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萍聚头条

楼主: Jomei13A

[小学教育] 让我烦恼的孩子。。求安慰!

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 楼主| 发表于 2013-11-29 14:50 | 显示全部楼层
Weeblue 发表于 2013-11-29 13:20
同意 理解
天才型儿童就不要拿世俗和普通标准衡量她 耽误孩子 最好就是去专门机构请教教育学家 看看如何 ...

谢谢。况且她的状况是她优点不易被发现,但是她的缺点很明显。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2013-11-29 14:50 | 显示全部楼层
本帖最后由 最恨注册 于 2013-11-29 15:23 编辑

不要去普通的小学了,去waldorf小学吧。

点评的:不能因噎废食吧。

点评

Liv
去不得,小心被性虐!!!  发表于 2013-11-29 15:07
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发表于 2013-11-29 14:51 | 显示全部楼层
Jomei13A 发表于 2013-11-29 13:13
现在唯一能做的是找专门的鉴定中心。已经打电话联系过了。电话里研究所说,这个孩子听上去很有意思,他们有 ...

你的孩子如果是高智商儿童,这方面的书籍资料也是有的,何必只能痛苦等待,自己找些办法吧。。

天才是上天的礼物,某种意义上一颗好头脑也是全人类的礼物。得到礼物的家庭,应该有承担的觉悟。否则,只能自苦。楼主既然知道自己的聪明,也肯定孩子的聪明。为什么不用这份聪明找出路,而是来求安慰。这种做法实在无益。。

就好象家财万贯的人,不知道怎么处理财产,就去穷人堆里说自己因为钱多很痛苦,求安慰。。不是很荒唐吗。。

最后,希望你和孩子能够得到有关机构的帮助,度过难关,顺利发展。但是我觉得最重要的:孩子需要你的好心态,好方法。

点评

哈哈,点评给力!  发表于 2014-3-18 00:16
头像惊现高智商儿童  发表于 2013-12-4 15:57
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发表于 2013-11-29 14:53 | 显示全部楼层
Jomei13A 发表于 2013-11-29 14:47
比那么吃醋。我们城市就是5岁入学,她是按照她的年龄入学的。
你的孩子可能也是天才,但是她会被社会承 ...

艾玛,介是啥个思维方式阿?难怪你会有这种心理问题。
mm,回去看看自己写的,好吗?
如果5岁正常入学的话。

炫耀就炫耀了,自恋就自恋了。
既然来求安慰,自然话不能选。

周末愉快!
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发表于 2013-11-29 14:53 来自手机 | 显示全部楼层
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发表于 2013-11-29 14:53 来自手机 | 显示全部楼层
Jomei13A 发表于 2013-11-29 14:45
因为中学的时候物理,化学等专业学科,90分钟的考试,我10分钟交卷子,100分。
然后物理解题方法 ...

是神给了你答案吗

点评

笑尿了!哈哈哈,娃儿要是些许不正常,先给娃儿她娘诊治一下方便找到病根儿。  发表于 2013-12-16 11:53
哈哈哈!  发表于 2013-11-30 00:09
哈哈哈,  发表于 2013-11-29 21:40
哈哈哈  发表于 2013-11-29 15:32
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 楼主| 发表于 2013-11-29 14:54 | 显示全部楼层
krap 发表于 2013-11-29 13:21
给个联接,啥文章,好奇ing

我没法发连接,我把那个文章烤上来吧。

ich denke in Bildern, du lehrst in Worten: Hochbegabte visuell-räumliche Lerntypen
Lesley Sword, Ph.D. | 31. 07. 2006

Visuelle Lerntypen in der SchuleDr. Linda Silverman, die Pionierin des Konzepts der visuell-räumlichen Lerntypen erkennt zwei Typen hochbegabter visuell-räumlicher Lerntypen. Der erste sind Kinder, die als hochbegabt erkannt werden und bei einem IQ-Test extrem hohe Ergebnisse erzielen, weil sie sehr gute Fähigkeiten zeigen sowohl bei Aufgaben, die eine visuell-räumliche Verarbeitung verwenden als auch bei denen, die auditiv-sequenzielle Denkprozesse verlangen. Der zweite sind Kinder, die gescheiter sind als ihre IQ-Ergebnisse, die große Fähigkeiten im visuell-räumlichen Denken und deutliche Schwächen in der auditiv-sequenziellen Verarbeitung haben. Diese Kinder werden oft nicht als hochbegabt erkannt und kämpfen in der Schule mit Schwierigkeiten, weil weder ihre Intelligenz noch ihr ungewöhnlicher Lernstil anerkannt wird. Diese Arbeit konzentriert sich auf den zweiten Typ visuell-räumlicher Lerntypen, die in der schulischen Umgebung “gefährdet” sind, solange nicht ihr Lernstil erkannt und entsprechende Änderungen der Lern- und Lehrpraxis vorgenommen werden.

