnst, begann, hat begonnen>开始,着手进行=to start, to begin

(mit OBJ) jmd. beginnt etwas (&#8596; beenden) bewirken, dass etwas anf&#228;ngt od. entsteht <einen Krieg, einen Streit beginnen; ein Gespr&#228;ch, eine Unterhaltung beginnen>

z.B.: Er begann einen Streit mit seinen Nachbarn.

        Sie beginnt eine Ausbildung als Bankkauffrau.

(ohne OBJ) etwas beginnt (&#8596; enden) u einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort anfangen

z.B.: Der Film beginnt um 20 Uhr.

        Die Reise begann morgens am Hauptbahnhof.

46.
der Begriff, -e

ein Ausdruck od. Wort, das eine bestimmte Sache (oft aus einem speziellen Bereich) bezeichnet <ein technischer, umgangssprachlicher Begriff; einen Begriff definieren, erl&#228;utern> 概念,观念 =concept

z.B.: Was versteht man unter dem Begriff "isotonisch"?

        Definiere mir den Begriff ..., ein abstrakter Begriff

nur Sg; die konkrete Vorstellung, die man sich von einer Sache macht <sich (Dat) einen falschen Begriff von etwas machen; sich (Dat) keinen Begriff von etwas machen k&#246;nnen> 理解(力)=idea

z.B.: Ich glaube, die haben gar keinen Begriff, wie schwer diese Aufgabe ist!

im Begriff sein (etwas zu tun) gerade anfangen, etwas zu tun 刚要,正想=to be on the point of doing sth, to be about to do sth

z.B.: Wir sind im Begriff aufzubrechen.

47.
beibringen <bringst bei, brachte bei, hat beigebracht>

(mit OBJ) jmd. bringt jmdm. etwas bei jmdm. eine F&#228;higkeit oder bestimmte Kenntnisse vermitteln ≈ jemanden etwas lehren 教;教

z.B.: Der Lehrer bringt den Schülern die Grundregeln der Multiplikation bei.

    Niemand hat ihm gutes Benehmen beigebracht., Soll ich dir die Tanzschritte beibringen?

48.
das Beispiel, -e 例子=example

ein Beispiel (für etwas) etwas, das oft aus einer Anzahl gleichartiger Dinge als typisch herausgegriffen wird, um etwas Charakteristisches zu zeigen, um etwas Abstraktes zu illustrieren od. um eine Behauptung zu bekr&#228;ftigen <ein anschauliches, treffendes Beispiel; ein Beispiel anführen; etwas an einem Beispiel/anhand eines Beispiels erkl&#228;ren, erl&#228;utern, veranschaulichen, zeigen; etwas mit Beispielen belegen>

zum Beispiel verwendet, um ein Beispiel (1) anzukündigen; Abk z. B. 例如;比如

z.B.: Viele Tiere, zum Beispiel Elefanten, haben ein sehr gutes Ged&#228;chtnis

49. der Beitrag, die Beitr&#228;ge 贡献=contribution

ein Beitrag (zu etwas) die Leistung od. Mitarbeit, die jemand erbringt, um einem gemeinsamen Ziel zu dienen <seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten; ein entscheidender, wichtiger Beitrag zur Abrüstung, zur V&#246;lkerverst&#228;ndigung>

einen Beitrag zu etw. leisten(或liefern) 对某事作贡献  

50. beitragen vt. 为……作贡献

(etwas) zu etwas beitragen
einen Beitrag zu einer Sache leisten, an der meist viele Menschen interessiert sind <sein(en) Teil zu etwas beitragen>:

z.B.: viel, wenig, nichts zur Sicherung des Friedens, zum Gelingen eines Abends beitragen;

         Louis Pasteur trug viel dazu bei, Bakterien zu erforschen.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:05 | 显示全部楼层

