萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: mirandawx

[资源工具] 新概念英语第二册翻译,37课问题讨论在941楼,39课原文在958楼

[复制链接]
发表于 2012-2-19 16:01 | 显示全部楼层
ein uhr

点评

是am Frühstück还是am Frühstücken?  发表于 2012-2-20 18:31
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-19 16:31 | 显示全部楼层
嫩看一下我在57楼讲的双引号的问题  
看过了,但是我的键盘要找下双引,上双引,很费时。我懒。。。

点评

我都直接从别的地方copy~  发表于 2012-2-19 22:00
其实不难的,在德语输入法下,在与前文有空格的情况下,按Shift+2(@)键即可.  发表于 2012-2-19 19:56
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-19 22:12 | 显示全部楼层

Lektion 2---Breakfast or lunch?
It was Sunday. I never get up early on Sundays. I sometimes stay in bed until lunchtime. Last Sunday I got up very late. I looked out of the window. It was dark outside. 'What a day!' I thought. 'It's raining again.' Just then, the telephone rang. It was my aunt Lucy. 'I've just arrived by train,' she said. 'I'm coming to see you.' 'But I'm still having breakfast,' I said. 'What are you doing?' she asked. 'I'm having breakfast,' I repeated. 'Dear me,' she said. 'Do you always get up so late? It's one o'clock!'

Krebs
Frühstück oder Mittagessen?
Es war Sonntag. Sonntags stehe ich nie früh auf. Manchmal bleibe ich bis zum Mittagessen auf dem Bett. Letzten Sonntag bin ich sehr spät aufgestanden. Aus dem Fenster schaute ich. Draußen war es dunkel. ,,Was für ein Tag!”, dachte ich. ,,Wieder regnet es.'' Gerade dann klingelte das Telefon. Es war meine Tante Lucy. ,,Ich bin gerade mit dem Zug angekommen", sagte sie, ,,um dich zu besuchen.'' ,,Aber ich frühstücke noch", sagte ich. ,,Was machst du gerade?", fragte sie. ,,Ich frühstücke gerade", wiederholte ich. ,,Mein Gott!'', sagte sie. ,,Stehst du immer so spät auf? Es ist schon ein Uhr!"

玻璃痕
Lektion 2---Frühstück oder Mittagessen
Warum ist die Tante des Schriftstellers überrascht?
Es war Sonntag. Ich stehe Sonntags nie früh auf. Manchmal bleibe ich bis zum Mittagessen auf dem bett. Letzte(n) Sonntag bin ich wirklich(sehr) spät aufgestanden. Ich schaute aus dem Fenster. Es war dunkel draußen. „Was für ein Tag!“, dachte ich. „Es regnet wieder.“ Gerade klingelte das Telefon. Es war meine Tante Lucy. Sie sä(a)gte:„ Ich bin gerade mit dem Zug angekommen. Ich komme, um dich zu besuchen.“ Ich sä(a)gte: „ Aber ich bin doch noch beim Frühstück.“ „Was machst du?“, fragte sie. „Ich frühstücke gerade“, wiederholte ich. „Mein Gott“, sä(a)gte sie. „Stehst du immer so spät auf? Es ist schon eins(ein) Uhr!“

mirandawx
Frühstück oder Mittagessen?
Es war Sonntag. Sonntags stehe ich nie früh auf. Manchmal bleibe ich bis zur Mittagszeit im Bett. Letzten Sonntag bin ich sehr spät aufgestanden. Ich schaute aus dem Fenster. Draußen war es dunkel. „Was für ein Tag!”, dachte ich. „Es regnet wieder.” Genau in diesem Moment klingelte das Telefon. Es war meine Tante Lucy. „Ich bin gerade mit dem Zug angekommen”, sagte sie. „Ich komme dich besuchen.” „Aber Ich frühstücke noch”, sagte ich. „Was machst du?”, fragte sie. „Ich frühstücke”,  wiederholte ich. „Oje” , sagte sie. „Stehst du immer so spät auf? Es ist schon 13 Uhr!”