Der visuell-räumliche Stil scheint erblich zu sein. Alle visuell-räumlichen Lerntypen, die ich gesehen habe, haben mindestens einen Elternteil, der diesen Lernstil mit dem Kind teilt. Er kann jedoch auch als Kompensation für Schwierigkeiten in der auditiv-sequenziellen Verarbeitung entstehen, wie sie mit mehreren Ohrgeräuschen und Halsentzündungen in der frühen Kindheit in Verbindung gebracht werden (Silverman, 1998).

Visuelle Lerntypen erkennen
Es gibt zur Zeit kein formales Instrument, um hochbegabte visuell-räumliche Lerntypen zu erkennen. Die Erkennung gelingt am besten, indem eine umfassende Vorgeschichte aufgenommen wird, die die frühe und derzeitige Gesundheit des Kindes mit einschließt, eine Checkliste von Charakteristika verwendet und das Kind auffordert, verschiedene Aufgaben zu lösen: solche, die auditiv-sequentielle Verarbeitung und solche, die visuell-räumliche Fähigkeiten nutzen, einschließen und die Ergebnisse vergleichen.

Wenn der IQ visuell-räumlicher Lerntypen beurteilt wird, variieren die Ergebnisse bei den einzelnen Untertests typischerweise stark und ihre Punktzahlen bei nonverbalen Aufgaben sind häufig höher als ihre Punktzahlen bei sprachlichen Aufgaben. Ein anderes nützliches Anzeichen eines visuell-räumlichen Lernstils sind niedrige Punktzahlen bei auditiv-sequenziellen Aufgaben wie Rechnen und der Wiederholung von Zahlen aus dem Gedächtnis und hohe Punktzahlen bei visuell-räumlichen Aufgaben wie dem Mosaiktest und dem Erkennen von Ähnlichkeiten. Die Diagnose mittels eines IQ-Tests wird jedoch dadurch erschwert, dass visuell-räumlich Lernende, die jahrelang mit Schulversagen gekämpft haben, dazu neigen, ein flacheres Profil aufzuweisen.

Die folgenden Charakteristika helfen bei der Erkennung hochbegabter visuell-räumlicher Lerntypen. Es soll jedoch angemerkt werden, dass nicht auf alle hochbegabten visuell-räumlich Lernenden alle dieser Charakteristika zutreffen:

mag komplexe Gedanken und Aufgaben und ist gut darin, scheitert aber oft an einfachen Dingen
ist körperlich sensibel, hat oft ein scharfes Gehör und starke Reaktionen auf laute Geräusche
schlechte Fähigkeit zuzuhören, scheint oft nicht zuzuhören
hat Schwierigkeiten, Arbeiten/Schulaufgaben zu Ende zu bringen
hat eine unordentliche Handschrift oder Schwierigkeiten, innerhalb der Linien zu bleiben oder packt den Stift sehr fest und drückt beim Schreiben stark aufs Papier
liebt Lego, Geduldsspiele, Puzzles, Computerspiele, Fernsehen, das Herstellen von Dingen
mag Kunst und/oder Musik
hat ein schlechtes Zeitgefühl
reagiert sehr empfindlich auf Kritik
ist emotional sehr sensibel
hat Schwierigkeiten mit Rechtschreibung/Stundenplänen
kann sich an den Weg zu einem Ort erinnern, nachdem sie/er nur einmal dort hingegangen ist
hat eine lebhafte Fantasie und/oder störende Träume
ist leicht ablenkbar
ist sehr desorganisiert
Die größten Risikofaktoren
Es gibt vier Hauptfaktoren, die für begabte visuell-räumliche Lerntypen ein Risiko darstellen. Sie haben deutlich überdurchschnittliche Intelligenz. Sie sind kreative und divergente Denker. Sie sind körperlich und emotional sensibel. Schließlich haben sie einen extrem visuell-räumlichen Lernstil verbunden mit einer Schwäche in der auditiv-sequenziellen Informationsverarbeitung.

Hohe Intelligenz
Die Kinder, die ich treffe, haben eine deutlich überdurchschnittliche Intelligenz und werden oft als solche von ihren Eltern erkannt, unter Verwendung einer Checkliste von frühkindlichen Charakteristika von Hochbegabung.

Wenn hohe Intelligenz gepaart ist mit Schwierigkeiten in der auditiv-sequenziellen Verarbeitung, neigen diese beiden Außergewöhnlichkeiten dazu, sich gegenseitig zu tarnen, so dass weder die Hochbegabung noch die Schwäche unmittelbar offensichtlich ist. Ihre Lernschwierigkeiten drücken den IQ und die Leistungsergebnisse dieser Schülerinnen und Schüler und weil sie häufig nicht als hochbegabt erkannt werden, wird ihren pädagogischen Bedürfnissen in diesem Bereich nicht entgegengekommen. Ihre hohe Intelligenz befähigt sie, ihre Schwächen gut genug zu kompensieren, um den schulischen Erwartungen gerecht zu werden und daher bleiben ihre Lernschwierigkeiten unentdeckt. Sie sind in einer “Catch 22″-Situation, in der ihre Begabung und ihre Lernschwierigkeiten einander aufheben und sie als durchschnittlich wahrgenommen werden. Hinzu kommt, dass manche IQ-Tests eine so starke Betonung auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit gelegt wird, dass es wahrscheinlich ist, dass der IQ eines begabten Kindes mit Lernschwierigkeiten dadurch gedrückt wird und das Ergebnis die Intelligenz des Kindes unterschätzt.