51. bekannt adj. 出名的,有名的

mit jemandem bekannt sein jemanden kennengelernt haben/kennenlernen <mit jemandem gut, erst seit Kurzem bekannt sein> 熟悉/了解某人

mit jemandem bekannt werden jemanden kennenlernen <mit jemandem gut, erst seit Kurzem bekannt sein> 与某人认识

mit etwas bekannt sein
geschr; über etwas (genau) informiert sein 熟悉某事

jemanden/sich mit etwas bekannt machen jemanden/sich über etwas informieren 使某人或自己熟悉某事 = to familiarize or acquaint oneself/sb. with sth

jemanden mit jemandem bekannt machen (als Dritter) jemanden jemandem vorstellen 介绍某人与某人认识 =to introduce sb/oneself (to sb.)

z.B.: Darf ich Sie mit meiner Frau bekannt machen?

etwas bekannt machen etwas der &#214;ffentlichkeit mitteilen ≈ bekannt geben  

z.B.: Er machte bekannt, dass …

Es ist allgemein bekannt, dass... 众所周知... = to be common currency

52. bemu&#776;hen <bemühst, bemühte, hat bemüht>

jmd. bemüht sich um jmdn. sich um jmdn. kümmern 关心,照顾 = to look after
z.B.: Er sah, dass die alte Frau eben auf der Stra&#223;e gestürzt war, und bemühte sich gleich um sie.

53. bereit adj. 准备好的= ready

(zu etwas) bereit für einen bestimmten Zweck zur Verfügung stehend ≈ fertig, vorbereitet 准备

z.B.: Wir sind bereit zur Abfahrt

54.
besch&#228;ftigen <besch&#228;ftigst, besch&#228;ftigte, hat besch&#228;ftigt>

(mit SICH) jmd. besch&#228;ftigt sich (mit etwas Dat.) (≈ befassen) etwas als Gegenstand seiner Aktivit&#228;ten oder als Bereich seiner Interessen haben 从事于,忙于 = to busy

z.B.: Sie besch&#228;ftigt sich gern mit ihren Pflanzen.

         Er besch&#228;ftigt sich mit Physik.

      Wir nehmen ein Kartenspiel mit auf die Fahrt, damit die Kinder sich besch&#228;ftigen k&#246;nnen.

besch&#228;ftigt adj. 忙的 = busy

(mit etwas) besch&#228;ftigt sein
gerade dabei sein, etwas zu tun 正在干

z.B.: Sie war gerade damit besch&#228;ftigt, den Rasenm&#228;her zu reparieren;

        Der Vogel ist mit dem Füttern der Jungen besch&#228;ftigt

55. der Bescheid, -e 告知,通知,消息

jemandem (geh&#246;rig) Bescheid sagen/sto&#223;en
gespr; jemandem sehr deutlich sagen, dass man anderer Meinung ist als er 通知某人,答复某人= to let sb know (about sth), to tell sb (about sth)

z.B.: Bitte sag mir rechtzeitig Bescheid, ob du kommen kannst.

(über jemanden/etwas) Bescheid wissen (über jemanden/etwas) viel wissen od. informiert sein 了解(情况),熟悉

z.B.: Wissen deine Eltern schon darüber Bescheid, dass du mit der Schule aufh&#246;ren willst?

56. bestehen <bestehst, bestand, hat bestanden> (ohne OBJ)

1. etwas besteht (irgendwie)
etwas existiert od. ist vorhanden 存在 = to exist

z. B.: Dieser Brauch besteht schon viele Jahrhunderte. 这个习俗存在了400年了。

      Es besteht ein Gesetz/eine Vorschrift, dass … 有这样一条法律/规定...

2. etwas besteht aus etwas(Dat.)
由...组成 = to consist of sth.

aus etwas zusammengesetzt sein, etwas ist aus einem bestimmten Stoff od. Material; etwas hat mehrere Teile

z.B.: Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. 水是由氢和氧组成的。

3.
jmd. besteht auf etwas (Dat.)
坚持 =
to insist on sth.

eine Meinung od. Forderung mit Nachdruck und beharrlich vertreten ≈ auf etwas beharren <auf seiner Meinung, seinem Recht bestehen>

z.B.: auf seiner Forderung/ seinem Recht, seinem Standpunkt.

