|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
本帖最后由 兔兔007 于 2014-6-3 08:47 编辑
上周去一个小公司面试,面试邀请上根本没说不给报销路费,我就默认他们给我报销路费,就没有再问。 结果昨天写信过去,问关于如何报销车费,人家的答复说,如果邀请信上没有说会给我报销路费,就代表不报销路费。现在Arbeitsagentur也不能给我报销这个钱,说是申请路费需要在面试之前申请,面试之后申请就没用了。
我一直理解是,如果公司在邀请信中没提不给报销,就应该是默认报销车费。 不知道有没有懂这方面的法律。 关键觉得他们很欺负人。
.........................................................分割线........................................................
我来这里发帖,是寻求大家意见和帮助的,不是听人说教的。真心不想听到别人说什么“以自己想当然的去理解是不对的”, “你也不能用自己的理解当作规范”,“不要以自己的想法来界定别人的行为”......好像是我做错了什么事,还要受到别人指责一样。真心拜托这些喜欢说教的人,如果不能给人家真心的建议和帮助,给一些安慰也好。我之所以默认公司给我报销旅费是有根据的,如果有兴趣可以看以下连接 http:// w w w.spesen-ratgeber.de/fahrtkostenerstattung/ 下面有一条写到 Fallbeispiel: Fahrtkosten Vorstellungsgespräch。
在查了一些网站之后,我也找到了一个关于如何向公司所要路费的模版,希望对其它人有帮助。
Sehr geehrter Herr Dr. XXX
Leider kann ich die Kosten in meiner Steuererklärung nicht geltend machen, da die durch das Bewerbungsgespraech tatsächlich entstandenen Kosten, nicht voll gedeckt werden wuerden.
In der schriftliche Einladung, die ich am XX.XX.XXXX von Frau XXX (die Sekretärin) bekam, wurde nicht erwähnt, dass die Reisekosten nicht erstattet werden. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, müssen nach §670 BGB diese Kosten von Ihrem Institut übernommen werden, wenn die Fahrkostenerstattung in der Einladung nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden ist.
Aus diesem Grund bitte ich Sie nochmalig, die mir entstandenen Kosten von 55,00 Euro auf das folgende Konto zu ueberweisen:
[Meine Kontodaten hier nochmal]
Ich setze Ihnen hierfuer eine Frist von 10 Tagen.
Sollte nach Ablauf der Frist keine Zahlung eingegangen sein, werde ich die Angelegenheit an die Abteilung "Allgemeine Rechtsangelegenheiten" der TU-Braunschweig uebergeben.
Mit freundlichem Gruß
.........................................最新情况...............................................
在几天的等待之后,公司同意给我报销车费了,已经把报销的表格发给我了!! |
|