Diese Kinder kämpfen darum, ihre Ziele zu erreichen und mit jedem verstreichendem Jahr wird der Kampf härter, bis sie schließlich aufgeben. Wenn das passiert, sind diese Schülerinnen und Schüler gefangen in einer Spirale von Minderleistungen und Versagen, glauben, sie seien dumm, verlieren jegliche Motivation und hassen die Schule. Lehrkräfte glauben dann oft, dass es der Schülerin oder dem Schüler egal ist oder sie oder er faul ist, und in Reaktion darauf entwickeln diese oft Verhaltensprobleme. Inzwischen reißt der ganze Kreislauf eine tiefe Kluft in das Selbstvertrauen der Schülerin oder des Schülers (Silverman 1994).

Divergentes Denken – Kreativität
Räumliches und seqenzielles Denken sind zwei verschiedene geistige Organisationsformen, die die Art und Weise, wie Menschen die Welt betrachten, beeinflussen. Das sequenzielle System beeinhaltet Analyse, Verarbeitung vom Einfachen zum Komplexen, Organisation von Informationenen und linear-deduktive Begründungen. Es wird beeinflusst von Hören und Sprache und einem Bewusstsein um Zeit.

Von zeitlichen, sequenziellen und analytischen Funktionen wird angenommen, dass sie mit der linken Gehirnhälfte verbunden sind. Im Gegensatz dazu beeinhaltet räumliches Denken Synthese, ein intuitives Verstehen komplexer Systeme (oft mit Auslassen einzelner Schritte), gleichzeitige Verarbeitung von Konzepten, induktive Begründungen (vom Ganzen zu den einzelnen Teilen), Verwendung von Fantasie und Erzeugung neuer Ideen durch Kombination vorhandener Tatsachen auf neue Weise (kreatives Denken). Es ist beeinflusst durch Visualisierung und Bildern und einem Bewusstsein um Raum. Von räumlichen, ganzheitlichen und sythetischen Funktionen wird angenommen, dass sie mit der rechten Gehirnhälfte verbunden sind (West 1991).

Die folgende Tabelle legt die Unterschiede zwischen dem Denken der “rechten” und der “linken” Gehirnhälfte dar.
Model der linken Gehirnhälfte        Model der rechten Gehirnhälfte
Verbal: Worte verwenden, um zu benennen, zu beschreiben und zu definieren         Nonverbal: Bewusstsein um Dinge, aber minimale Verbindung mit Worten
Analytisch: Dinge Schritt für Schritt und Teil für Teil herausfinden        Synthetisch: Dinge zusammensetzen,um ein Ganzes zu formen
Symbolisch: Ein Symbol verwenden, das für etwas steht, z.B. steht das Zeichen + für das Verfahren der Addition        Konkret: Sich auf Dinge beziehen, so wie sie im gegenwärtigen Moment sind
Zeitlich: In Fühlung bleiben mit der Zeit, eine Sache folgt nach der anderen        Nicht-zeitlich: Ohne Zeitgefühl.
Rational: Schlussfolgerungen ziehen auf der Grundlage von Verstand und Tatsachen        Nicht-rational: Verlangt keine verstandesmäßige Grundlage
Logisch: Schlussfolgerungen ziehen auf der Grundlage von Logik: eine Sache folgt der anderen in einer logischen Reihenfolge        Intuitiv: Sprunghafte Einsichten bekommen, oft auf Grundlage unvollständiger Muster, Ahnungen, Gefühle oder visueller Bilder
Digital: Zahlen wie beim Rechnen verwenden         Räumlich: Sehen, wo Dinge im Verhältnis zu anderen Dingen sind und wie Teile zusammen gehören, um ein Ganzes zu formen
Linear: In Begriffen von verbundenen Vorstellungen denken, ein Gedanke folgt direkt auf einen anderen, was oft zu einer konvergenten Schlussfolgerung führt         Ganzheitlich: Ganze Dinge auf einmal sehen, die Gesamtmuster und -strukturen erkennen, was oft zu abweichenden Schlussfolgerungen führt.
(Springer & Deutsch, 1989)

Visuell denken: Modell des Gehirns

Während das Denken mit der linken Hirnhälfte lineares Denken Schritt für Schritt über die Zeit ist, ist das Denken mit der rechten Gehirnhälfte ein ganzheitliches System, in dem das ganze Wissen miteinander räumlich verbunden ist. Wenn Linkshirn-Denker nach der Antwort auf eine Frage gefragt werden, suchen sie nach der richtigen Antwort auf Grundlage der ihnen verfügbaren Tatsachen. Wenn Rechtshirn-Denkern eine Frage gestellt wird, antworten sie üblicherweise so etwas wie “erzähl mir mehr/kommt darauf an”. Weil ihr ganzes Wissen miteinander verbunden ist, können sie viele Wege zu unterschiedlichen Antworten sehen und wollen mehr Informationen, die ihnen helfen zu entscheiden, welchen Weg sie zur verlangten Antwort einschlagen sollen.