     坚持自己的要求/权力/立场

4. etwas besteht in etwas (Dat.)

a. etwas hat etwas zum Inhalt  <指事物,原因等>在于,是,以...为内容

= to consist in sth.

z.B.: Die Ursache/Der Unterschied besteht darin, dass... 原因/区别在于...

b. in einer schwierigen od. gef&#228;hrlichen Situation stark genug sein, um Erfolg zu haben ≈ sich in/bei etwas bew&#228;hren <in der Prüfung, im Kampf bestehen> <指人>经受考验

=> bestehend adj. 存在的。活着的 = existent

z.B.: die bestehenden Gesetze  现行法律

57. beteiligen <beteiligst, beteiligte, hat beteiligt>

(mit SICH) jmd. beteiligt sich an etwas Dat. bei etwas aktiv mitwirken <sich an einer Diskussion, einem Spiel beteiligen> 参加,参与=to participate (in)

z.B.: Der Schüler beteiligte sich lebhaft am Unterricht;

        An dem Handelsboykott waren nur wenige L&#228;nder beteiligen;

        die an dem Verbrechen beteiligten Personen

58.
betrachten <betrachtest, betrachtete, hat betrachtet> (mit OBJ)

jmd. betrachtet jmdn./etwas als etwas von einer Person/Sache eine bestimmte Meinung haben ≈ jemanden/etwas als etwas ansehen <jemanden als seinen Feind, Freund betrachten> 认为,看作 = to look upon or regard or consider as sb/sth

z.B.: Er betrachtet ihn als seinen gr&#246;&#223;ten Konkurrenten;

        Ich betrachte es als meine Pflicht, Ihnen die volle Wahrheit zu sagen.

59. der Betrieb,  -e 生产

etw. in Betrieb nehmen/setzen 开工,投产 = to put into service [bus, train etc.]

meist
etwas ist in/au&#223;er Betrieb ein Ger&#228;t, eine Maschine o. &#196;. ist eingeschaltet/ist nicht eingeschaltet od. funktioniert nicht 开/停工 =active/to be idle

60. die Bewegung, -en 运动,活动

das Bewegen eines K&#246;rperteils <eine Bewegung mit dem Arm machen; eine weit ausladende, geschmeidige, heftige, ruckartige, unbeholfene, ungeschickte Bewegung>

etw in Bewegung setzen or bringen 开动...→ to set sth in motion, to start sth moving

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:05 | 显示全部楼层

61. bewerben
<bewirbst, bewarb, hat beworben>

(mit SICH) jmd. bewirbt sich (um etwas Akk.)
sich um eine Stelle in einer Firma oder Institution bemühen, indem man in einem Brief an diese sagt, dass man dort gerne arbeiten würde 申请=to apply

z.B.: Sie hat sich um die freie Stelle als Sachbearbeiterin beworben.

        Er hat sich in dieser Firma schon einmal beworben.

=> der Bewerber, -申请人 = applicant; jmd., der sich bewirbt

=> die Bewerbung, -en ->bewerben = application

eine Bewerbung (um etwas) der Vorgang, bei dem man sich um etwas bewirbt

62. bewu&#223;t adj. 有意的,故意的=deliberate

nur attr oder adv; so, dass man dabei die Konsequenzen voraussieht und mit ihnen rechnet ≈ absichtlich <eine Tat, eine Handlung; etwas bewusst tun>

jemand ist sich (Dat) etwas (Gen) bewusst; jemandem ist etwas bewusst etwas ist jemandem klar <sich seiner/keiner Schuld bewusst sein> 意识到某事=to be aware or conscious of sth

z.B.: Ein Chirurg sollte sich seiner gro&#223;en Verantwortung bewusst sein.

