萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: annieingermany

[资源工具] 一日德语所学

[复制链接]
发表于 2005-6-1 12:22 | 显示全部楼层
blutüberströmt 血淋淋的,沾满鲜血的
Vampir 吸血鬼

[ Last edited by nochnicht on 2005-6-1 at 12:32 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-1 13:36 | 显示全部楼层
Originally posted by nochnicht at 2005-6-1 12:22
blutüberströmt 血淋淋的,沾满鲜血的
Vampir 吸血鬼


:D:D:D:D:D感激涕零:lol:
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-7 23:41 | 显示全部楼层

Papst wettert gegen „Pseudo-Ehen”


Mit besonders deutlichen Worten sprach sich der Papst gegen homosexuelle Eheschließungen aus: Diese seien Ausdruck einer „anarchischen Freiheit, die sich fälschlicherweise als wahre Befreiung des Menschen darstellen will“, erklärte der Kirchenführer in der römischen Lateran-Basilika.

Als damaliger Präfekt der Glaubenskongregation hatte Ratzinger bereits 2003 ein umstrittenes Dokument gegen die Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften veröffentlicht. Er sprach von der „Legalisierung des Bösen“. In seiner aktuellen Rede wandte sich der Papst auch gegen „offene Beziehungen“. Bei der Ehe zwischen Mann und Frau handele es sich hingegen nicht um eine „zwanglose soziologische Einrichtung“, sondern um eine Institution, die tief im Wesen des Menschen verwurzelt sei. Der Papst kritisierte auch Verhütung. Paare handelten „gegen die Natur der Liebe,“ wenn sie systematisch das „Geschenk des Lebens“ ausschlössen. „Der größte Ausdruck von Freiheit ist nicht die Suche nach Vergnügen.“ Er beschränkte sich in seiner Kritik nicht nur auf Kondome, sondern schloss auch die Pille und jede andere Art der Geburtenkontrolle ein.

Die Äußerungen kommen zu einem brisanten Zeitpunkt: Kurz vor dem am kommenden Wochenende in Italien anstehenden Bioethik-Referendum, bei dem es um die Abschaffung eines strengen Gesetzes über künstliche Befruchtung und Stammzellenforschung geht, verurteilte Benedikt zudem erneut Abtreibung und Gentechnik. „Ein Leben, das geboren wird, darf nicht unterdrückt oder verletzt werden“, hieß es. Stattdessen müsse „die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende“ neu bekräftigt werden.

Der Riss zwischen Befürwortern und Gegnern einer Liberalisierung der Gentechnik in Italien geht quer durch die politischen Lager. Den meisten Linken ist das Gesetz allein wegen seiner vielen Verbote „gegen die Freiheit“ zuwider. Im Januar, mit deutlich mehr als den 500000 vorgeschriebenen Unterschriften munitioniert, haben sie beim Verfassungsgericht einen Volksentscheid erwirkt. Mit ihm sollen die tragenden Passagen des „Gesetzes Nummer 40“ weggestimmt werden. Es müssen am kommenden Sonntag und Montag nur mindestens die Hälfte der italienischen Wahlberechtigten zur Abstimmung gehen.

Genau das will die katholische Kirche verhindern. Italiens 25000 Pfarreien, Hunderte von katholischen Verbänden und Organisationen sowie zahlreiche Einzelpersönlichkeiten werben seit Wochen unablässig für eine „aktive, bewusste und moralisch verantwortete“ Stimmenthaltung. Das derzeit gültige Gesetz, das durch die Volksbefragung ungültig werden könnte, verbietet unter anderem die wissenschaftliche Forschung mit Embryonen. Zudem ist Frauen, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, allein stehen oder über 50 Jahre alt sind, die künstliche Befruchtung komplett untersagt. Zum Leidwesen mancher kirchlicher Würdenträger ließ der Papst einen flammenden Appell an die italienische Wählerschaft vermissen. Benedikt XVI. wandte sich zwar gegen jede „Manipulation des Lebens von seinem Anfang an“, ansonsten teilte er aber nur mit, er sei den Bischöfen „nahe“ in ihrer „bekannten Anstrengung“. Wie die Abstimmung ausgeht, ist völlig offen.

Bei Politikern und Schwulenverbänden in Deutschland haben die Äußerungen des Papstes für Empörung gesorgt. Der parlamentarische Grünen-Geschäftsführer Volker Beck warf dem Papst in der „Netzeitung“ am Dienstag vor, die „Beschimpfung“ sei von „theologischer Unbarmherzigkeit und pharisäerhafter Überheblichkeit“ geprägt. Dem Papst fehle es an Respekt vor der „homosexuellen Existenz“. Gleichgeschlechtliche Partner, die diese Form des Zusammenlebens wählten, entschieden sich für Verbindlichkeit und Verantwortungsübernahme, betonte Beck. Dies sähen immer mehr Gläubige und einfache Geistliche auch so.