Dieses divergente Denken ist das Kennzeichen der Kreativität, aber wird in der Schule möglicherweise nicht verstanden, wo unter Leistung oft verstanden wird, die richtige Antwort zu haben. Wie Jeffrey Freed sagt:

Weil eine der wichtigsten Eigenschaft des Denkens mit der rechten Hirnhälfte eine nicht-sequenzielle, divergente Form des Denkens ist, schwenken ihre Gedanken oft in ungewöhnliches und andersartiges Territorium. Das kann auf unlogische oder sich oft nicht als richtig erweisende Schlussfolgerungen hinauslaufen. Andererseits sehen sie ein Problem vielleicht aus einem völlig anderen Blickwinkel, was zu neuen Durchbrüchen und Entdeckungen führen kann.

(Freed, 1996, S.16)

Außergewöhnliche Sensibilität
Begabte visuell-räumliche Lerntypen scheinen höchst sensible Nervensysteme zu haben, die es ihnen ermöglichen, außerordentliche Mengen sensorischer Reize aufzunehmen. In unterschiedlichen Graden erfahren diese Kinder außergewöhnliche Sensibilität gegenüber physischen Reizen, insbesondere Geräusche, Licht und Berührung (Blackburn & Erickson, 1986).

GehörsinnDiese Kinder haben ein sehr sensiblesGehör und können Geräusche hören, die für andere Menschen nur Hintergrundrauschen wären. Sie können geflüsterte persönliche Gespräche aus großer Entfernung hören. Sich wiederholende Geräusche wie die von Neonröhren scheinen ihnen sehr laut und können sie ganz verrückt machen. Es kann für viele dieser Kinder sehr schwierig sein, Vordergrundgeräusche von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden.

Meine Ohren sind wie ein Mikrofon, das Geräusche aufnimmt und verstärkt. Ich habe zwei Wahlmöglichkeiten: meine Ohren anschalten und von Geräuschen überschwemmt werden oder meine Ohren abschalten. Manchmal benehme ich mich, als wäre ich taub.

(Grandin, 1996, S.1).

Kind mit SonnenbrilleViele Kinder berichten von außergewöhnlicher Sensibilität gegenüber Helligkeit und grellem Licht. Diese Kinder versuchen, ihre Augen vor Sonnenschein oder Oberlichtern, besonders Neonröhren, abzuschirmen. Diese Sensibilität kann zu einer Neigung führen, Worte oder Zeilen beim Lesen auszulassen, die Stelle im Buch nicht wiederzufinden, müde oder abgelenkt zu werden, unruhig oder zappelig zu werden, Kopfweh zu bekommen, tränende oder juckende Augen zu bekommen und oft blinzeln zu müssen (Masson, 1996). Diese Kinder ziehen es üblicherweise vor, in gedimmten, indirektem oder natürlichem Licht zu lesen und tragen als Erwachsene Sonnenbrillen, sogar im Winter.

UmarmungVon allen körperlichen Empfindlichkeiten ist Berührungdiejenige, die die stärkste Reaktion sowohl von Eltern als auch von Kindern hervorruft. Die Kinder müssen alle Etiketten aus ihrer Kleidung entfernt haben. Sie sind sehr wählerisch bezüglich der Kleidung, die sie tragen und können oft keine Wolle auf ihrer Haut ertragen. Sie mögen es, andere zu umarmen und umarmt zu werden, aber nur zu ihren Bedingungen; sie hassen es, ohne Vorwarnung angefasst zu werden.

Visuell-räumlich Lernende mit außergewöhnlicher körperlicher Sensibilität allem und jedem in ihrer Umgebung stark bewusst sein und sie sind oft überwältigt und erschöpft von der Anstrengung, in der Welt zu funktionieren. Diese Sensibilitäten allein können sich in einem Klassenzimmer als Lernschwierigkeiten auswirken.

Piechowski (1999) erklärt die Sensibilitäten in Begriffen von Dabrowskis “übererregbarkeiten”(overexitabilities); ein Begriff, der gewählt wurde, um die Idee auszudrücken, dass die Reize in Intensität und Dauer deutlich überdurchschnittlich sind. übererregbarkeiten kann man sich als einen überfluss an körperlicher, sensorischer, kreativer, intellektueller und emotionaler Energie vorstellen, die sowohl auf kreative Bestrebungen als auch auf fortgeschrittene emotionale und ethische Entwicklung im Erwachsenenalter herauslaufen kann.