        Ich bin mir v&#246;llig (dessen) bewusst, dass dies ein Fehler war.

jemand wird sich (Dat) etwas (Gen) bewusst; jemandem wird etwas bewusst jemand erkennt etwas klar, das er vorher nicht gewusst hatte 意识到某事=to become aware or conscious of sth

z.B.: Er wurde sich seines egoistischen Verhaltens zu sp&#228;t bewusst.

        Mir wurde bewusst, wie sch&#228;dlich das Rauchen ist.

63. bezeichnen <bezeichnest, bezeichnete, hat bezeichnet>

jemanden/sich/etwas als etwas bezeichnen jemandem/sich/etwas eine bestimmte Eigenschaft zuordnen od. etwas nennen 称为=characterize sb. as sth.

z.B.: jemanden als seinen Freund, Feind bezeichnen;

     jemanden als (einen) Idioten, intelligenten Menschen bezeichnen;

     jemanden als freundlich, geizig bezeichnen;

     etwas als sch&#246;n, teuer bezeichnen

64. beziehen <beziehst, bezog, hat bezogen>

jmd. bezieht etwas auf etwas(Akk.)
etwas in einen Zusammenhang mit etwas bringen

使(与...) 发生联系,使关系到=to relate (to; with)

z.B.: Er bezog ihre &#196;u&#223;erungen auf den Vorfall der letzten Woche.

jmd. bezieht sich auf etwas(Akk.) etwas erw&#228;hnen und zum Ausgangspunkt für die weiteren Aussagen machen 援引,提到=to refer to sb/sth

z.B.: Sie bezog sich auf unser Telefonat vergangener Woche.

65. bieten
<bietest, bot, hat geboten>

jmd./etwas bietet jmdm. etwas
jemandem etwas gew&#228;hren od. geben <jemandem Trost, Hilfe bieten> 提供,给予= to give sb sth

66. bitte adv.

('wie) bitte?
verwendet, um jemanden aufzufordern, das zu wiederholen, was er gerade gesagt hat, meist weil man es akustisch nicht verstanden hat 您说什么?=(I beg your) pardon?

Bitte sehr! 别客气! verwendet als h&#246;fliche Antwort, nachdem sich jemand bei einem (mündlich) bedankt hat

67. das Boot, -e 小船,小艇=boat;ein relativ kleines, meist offenes Wasserfahrzeug ≈ Kahn

Boot fahren 划船=to go out in a boat

meist
Wir sitzen alle im selben/in 'einem Boot wir sind alle in der gleichen schwierigen Situation und müssen zusammenhalten 坐在同一条船上=we’re all in the same boat

68.
brauchen <brauchst, brauchte, hat gebraucht>

Das brauchts nicht
gespr; das ist nicht n&#246;tig. 没必要

brauchen + nicht + zu +Infinitiv etwas nicht tun müssen

z.B.: Ihr braucht nicht l&#228;nger zu warten.

69.
bringen
<bringst, brachte, hat gebracht>

etwas (wieder) in Ordnung bringen
gespr; einen Fehler o. &#196;., den man selbst gemacht hat od. den andere gemacht haben, korrigieren 整理,收拾某物

z.B.: Mach dir keine Sorgen - das bringe ich schon wieder in Ordnung.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-7-22 17:06 | 显示全部楼层

D  d

70.
das Dach, die D&#228;cher 屋顶,屋盖

kein Dach u&#776;berm Kopf haben
gespr; (k)eine Unterkunft, (k)eine Wohnung haben = to have no roof over one’s head  没有栖身之地

