萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 6095|回复: 16

[原创文章] 写了一篇关于Mittagsschlaf 的Leserbrief

[复制链接]
发表于 2012-1-13 16:46 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 Krebs 于 2012-4-1 21:00 编辑

这个最后老师批改过的版本,而且所有童鞋的建议都被考虑进去, 并和老师讨论后做一最佳选择。
老师改过或强调过的地方为红字。 以便重点记忆。

                                                                             Dortmund, den 13.01.2012
Süddeutsche Zeitung
ReDAKtion '' Wissen''
Hackenstr.11
80743 München

Ihre Meldung  Wissenschaftler fordern Mittagsschlaf im Büro.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Meldung  Wissenschaftler fordern Mittagsschlaf im Büro  gelesen. In der Meldung wird gesagt, dass Wissenschaftler Mittagsschlaf fordern, aber der Mittagschlaf wird immer noch mit Faulenzertum verbunden.

Als Wissenschaftlerin halte ich dieses Thema für sehr wichtig, denn da wird gerade etwas angesprochen, was alle Wissenschaftler angeht. Nach ungefähr 4 Stunden  Kopfarbeit am Vormittag sollen die Wissenschaftlern sehr müde sein, deswegen brauchen sie den Mittagsschlaf. Nach dem Mittagessen, geht mehr Blut zum Magen, während weniger Blut im Gehirn bleibt, also auch ein Grund für den Mittagsschlaf.

Wenn man müde und schläfrig ist, kann man nicht gut nachdenken . Vielleicht würden Sie vorschlagen, eine Tasse Kaffee zu trinken oder eine Zigarre zu rauchen.  Dies ist nur ein Weg,  damit umzugehen, und es kann nicht wirklich das Problem lösen. Ohne zweckmäßiges Ausruhen wird man vielleicht  nach einer Stunde noch einmal müde sein, und diesmal braucht man mehr Kaffee und Zigaretten. Auf diese Weise wird die Gesundheit im Laufe der Zeit geschadet.

Deswegen fordert Zulley einen Kulturwandel, der von der Gesellschaft gefördert werden soll. Ein kurzer Mittagsschlaf braucht nicht länger zu dauern als eine Tasse Kaffee zu trinken oder eine Zigarre zu rauchen, und es ist eine sehr gesunde Gewohnheit, warum nicht?

Ich würde mich freuen, wenn sie meinen Brief veröffentlichen würden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Sie einen Artikel über  ''Vorteil des Mittagsschlafs'' schreiben würden.

Mit freundlichen Grüßen

Krebs

点评

嫩应该把自己写的和老师批改后的放一起看。  发表于 2012-2-8 13:58
als ein Chinese kann ich deinen Brief inhaltlich gut verstehen. Danke  发表于 2012-1-17 12:38

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 16:55 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-1-13 16:57 | 显示全部楼层
mirandawx 发表于 2012-1-13 15:55
刚看了第一段,was ist “Faulenzertum”?

der Faulenzer | die Faulenzerin, 懒人, 懒汉
-tum, (后缀)地位, 权位,身份 -->  Faulenzertum

点评

嫩都开始自己组词了~  发表于 2012-1-13 17:16
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 17:06 | 显示全部楼层
第二段第一句话finde,而且在句尾~
是öffentlich,
Nach ungefähr 4 Stunden  Kopfarbeit im Vormittag, sollen die Wissenschaftlern sehr müde sein.
感觉用sollen不太合适,应该是4个小时的工作导致了muede,可以用zu etw. führen;中间好像也不需要逗号,就是nach组成的副词作为主语。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-1-13 17:21 | 显示全部楼层
本帖最后由 Krebs 于 2012-1-13 16:22 编辑
mirandawx 发表于 2012-1-13 16:06
第二段第一句话finde,而且在句尾~
是öffentlich,
Nach ungefähr 4 Stunden  Kopfarbeit im  ...


应该是 ich finde ... ... 这个句型,  finde为吗在句尾呀?
你是想写成大致这样子吗
Ungefähr 4 Stunden Kopfarbeit im Vormittag muss zur Ermüdung führen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 17:33 | 显示全部楼层
Vielleicht würden Sie dafür schlagen, eine Tasse Kaffee zu trinken oder eine Zigarre zu rauchen.
是不是vorschlagen?
而且Konj II是指不可能事先的愿望或假设。
Dermaßen würden die Gesundheit im Laufe der Zeit geschadet.
被动语态里面没有用würden,如果是现在时就是wird。

点评

是 vorschlagen 和 wird , 改了, 谢谢  发表于 2012-1-13 17:56
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 17:37 | 显示全部楼层
Krebs 发表于 2012-1-13 16:21
应该是 ich finde ... ... 这个句型,  finde为吗在句尾呀?
你是想写成大致这样子吗
Ungefähr ...

你那个不是Als引导的从句嘛,finde就应该在结尾。
Nach ungefähr 4 Stunden  Kopfarbeit im Vormittag führen die Wissenschaftlern Ermüdung.
当然我不知道 führen是不是合适的,只是觉得sollen不太通,应该翻译成导致或者造成吧。

点评

als --> as  发表于 2012-1-13 17:57
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 17:48 | 显示全部楼层
der Mittagschlaf wird immer noch mit Faulenzertum verbunden.
wird改成ist就行。verbunden作为adj
Ein kurzer Mittagsschlaf braucht nicht längere Zeit als eine Tasse Kaffee zu trinken oder eine Zigarre zu rauchen
und ist es eine sehr gesunde Gewohnheit, warum nicht?
应该是es ist
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-1-13 17:59 | 显示全部楼层
Mit dem Konjunktiv II verlassen wir die reale Welt und widmen uns der irrealen Welt. Die irreale Welt ist das Reich der Phantasien, der Vorstellungen, der Wünsche, der Träume, der irrealen Bedingungen und Vergleiche, aber auch der Höflichkeit. Diese gedachten, angenommenen oder möglichen Sachverhalte, die nicht real sind und nicht existieren, werden mit dem Konjunktiv II gebildet.
所以我觉得你最后一段不应该用Konj.2。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-1-13 18:00 | 显示全部楼层
mirandawx 发表于 2012-1-13 16:48
der Mittagschlaf wird immer noch mit Faulenzertum verbunden.
wird改成ist就行。verbunden作为adj
Ein ...

这我想用 被动态。  
其他两处已改了。  
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 07:21 , Processed in 0.063356 second(s), 24 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表