Es wird angenommen, das übererregbarkeiten angeboren sind und in fünf Formen auftreten:

Psychomotorisch – Energieüberschuss:schnelles Sprechen, Handlungsdruck, impulsives Handeln, nervöse Angewohnheiten, Wettbewerbsdenken
Sensorisch – Sinnesfreude und ästhetische Freude: Sehen, Riechen, Schmecken, Berühren, Hören, Wertschätzung schöner Gegenstände, Literatur usw.
Intellektuell – Lernen, Problemlösungen:Wissbegier, Konzentration, analytisches Denken, Introspektion, moralisches Denken
Phantasievoll – spontane Bilder: Leichtigkeit der Erfindungsgabe und Fantasie, Wahrnehmungsvermögen für Dichtung und Schauspiel, vielgestaltige Träume, Ängste vor Unbekannten
Emotional – Intensität der Gefühle: Komplexe Emotionen und Gefühle, Extreme der Emotionen, Identifikation mit den Gefühlen anderer, Schwierigkeiten mit Veränderungen
(Piechowski, 1979)

Begabte visuell-räumliche Lerntypen scheinen häufig alle von Dabrowskis übererregbarkeiten zu haben und dies kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Diese Kinder haben oft übermäßig viel körperliche Energie, eine übergroße Fantasie, heftige Reaktionen, die ihre Interaktion mit anderen behindern und eine sehr große Empfindlichkeit. Auf der positiven Seite jedoch haben sie eine endlose Energie, eine lebhafte Fantasie, eine unersättliche Liebe zum Lernen und eine ungewöhnliche Fähigkeit, sich um andere zu kümmern. Wie Michael Piechowski sagt:

übererregbarkeiten nähren, bereichern, befähigen und verstärken Talente.

(Piechowski, 1999, S. 325f)

Sehr starker visuell-räumlicher Lernstil – Schwierigkeiten mit der auditiv-sequenziellen Informationsverarbeitung
Kinder, die starke visuell-räumliche Fähigkeiten aufweisen, kombiniert mit auditiv-sequenziellen Schwächen, werden als visuell-räumliche Lerntypen angesehen. Visuell-räumlich Lernende sind ausgezeichnet im Visualisieren und müssen visualisieren, um zu lernen.

Visualisierung ist der Schlüssel in der mentalen Verarbeitung visuell-räumlich Lernender. Sie denken in erster Linie in bildlichen Vorstellungen oder Bildern – entweder Standbilder wie Fotografien oder bewegte Bilder wie Videos. Visuelles Denken ist sehr schnell, komplex und nicht sequenziell. Einige visuelle Denker berichten von einer völligen Abwesenheit von Geräuschen oder Selbstgesprächen in ihren Köpfen, andere erleben einige Geräusche.
In Sprache und Worten zu denken ist mir fremd. Ich denke vollständig in Bildern. Es ist so, als ob man verschiedene Bänder in einem Videorekorder in meiner Phantasie abspielt.
(Grandin, 1996, S.5)

Bei der KinderärztinOft haben visuell-räumliche Lerntypen eine Vorgeschichte von Kinderkrankheiten wie Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Koliken, Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung oder Ohrinfektionen, die zu Ohrblockaden führten, so dass sie in den ersten Jahren ihrer Entwicklung Hörprobleme erlebten. Weil diese Kinder schwachen und verzerrten klanglichen Input hatten, verwenden sie ihre Augen als Mittel der Kompensation und entwickeln hohe visuell-räumliche Fähigkeiten. Während ihr Gehör von diesen Blockaden nicht dauerhaft angegriffen ist, ist die Entwicklung der auditiven Informationsverarbeitung beeinträchtigt und die Kinder beginnen die Schule mit Lernschwierigkeiten.

Sie haben Schwierigkeiten mit sequenziellem Denken und ein schwaches auditives Kurzzeitgedächtnis. Insbesondere haben visuell-räumlich Lernende Schwierigkeiten damit auditive, sequenzielle Informationen von drei oder mehr Schritten zu hören, zu erinnern und zu wiederholen. Sie können jedoch Anweisungen von sechs Schritten verarbeiten, wenn die Information in einer Weise vorgebracht wird, die zu ihrem visuellen Lernstil passt.

Eine visuell-räumlich lernende Person mit einer Schwäche in der auditiv-sequenziellen Verarbeitung zu sein, ist, als ob man in einem fremden Land lebt und die Sprache einigermaßen beherrscht, aber nicht fließend darin ist. Wenn ihnen Informationen auf auditive Art vorgebracht werden, müssen sie sie rückübersetzen in ihre ursprüngliche visuelle Art. Das verlangt, dass sie die Realität kurzzeitig verlassen, um diese übersetzung vorzunehmen, d.h. sie sind nicht in der Lage, die Informationen zu hören, die währenddessen vorgebracht werden. Wenn die übersetzung vollendet ist, kehren sie zurück in die äußere Realität und schalten weiterhin hin und her zwischen der Aufnahme äußerer Information und dem sich Verschließen vor der äußeren Realität, um zu übersetzen. Das Ergebnis ist, dass sie eine Reihe von Lücken haben, wobei sie gewisse Informationen kennen und andere Stückchen der Information verpassen. Diese Lücken sind besonders offensichtlich bei der Begutachtung und und bei Tests in der Schule. Auch benötigt der übersetzungsprozess Zeit und das bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, Aufgaben in der zugewiesenen Zeit abzuschließen.

schreibenVisuell-räumliche Lerntypen haben häufig Schwierigkeiten mit der Sprache. Um ihre Gedanken zu kommunizieren, müssen sie bestimmte Bilder in ihren Köpfen packen und sie in eine Reihenfolge bringen. Dann müssen sie sie im Gedächtnis behalten. Dann müssen sie die Bilder für die Worte lange genug behalten, um sie laut zu sprechen. Diese Schwierigkeit vergrößert sich, wenn sie die Worte niederschreiben müssen. Buchstaben müssen in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, um Worte zu formen. Worte müssen in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, um Sätze zu bilden. Sätze müssen miteinander verbunden werden, um Absätze zu bilden und Absätze müssen miteinander verbunden werden, um Aufsätze und Hausaufgaben zu bilden. Es ist verständlich, warum die meisten visuell-räumlich Lernenden, die ich treffe, mir wundervolle Geschichten mit lustigen und anschaulichen Einzelheiten erzählen, diese jedoch nie niederschreiben.

