萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 5026|回复: 13

[问题请教] 叫救护车这样说行吗?

[复制链接]
发表于 2011-9-9 10:13 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
快生孩子了,德语不好怕到时候应付不来,想先把句子写出来,我想表达的意思是:
1、“我快生孩子了,请派量救护车过来,我家的地址是*****,我叫***”
2、“我的羊水破了”
对应的意思这样写:
1、“Hallo, Here ist ***. Ich werde entbinden. Ich moechte einen Ambulanzwagen. Meine Adresse ist****”
2、“Ich habe Blasensprung, und mein Baby kommt”
请教大家,我上面写的德语句子有问题吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-9 10:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-9 11:08 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-9 11:15 | 显示全部楼层
我的建议 "Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. denn Blasensprung ist schon bei mir aufgetreten."
另外我觉着救护车在德国叫Notarztwagen,满大街跑的救护车上都写着Notarzt字样。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-9-9 11:47 | 显示全部楼层
adrenalin 发表于 2011-9-9 11:08
叫救护车要付钱吗?好像30?

不太清楚,好像有保险是10欧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-9-9 11:47 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2011-9-9 11:15
我的建议 "Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. d ...

谢谢建议,抄下来先
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-9 14:48 | 显示全部楼层
本帖最后由 依_依 于 2011-9-9 14:49 编辑

"Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. denn Blasensprung ist schon bei mir aufgetreten."

这个说得好文绉绉。救护车是krankenwagen,羊水破了以后需要救护车送医院,并不一定要医生到场,虽然,救护车肯定有随车医生。但这里重点是要一辆车,可以让孕妇躺着到医院。我觉得可以这样说

“Hallo, Here ist ***. meine Fruchtblase ist geplatzt, ich brauche dringend einen Krankenwagen, um zu meinen Krankenhaus zu fahren. ich habe mich bei xxxx Krankenhaus schon angemeldet. meine Adresse ist...

看你有没有指定生产的医院,如果有,当然最好先说明一下。一般来说羊水破了,也不代表就立即生了。只是不能自己走动了,而需要躺着。所以一定不要紧张,尽量用短句和简单句,把自己的意思表达清楚就可以了。

点评

同感。真的羊水破的时候,紧张的估计能说keyword就不错了。  发表于 2011-9-9 18:46

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-9-9 20:10 | 显示全部楼层
本帖最后由 torpedo 于 2011-9-9 20:28 编辑

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung vom Blasensprung habe. Aber die Angabe "mein Baby kommt" könnte zu Missverständnis führen. Denn man weiß nicht, was damit genau gemeint ist. Wenn ein Baby schon da ist, kann es ja auch kommen, nämlich in einem Kinderwagen oder selber krabbelt.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-9-9 20:45 | 显示全部楼层
依_依 发表于 2011-9-9 14:48
"Schicken Sie mir bitte sofort einen Notarzt. Bei mir steht die Geburt unmittelbar bevor. denn Blase ...

十分感谢啦!
医院是离家近的,也是我们这个区大家都知道的,估计不用说肯定是去那
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-9-9 20:46 | 显示全部楼层
torpedo 发表于 2011-9-9 20:10
Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung vom Blasensprung habe. Aber die Angabe "mein Baby kommt" kön ...

O(∩_∩)O谢谢!接收建议,那句不那样说,尽量说破羊水和生产有关的
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-26 23:04 , Processed in 0.062315 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表