1115
Frühstück oder Mittagsessen
Es was Samstag(Sonntag). Ich stehe samstags(sonntags) nie früh auf. Ich bleibe manchmal im Bett bis zur Mittagszeit.
Letzten Samstag(Sonntag) stand ich sehr spät auf.
Ich schaute aus dem Fenster. Es war dunkel draußen. 动词一定要在Position2
„Was für ein Wetter!", dachte ich. „Es regnet wieder."
Zur selben zeit klingte das Telefon. Es war meine Tante, Lucy.
„Ich bin gerade mit dem Zug angekommen", sagte sie. „Ich komme um dich zu besuchen.”
„aber ich noch am frühstücken", sagte ich.
„Was machst du gerade?", fragte sie.
„ich bin noch am frühstücken", wiederholte ich.
„Liebe Gott", sagte sie. „Stehst du immer so spät auf? Es ist schon ein Uhr!"
梦醒时分999
Lektion 2-Frühstück oder Mittagessen ?
Es war Sonntag. Sonntags stehe ich nie früh auf .
Ich bleibe manchmal ins(im) Bett bis Mittags(mittags).
Letzten Sonntag stand ich ziemlich spät auf.
Ich schaute von Fernster nach draußen.
Draußen war es dunkel .
„Was für ein Tag!", dachte ich.
Es regnet wieder .
In dem(diesem) Moment klingelte das Telefon. Es war meine Tante Lucy.
„Ich komme gerade mit dem Zug an", sagte sie, „und ich komme um dich zu sehen."
„Aber ich frühstücke gerade", sagte ich.
„Was machst du?", fragte sie.
„Ich bin noch beim Frühstück", wiederholte ich .
„Oh, meine Liebe!", entgegnete sie. „Stehst du immer so spät auf? Es ist schon 13 Uhr."

venus1231
Lektion 2-Das Fruehstueck oder das Mittagessen?
Es war ein Sonntag. (Es war Sonntag)
Ich stehe am Sonntag nicht frueh auf. (sonntags,nicht表达不出never的意思,用nie)
Manchmal lege(bleibe) ich ins(im) Bett bis dem Mittag(bis mittags).
Letzte Sonntag stand ich sehr spaet auf.
Ich sah aus dem Fenster hinaus.
Es war aussen(draußen) dunkel.
,,Was(Was für) ein Tag!'' denkte ich. ,,Es ist nochmal regnet.''
Danach hat das Telefon geklingelt(最好用过去时). Es war meine Tant Lucy.
,,Ich erreichte (gerade) mit dem Zug(用现在完成时比较好)'', sagte sie. ,,Ich kommte hier dir zu besuchen.(用现在时)''
,,Aber Ich habe jetzt meines Fruehstueck'', sagte ich.
,,Was machst du jetzt?'', sagte sie.
,,Ich habe eines Fruehstueck(Ich frühstücke)'', wiederholte ich.
,,Oh wie!'', sagte sie. ,,Stehst du immer so spaet auf?Jetzt ist es (schon) ein Uhr!''

BATURU
Es war am Sonntag. (Es war Sonntag)
Am Sonntag stehe ich gewöhnlich nie früh auf. (Sonntags...,作者说的是复数)
Manchmal bleibe ich im Bett bis zur Mittagszeit.
Der letzte Sonntag war ich sehr spät aufstanden.
Ich sah aus dem Fenster.
Draußen war es sehr dunkel.
,,Was für ein Tag denn!", dachte ich. ,,Es regnet wieder."
In diesem Moment klingelte das Telefon.
Es war meine Tante Lucy.
,,Ich bin gerade beim(mit dem) Zug hier angekommen", sagte sie. ,,Ich werde zu dir kommen."(没有表达出看我的意思)
,,Aber ich esse noch mein Frühstück." sagte ich .
,,Was machst du denn?" fragte sie.
,,Ich esse noch ja mein Frühstück." wiederholte ich.
,,OMG", sagte sie. ,,Stehst du immer so spät auf? Es ist schon 1 Uhr!"
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-19 22:13 | 显示全部楼层
本帖最后由 mirandawx 于 2012-2-22 00:02 编辑

问题讨论:
1. letzten Sonntag,是Akk.
am Sonntag是在星期日,而第一句只是说是星期日.
梦醒时分999说加不加“am”都可以的。
1115说两个都可以的,貌似第二个是书面用的,而第一个是口语。
是不是我太过于抠字面意思了?