WeckerVisuell-räumliche Lerntypen kommen durch Komplexität zur vollen Entfaltung und scheitern oft an einfachen Aufgaben, z.B. mathematische Konzepte gegenüber Stundenplänen. Weil sie sich auf das größere Bild konzentrieren, wissen sie oft nicht, wie sie zu einer Schlussfolgerung gekommen sind oder ein Problem gelöst haben. Sie schneiden bei Tests mit Zeitbegrenzung schlecht ab. Auch neigen sie dazu, desorganisiert zu sein und haben Schwierigkeiten, Zeitbegrenzungen einzuhalten. Das ist kein Verhaltensproblem, sondern eine bedeutende Schwierigkeit, bei der sie Unterstützung brauchen, um passende Strategien und Fähigkeiten zu entwickeln. Sie brauchen Struktur und Vorhersagbarkeit, klare Grenzen und Zeitrahmen und Unterstützung bei der Planung von Projekten. Es ist wichtig, dass sie eher für ihre Anstrengungen gelobt werden, als sich auf ihre Leistungen zu konzentrieren, weil sie beträchtliche Zeit brauchen, um organisatorische Strategien und Fähigkeiten zu entwickeln.

Die folgende Tabelle verzeichnet die Stärken und Schwächen des visuell-räumliches Lernstils.
Stärken:        Schwächen:
kommt durch Komplexität zur vollen Entfaltung        schlechtes auditives Gedächtnis, erinnert sich nicht an Anweisungen, die aus drei Schritten bestehen
systematisches Denken         Schwierigkeiten, Fakten auswendig zu lernen, schlecht in Fächern, die es erfordern, etwas auswendig zu lernen, z.B. Biologie, Fremdsprachen
hoch abstraktes Denken        kämpft bei einfachem Material mit Schwierigkeiten
liebt schwierige Rätsel         schlecht im Rechnen
sehr gutes visuelles Gedächtnis         Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung
kreativ, phantasievoll        schlechte Erkennung von Worten
guter Sinn für Humor        schwache oder gar keine Leistungen bei zeitbegrenzten Tests
besser in mathematischer Analyse als im Rechnen         Schwierigkeiten, mathematische Fakten zu lernen
besser im Leseverständnis als im Lesen an sich        unaufmerksam im Unterricht, leicht abgelenkt
besser in Geometrie als in Algebra        desorganisiert, vergisst Einzelheiten
besser in Physik als in Chemie         hasst übungen und Wiederholung
fasziniert von Computern, besonders Computergrafiken        “vergisst” schriftliche Hausaufgaben
begieriger Fernsehschauer        gibt kurze, schlampige Arbeiten schlechter Qualität ab
liebt Musik        Handschrift mühsam und schwer lesbar
Tagträumen – reiches Fantasieleben         impulsiv, neigt dazu, zuerst zu handeln und dann zu denken
später vielgestaltige zeichnerische Fähigkeiten       
Quelle: Linda Silverman (1997)

Schule & Lernen
SchuleIn den meisten Fällen wird der visuell-räumliche Lernstil in der Schule nicht angesprochen, und das Selbstvertrauen dieser Schülerinnen und Schüler leidet entsprechend. Erstens, und am wichtigsten, brauchen diese Kinder es, dass ihre Begabung anerkannt wird und ihren pädagogischen Bedürfnissen in diesem Bereich entgegengekommen wird. Zweitens brauchen sie Verständnis für ihren Lernstil, Hilfen bei ihren Schwächen und Änderungen in der Art, wie ihnen Informationen vorgebracht werden. Herkömmliche Lehrmethoden sind für auditiv-sequenziell Lernende gestaltet. Konzepte werden Schritt für Schritt eingeführt, geübt und wiederholt, unter Zeitbegrenzung das Gelernte getestet und dann beurteilt. Dieses Vorgehen ist ideal für sequenziell Lernende, deren Lernen Schritt für Schritt vom Einfachen zum Schwierigen fortschreitet. Visuell-räumlich Lernende verstehen Konzepte schnell, wenn sie innerhalb eines Zusammenhangs gezeigt werden und zu anderen Konzepten in Beziehung gesetzt werden. Wenn räumlich Lernende sich einmal ein geistiges Bild eines Konzepts schaffen und sehen, wie die Information zu dem passt, was sie bereits wissen, ist ihr Lernen dauerhaft. Wiederholung ist völlig unnötig und irrelevant für ihren Lernstil.

