萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: mirandawx

[轻松一刻] 德语每日一句(更新8-9月pdf版本)

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-2-3 19:41 | 显示全部楼层

2012-02-03

Ein Haus ohne Bücher ist nicht reich,auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
一间没有书的房子不会是富有的,即使地板上铺着漂亮的地毯,墙上挂着昂贵的壁画。


注:
auch wenn... /wennauch  obwohl etw. zutrifft 即使。。。。。。
die Tapete, -n 墙纸 = wallpaper
relativ dickes Papier, das in großen Bahnen an Wände geklebt wird und das mit einem Muster verziert ist oder auf das man Wandfarbe streicht
bedecken (vt.) 覆盖,遮盖 = to cover
etwas bedeckt etwas etwas befindet sich in großer Anzahl od. in dichter Form auf etwas
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-4 09:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-4 17:09 | 显示全部楼层
2012-02-04

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen。
人们不该想要预见未来,而应使之成为可能。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-6 11:00 | 显示全部楼层

2012-02-06

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.
从失败中学习不难。难得是从胜利中学习。


die Niederlage, -n = defeat 失败
(↔ Sieg) das Verlieren eines Wettkampfes, eines Streits, eines Konflikts
der Sieg, -e 胜利 = victory
ein Sieg (über jemanden/etwas) das Ergebnis eines erfolgreich geführten Kampfes, Streits o. &#196;. &#8596; Niederlage <ein knapper, deutlicher, haushoher Sieg; ein diplomatischer, milit&#228;rischer, politischer, olympischer Sieg; den Sieg erringen, davontragen; sich (Dat) den Sieg in etwas (Dat)/bei etwas holen, sichern>
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-6 14:39 | 显示全部楼层
德语版的临死前最遗憾的五件事
Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern:
1. Ich wünschte, ich h&#228;tte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben.
2. Ich wünschte, ich h&#228;tte nicht so viel gearbeitet.
3. Ich wünschte, ich h&#228;tte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.
4. Ich wünschte mir, ich h&#228;tte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten.
5. Ich wünschte, ich h&#228;tte mir erlaubt, glücklicher zu sein.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-7 12:23 | 显示全部楼层
2012-02-07

Nicht, was man tut, ist entscheidend, sondern das, was man dadurch wird.
做什么事并不是决定性的,通过做这些事会成为什么样的人才是最重要的。


dadurch adv. = thereby
(verwendet, um die Wiederholung eines bereits genannten Substantivs oder Satzglieds zu vermeiden ≈ deshalb) durch diese Sache
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-8 11:09 | 显示全部楼层
2012-02-08

Nimm an, was nützlich ist! Lass weg, was unnütz ist! Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
取其精华,去其糟粕,同时融入自己的想法。


hinzufügen 添加,补充 = to add
(mit OBJ) jmd. fügt etwas hinzu etwas als Zusatz, Erg&#228;nzung in/zu etwas geben

点评

想起我常犯的一个错,偶经常把 unnuetz 写成 unnuetzlich.......  发表于 2012-2-10 14:19
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-9 11:27 | 显示全部楼层

2012-02-09

Wer dankbar jeden Sonnenstrahl genie&#223;t, wird auch mit dem Schatten zu leben wissen.
满足的享受每一缕阳光的人,不会惧怕人生中的阴影。


der Sonnenstrahl, -en 阳光 = sunbeam
(meist Plur.) ein einzelner Lichtstrahl, der von der Sonne ausgeht

genie&#223;en <genie&#223;t, genoss, hat genossen> 享受 = to enjoy
(mit OBJ) jmd. genie&#223;t etwas Freude, Genuss bei etwas empfinden <gutes Essen, Musik, die Ruhe, den Urlaub usw genie&#223;en>

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-10 13:29 | 显示全部楼层

2012-02-10

Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, dass es niemals zu sp&#228;t ist.
希望意味着,坚信从来没有“一切都太迟了”。


überzeugen = to convince
(mit OBJ) jmd. überzeugt jmdn. (von etwas Dat.) erreichen, dass jmd. sich einer bestimmten Meinung anschlie&#223;t, etwas glaubt oder etwas als richtig ansieht  

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-13 12:38 | 显示全部楼层

2012-02-13

Das Gro&#223;e ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.
并不是要成为这样或者那样的才叫大人物,重要的是做自己。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 04:06 , Processed in 0.060266 second(s), 19 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表