2. die Mittagszeit或者mittags(要小写) 午餐时间=lunchtime; die Zeit von ungefähr zwölf bis vierzehn Uhr
3. bleiben im Bett, bleiben没有表示位移,所以in后面是Dat.
4.wirklich可以作adv.,但是翻译成中文是确确实实,完完全全,真是的意思,没有非常的意思。sehr或者ziemlich即可。
5. Aus dem Fenster schaute ich. 感觉还是Ich在position 1比较好~不然读起来怪怪的。
,,Wieder regnet es.''这句同理。

6. draußen&außen
draußen adv. außerhalb des Raumes, in dem man gerade ist, meist im Freien ↔ drinnen
außen adv. auf der Seite, die am weitesten vom Zentrum entfernt und der Umgebung zugewandt ist ↔ innen

Außen bzw. innen bezeichnen die äußere bzw. innere Seite einer Sache.
Beispiele:
Der Mantel ist außen schwarz und innen grau.
Der Apfel ist außen rot und innen weiß.
Draußen bzw. drinnen bezeichnen eine Sache außerhalb bzw. innerhalb eines Bezugsraumes.
Beispiele:
Ich warte draußen. (=außerhalb des Zimmers, des Hauses, etc.)
Der Unterricht findet heute draußen statt. Drinnen ist es zu warm.

7. 德语感叹句:句末用感叹号,常省去谓语等成分
如果有形容词就是wie+形容词,如果只有名词,用Was für
z.B.: Wie schoen ist es hier! 这儿多好啊!
       Was fuer ein grosser Autor er ist!  他是一位多么伟大的作者!

8. just then= genau in diesem Moment/in diesem Moment 就在这时候,gerade只能体现出just的意思。
Zur selben zeit = at the same time 同时,跟就在这个时候还是有区别的
danach 接着,后来

9. Ich komme, um dich zu besuchen. 不需要um...zu的,Ich komme dich besuchen.
jdn. besuchen kommen,是Infinitiv ohne zu

10. 标点:„Was für ein Tag!“, dachte ich. „Es regnet wieder.“
一般在有补充句的时候,sagte ich后面是句号还是逗号,取决于这2句话是一句完整话还是2句完整话,如果是一句完整话,如„Du siehst“, sagte die Mutter, „recht gut aus.“ 第二句开头就是小写。如果是2句完整的话,第二句开头就是大写。
标点和标点之间是没有空格的,但是标点和后面的词后面是有空格的,但是跟前面的词又没有空格。

11. ein Uhr, nicht eins Uhr.
12. beim Frühstück或者frühstücken都没有问题,am Frühstücken也是可以的。Frühstück einnehmen/nehmen也可以
haben Frühstück/essen Frühstück貌似没有这样的说法。

etwas einnehmen
geschr; eine Mahlzeit od. einen Teil einer Mahlzeit essen <das Frühstück, das Abendessen, eine Mahlzeit einnehmen>

etwas einnehmen
ein Medikament schlucken

etwas nehmen
eine Medizin o. &#196;. schlucken ≈ einnehmen <Gift, Hustensaft, die Pille, Tabletten usw nehmen>

nehmen和einnehmen都可以用来表示吃饭和吃药,表示吃饭nehmen是比较雅的说法,einnehmen更偏重口语


13. erreichen&ankommen这里只有ankommen是对的。erreichen是错的!!!
erreichen = to reach; achieve (your goal)
Er hat sein Ziel erreicht.
Wenn das Ziel ein Ort ist, z.B. Berlin, kann man auch den Ort erreichen.
Otherwise you say "ankommen" = to arrive.
Wir kommen in Berlin gleich an.
在这句是不可以的。erreichen是vt.,必须跟Object的,ankommen则是个vi.,没有Object。
这句里没有指到达了哪里,所以erreichen是不对的。
比如我达到了柏林。Ich erreiche Berlin. oder Ich komme in Berlin an.