Ohne leicht erkennbare Verbindungsstränge kann die Information nirgends in Gehirn Halt finden – es ist so, als ob man in einem Vakuum lernt, und scheint der Schülerin oder dem Schüler wie sinnlose übungen völliger Nutzlosigkeit. Lehrkräfte missinterpretieren die Schwierigkeiten der Schülerin oder des Schülers oft als eine Unfähigkeit, die Konzepte zu lernen und nehmen an, dass sie oder er mehr übung braucht, um den Stoff zu verstehen. Auswendig Lernen und mechanisches üben sind tatsächlich aber schädlich für visuell-räumliche Lerntypen, weil sie ihre Schwächen betonen statt ihre Stärken (Silverman 1994).

Es gibt zwei Schlüssel, um visuell-räumlich Lernende zu unterrichten: zu verstehen, dass, wenn diese Kinder nichtvisualisieren, sie auch nicht denken und somit nicht lernen, und beim Unterrichten ihre Stärken zu bedienen und sich nicht auf eine Heilung ihrer Schwächen zu konzentrieren. Es ist dringend notwendig, das Lernstoff, wo immer möglich, visuell gezeigt wird und dass die Motivation dieser Schülerinnen und Schüler durch Erfolgserlebnisse wieder geweckt wird.

Felder & Silverman (1988) verzeichnen die folgenden allgemeinen Grundsätze für das Unterrichten visuell-räumliche Lerntypen, die auch zum Besten aller anderen Schülerinnen und Schüler sind:

Motiviere zum Lernen, indem du den Lernstoff in Beziehung setzt zu dem, was zuvor kam und was noch kommen wird und zu den persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler.
Biete ein Gleichgewicht von konkreten Informationen (Tatsachen, Daten, Experimenten) und abstrakten Konzepten (Grundsätze, Theorien, Modelle).
Finde ein Gleichgewicht zwischen Lernstoff, der praktische Problemlösungen betont und Lernstoff, der grundlegendes Verständnis betont.
Verwende großzügig Bilder, Schemata, Diagramme und einfache Skizzen, zeige Filme, biete Vorführungen an, praktisch und aktiv wenn möglich.
Verwende computergestützten Unterricht
Biete Pausen während Vorträgen oder dem Schreiben an der Tafel, damit die Schülerinnen und Schüler über das, was ihnen gesagt wurde, nachdenken können.
Verwende kleine Brainstorming-Abschnitte, um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, selbst aktiv zu sein.
Biete Probleme mit offener Lösung und übungen, die nach Analyse und Synthese verlangen, um mechanische übungsaufgaben auszugleichen.
Schätze und belohne Vielfalt und unterschiedliches Denken, lobe kreative Lösungen, sogar falsche.
Rede mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht über Lernstile. Sie werden beruhigt sein, dass ihre schulischen Schwierigkeiten vielleicht nicht alle auf persönliche Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind.
Zusätzlich enthalten meine speziellen Empfehlungen bezüglich der visuell-räumliche Lerntypen, die zu mir kommen, üblicherweise folgendes:

Biete die beschleunigte Behandlung eines Themas und/oder eine Erweiterung und bereichernde Betätigungen an, um ihr Interesse zu gewinnen und ihr geistiges Potential zu maximieren
Setze sie ganz vorn ins Klassenzimmer, um Ablenkung zu vermeiden.
Schreibe Anweisungen an die Tafel, auf Folien für den Tageslichtprojektor oder auf Zettel.
Mündliche Anweisungen von mehr als zwei bis drei Schritten werden an die Tafel geschrieben.
Verwende beim Schreiben und Lesen besser eine Herangehensweise über das Sehen als über die Stimme.
Verwende Bücher, die reich bebildert sind, um Interesse und Lesefähigkeit zu steigern.
Lehre Mathematik visuell unter Verwendung entdeckender Methoden.
Verwende schriftliche Aufzeichnungen für die Klasse, da vom der Tafel abzuschreiben schwierig sein wird.
Verwende ein Tagebuch für die Klassenlehrerin, um spezifische Anweisungen und Hausaufgaben festzuhalten.
Lass die Schulaufgaben, einschließlich solcher im Unterricht, wo immer möglich, am Computer machen, weil sie es schwierig finden, eine ordentliche Handschrift hervorzubringen und zugleich Informationen zu verarbeiten.
Gib zusätzliche Zeit, um Aufgaben zu beenden, wann immer es nötig ist.
Vermeide Tests mit Zeitbegrenzung.
Erlaube die Verwendung eines Tonbandgeräts, wenn nötig, um Vorträge und Diskussion im Unterricht aufzunehmen.
Schlussfolgerung
Ich habe viel über begabte visuell-räumlich Lernende gelernt von den Kindern selbst und von Linda Silverman und Jeffrey Freed, also passt es, dass ich diesen Text mit Zitaten dieser drei wichtigen Einflüsse beende.

Ich wünschte, ich hätte einen Tageslichtprojektor in meinen Kopf und du hättest einen in deinem und dann würdest du verstehen, was ich dir zu sagen versuche.