71.
danken

(ohne OBJ) jmd. dankt (jmdm.)(für etwas Akk.)
jemandem sagen, dass man ihm dankbar ist ≈ sich bei jemandem bedanken <jemandem herzlich, überschw&#228;nglich, vielmals, von ganzem Herzen danken> 为某事感谢某人

z.B.: Er dankte ihr für das Geschenk;

        eine Einladung dankend annehmen

72. die Decke, -n

mit jemandem unter einer Decke stecken
gespr; mit jmdm. gemeinsam eine schlechte oder kriminelle Sache tun 与某人狼狈为奸,与某人穿一条裤子 = to be in league or in cahoots

73. denken <denkst, dachte, hat gedacht>

(ohne OBJ) jmd. denkt (an etwas Akk.)
sich an jemanden/etwas erinnern, jemanden/etwas nicht vergessen = to bear sth. in mind 记住

z.B.: Wie nett, dass Sie an meinen Geburtstag gedacht haben;

        Denkst du noch manchmal daran, wie sch&#246;n es damals war?


Denk bitte daran, den Hund zu füttern!

74.
desto

(Konj.)<复合连词je...desto的组成部分,je引导从句,desto + 比较级形容词引导主句,表示倚变关系> (越...)越...verwendet, um eine Abh&#228;ngigkeit auszudrücken =the ... the ...

z.B.: Je l&#228;nger du damit wartest, desto schwieriger wird es für dich.

        Je früher desto besser.

75.
deutsch adj. 德国的=German

auf/in deutsch 用德语

auf gut Deutsch (umg.) in direkter Weise und ohne Umschweife ausgedrückt 坦率地,

明确地,直言不讳地
≈ im Klartext = frankly speaking

z.B.: Sie sagt, sie hat Kopfschmerzen.

        Das hei&#223;t auf gut Deutsch, sie hat keine Lust.

aus dem Deutschen/ins Deutsche übersetzt → translated from/into (the) German

mit jemandem deutsch reden
gespr; jemandem offen und direkt seine Meinung sagen, ohne ihn zu schonen 对某人直言相告=to speak bluntly with sb

76.
dienen 跟Dat.

etwas dient etwas (Dat) etwas f&#246;rdert od. unterstützt etwas 有助于

Die Fortschritte in der Medizin dienen der Gesundheit der Menschen

etwas dient (jemandem) als/zu etwas etwas wird von jemandem zu einem bestimmten Zweck benutzt: 用作,充当 = to serve or be used as/for sth

z.B.: Die Schere dient mir auch als Brief&#246;ffner;

        Dieses Schiff dient zur medizinischen Betreuung der Bev&#246;lkerung auf den Inseln.

77. das Ding, -e

vor allen Dingen insbesondere, vor allem, besonders 首先,尤其 = above all (things), first and foremost

[谚语] Aller guten Dinge sind drei. 好事成三=All good things come in threes.

[谚语] Jedes Ding hat zwei Seiten (prov) 凡事都有利弊 = there are two sides to everything

78.
diskutieren <diskutierst, diskutierte, hat diskutiert>

(ohne OBJ) jmd. diskutiert mit jmdm. (über etwas Akk.) zwei od. mehrere Personen führen ein relativ langes Gespr&#228;ch (eine Diskussion) über ein Thema 讨论,议论=to discuss with sb. (about / on sth.)

79.
dru&#776;cken <drückst, drückte, hat gedrückt>

jmdm. die Hand drücken 和某人握手=to shake hands

jmdm./für jmdn. den/die Daumen drücken
祝某人成功或好运=to keep one's fingers crossed for sb.

80.
der Durchschnitt, -e 平均 = average

meist Sg, Math; die Zahl, die sich ergibt, wenn man mehrere Zahlen addiert und dann durch ihre Anzahl teilt ≈ Mittelwert, arithmetisches Mittel <den Durchschnitt ermitteln, errechnen>

im Durchschnitt
平均 = to average; ≈ normalerweise, im Allgemeinen

z.B.: Ich schlafe im Durchschnitt sieben Stunden pro Tag

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-6 22:42 , Processed in 0.068791 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表