14. 最后一句dear me,翻译成...Gott或者Oje,meine Liebe都可以,Oh wie是没有这种用法。
15. 1点:Es ist ein Uhr. oder Es ist eins.
1115说关于数字从一到十二都应该写字母而不是阿拉伯数字!


点评

我问了一位德语老师,说是,吃早餐是可以说成 am Frühstücken 的, 不过 beim Frühstück 更好些!在我的译文里给写成了am frühstücken, 有时比较马虎,对不起大家了!  发表于 2012-2-20 18:29
但是meine Liebe是sunshine的意思" habe ich noch nie geh&ouml;ren . Wo kommt es denn aus ?  发表于 2012-2-20 10:27
Es bedeutet nur "" ratlos oder hilflos ".  发表于 2012-2-20 10:26
Bei 14 . gibt ziehmlich viele &Uuml;bersetzunge. Z.b. " Meine Güte " usw ."Meine Liebe " in diesem Fall passt auch schon .  发表于 2012-2-20 10:22
frühstück我习惯上平时是说nehmen .  发表于 2012-2-20 02:01

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-19 22:17 | 显示全部楼层
本帖最后由 mirandawx 于 2012-2-19 21:18 编辑

双引号的问题不是只是前下后上的问题,大家多多少少还是有各种各样的问题。比如标点之间是没有空格的,句尾的标点和后面的字母又是有空格的。且词和词之间是一个空格,非2个空格。
我给大家把第二课的标点都改了一下,大家自己再check一下。我可能会有遗漏的。
其他的问题见74楼。有问题赶紧提出来。我们就开始进入第三课啦~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-20 10:14 | 显示全部楼层


玻璃痕  其实不难的,在德语输入法下,在与前文有空格的情况下,按Shift+2(@)键即可.  
Danke ! Ich versuche mal .

点评

我晕,我用的是 德文键盘, 可压根就没看见双引号在2上面, 每次都用两个单引号代替  发表于 2012-2-20 12:17
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-20 11:03 来自手机 | 显示全部楼层
mirandawx 发表于 2012-2-19 21:17
双引号的问题不是只是前下后上的问题,大家多多少少还是有各种各样的问题。比如标点之间是没有空格的,句尾 ...

我的机器没有德文输入法,因为是买的德国销售的韩国货,所以每次都用两个逗号和两个上标当引号,也没有ae.oe.ue的德文字母,郁闷

点评

应该是可以安装吧。我的机器原来不支持中文,装个中文支持包就可以了。你可以装个德文支持包试试。  发表于 2012-2-20 12:43
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-20 11:51 | 显示全部楼层
venus1231 发表于 2012-2-20 10:03
我的机器没有德文输入法,因为是买的德国销售的韩国货,所以每次都用两个逗号和两个上标当引号,也没有ae ...

我也没有德语键盘,也没有德语输入法~
字典什么地方的都可以copy的~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-20 11:53 | 显示全部楼层
梦醒时分999 发表于 2012-2-19 15:31
嫩看一下我在57楼讲的双引号的问题  
看过了,但是我的键盘要找下双引,上双引,很费时。我懒。。。{:5_3 ...

meine Liebe是sunshine,我从字典上查出来的,但是我google都发现是日本的东西。
我也不知道你这个对不对。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-2-20 11:58 | 显示全部楼层
BATURU 发表于 2012-2-18 23:33
Lesson 2---Breakfast or lunch?

It was Sunday.

你说的nehmen Frühstück是吃早餐的意思嘛?
那不是应该用einnehmen嘛?

点评

刚找到。也有就餐的意思!  发表于 2012-2-20 14:07
einnehmen 是吃药的意思。  发表于 2012-2-20 13:50
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 07:02 , Processed in 0.063236 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表