(Adam, 9 Jahre, ein hochbegabtes visuell-räumlich lernendes Kind)

Wir müssen die Unterschiedlichkeit von Kindern akzeptieren und uns wirklich danach richten. Es gibt sowohl Hoffnung als auch Hilfe für das rechthirnlastige visuell-räumlich begabte Kind. Frühere Erkennung und mehr Verständnis werden zu weniger Ausgrenzung und Beschämung führen. Auch die Gesellschaft wird aus ihrem beachtlichen Intellekt Nutzen ziehen, wenn wir ihre Fähigkeiten, Probleme zu erkennen, es mit ihnen aufzunehmen und sie auf neue und kreative Arten zu lösen, besser erschließen.

(Freed, 1996)

Visuell-räumliche Lerntypen sind aufmerksamer, wenn sie die Ziele der Anweisungen verstehen. Sie sind zu Hause und in der Schule kooperativer, wenn ihnen mehrMitsprache bei Entscheidungsfindungsprozessen und einige legitime Wahlmöglichkeiten zugestanden werden. Bestrafungen müssen nicht-öffentlich gehalten werden, da diese Kinder sehr sensibel sind und sich leicht gedemütigt fühlen. Wenn sie respektiert werden, werden sie lernen, andere mit Respekt zu behandeln. Diese Kinder kommen durch komplexe, abstrakte Konzepte zur vollen Entfaltung; sie haben eine natürliche Veranlagung, Muster zu finden und Probleme zu lösen. Daher passen sie ideal in die Arten von Erfahrungen, die in Programmen und Aktivitäten für Hochbegabte zu finden sind. Wenn sie im richtigen Lernumfeld untergebracht werden, wo zwischen ihrem Lernstil und der Art, wie gelehrt wird, eine große übereinstimmung herrscht, können visuell-räumliche Lerntypen ihr Potential umsetzen, um innovative Anführer in unserer Gesellschaft zu werden.

(Silverman, 1994)

Buchempfehlungen für visuelle Lerntypen:

Visuelles Lernen und Hochbegabung
Jede(r) lernt anders. Wie Sie Ihr Kind besser verstehen und unterstützen von Karin Pagel
Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? von Andrea Brackmann
LernStile und personalisierter Unterricht von Barbara Prashnig
Wenn die Schule versagt. Vom Leidensweg hochbegabter Kinder von Christine Spahn
Damit was hängen bleibt!: Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten von Marilee Sprenger
Visuelle Strukturierung
Orientierung ohne Worte. Bildkarten für Stundenplan und Tagesablauf: Lernmaterialien von Sabine Treu und Jens Kirschner
Es geht auch ohne Worte. Signalkarten für den Unterricht: Lernmaterialien von Wolfgang Hund und Jens Müller
Visuelles Lernen und Multimedia
Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien. Eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen von Kathrin Hamann
Lernstile und interaktive Lernprogramme von Daniel Staemmler
Literaturangaben:
Blackburn, a. c. & Erickson, D.B. (1986), Predictable Crises of the Gifted Student. Journal of Counseling and Development, Vol. 9, S. 552-5
Felder, R.M. & Silverman, L. K. (1988), Learning and Teaching Styles. Engineering Education, April, S. 674-681
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Grandin, T. (1996), My Experiences with Visual Thinking, Sensory Problems and Communication Difficulties. Web Page Article from The Center for the Study of Autism.
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 楼主| 发表于 2013-11-29 14:55 | 显示全部楼层
musicbeibei 发表于 2013-11-29 13:22
越是特别的孩子越是需要特别细心的引导。我觉得很奇怪,因为以你自己的成长经历,你应该能特别理解你的女 ...

我看到那文章以后,我就已经解开我的心结了。
谢谢你这么理解我。
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发表于 2013-11-29 14:55 | 显示全部楼层
智商140以上才能算天才吧!

我不是很明白啥是天才?我原来心中定义的天才对付学校里的学习应该是轻而易举、
小菜一碟的。我认识的人里最天才的女孩是个哈佛才女,我从小听着她的事迹长大。
她从小学习上各门科目都轻轻松松遥遥领先同龄人几条街,她花个半小时理解的内
容可能是别的孩子几个小时都搞不明白的。她在全国重点的中学里可以轻松得年级
第一,高三的时候哈佛和耶鲁都给了她全奖。我没见过比她更天才的学生,但她这
种人在学校是永远第一的,别人根本赶不上她。不过LZ和她女儿的这种没法应付学
校正常学习的天才我没有见过,应该是另一种天才,我孤陋寡闻了点。

点评

160以上  发表于 2013-11-30 01:10
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 楼主| 发表于 2013-11-29 14:58 | 显示全部楼层
baby66 发表于 2013-11-29 13:25
Lz家的小林心如还是个天才呢! 我感觉你描述那段她说能看到你的内裤的,挺恐怖的
那她弟弟怎么样

她弟弟倒是没有人说他 Hochbegabt。我很庆幸这点。
我女儿小时候,婴儿时候的眼神就不一样。其实别人看到她的眼神,说她会很聪明的。这正是因为她是用眼睛来学习的,不是用耳朵。
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