Der Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD), Manfred Bruns, kritisierte, dass der Papst seine „beleidigenden Hasspredigten“ gegen Homosexuelle fortsetze. Es sei „bestürzend“, wie „eifernd“ sich Benedikt XVI. gegen die Bürgerrechte von Lesben und Schwulen wende.


anarchischen 无政府状态的,混乱的
Kongregation 集合,集会,团体
umstritten 争论的,争议的
zwanglos 不正式的,不拘礼的;不经意的,偶然的
Einrichtung 装备,装置,机构
verwurzelt 根深蒂固的
Verhütungsmittel 避孕的;避孕品,避孕用具
Vergnügen 愉快,享乐,有趣;mit Vergnügen 高兴,愿意的;viel Vergnügen!玩得高兴!
brisanten 爆炸性的,暴露
anstehend 等待的
Abschaffung 废除,废除奴隶制度
Befruchtung 受精
Abtreibung 怀孕
Gentechnik 遗传工程 genetic engineering
antastbarkeit 可触摸的
Riss 撕裂
liberal 自由主义的,慷慨地,宽大的
Munition 军需品,军用物资
moralisch 道德上的,道德的
Embryo 胚胎,胎儿
untersagen 禁止
zum Leidwesen 遗憾的,抱歉的
Anstrengung 努力,尽力;损坏
Beschimpfung 滥用,凌辱
beleidigend 攻击性的,侮辱的,讨厌的
bestürzend 沮丧的,惊慌的

[ Last edited by annieingermany on 2005-6-8 at 23:05 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2005-6-8 10:57 | 显示全部楼层
无政府状态的,混乱的    形容词原形是anarchisch

中国政府和罗马教廷看来不光在台湾问题上有分歧,在计划生育方面也是对立态度。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-8 19:59 | 显示全部楼层
Originally posted by 随风 at 2005-6-8 10:57
无政府状态的,混乱的    形容词原形是anarchisch

中国政府和罗马教廷看来不光在台湾问题上有分歧,在计划生育方面也是对立态度。


是呀,才发现昨天晚上昏昏欲睡的看德语,真是。。。呵呵。。。
写错了$饶命$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-8 23:23 | 显示全部楼层

有些从论坛上看来的

Welcome on board.. ich bin sicher du wirst dich bald gut zurecht finden..

zurechtfinden 找对路
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-18 18:24 | 显示全部楼层

Polizei rätselt bei Todesfall

Der Körper der Leiche war übersät mit Blutergüssen. Zudem war das Bettlaken blutdurchtränkt. Bis Freitagabend konnte die Polizei nicht sagen, woran die 45-Jährige gestorben ist. Ihr 52-jähriger Lebensgefährte, der seine Freundin tot im Bett gefunden haben will, wurde vorläufig festgenommen.

Der Mann rief gegen 10 Uhr die Polizei. Angeblich sei seine alkoholkranke Freundin am Donnerstagabend erheblich betrunken schlafen gegangen, am nächsten Morgen habe er sie dann leblos aufgefunden. Ob er die Nacht in der Wohnung seiner Freundin oder zu Hause verbracht hat, konnte die Polizei am Freitag nicht sagen.

An der Leiche fanden sich keine offenen Verletzungen. „Es ist noch eine Menge unklar”, sagt ein Ermittler – zumal bei der Obduktion nicht geklärt werden konnte, woran die Frau gestorben ist. Festgestellt werden konnte nur, dass sie am Abend zuvor Sekt getrunken hat. „Es spricht einiges für einen natürlichen Tod”, sagte Polizeisprecher Achim Elsner – wenn nicht die Blutergüsse wären, die der Lebensgefährte bisher nicht erklären konnte.


übersät mit 点缀了...,布满...
Blutergüssen 溅上去的血迹
Bettlaken 床单
Lebensgefährte 生活伴侣
angeblich 所谓的
erheblich 相当可观的,值得关注的
auffinden 发现
Obduktion 尸检
sterben an... 由于...而死

呵呵,版主前几天来催活了,赶紧补上几篇$加油$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-18 20:56 | 显示全部楼层

Familienfreundlichkeit rechnet sich

Berlin. Möglich seien ein um 1,3 Prozent höheres Wachstum im Jahr 2020, mehr als 220.000 neue Arbeitsplätze sowie rund eine Million zusätzlicher Geburten – das ist das Ergebnis einer Prognos-Studie, die Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, am Freitag vorgestellt haben. Notwendig sind demnach mehr Teilzeitarbeit, Jobsharing, Heimarbeitsplätze, Gleitzeiten sowie betriebliche Kinderbetreuung.

„Balance von Arbeit und Familie, Arbeit und Privatem ist ein interessanter Wachstumsfaktor für unsere Gesellschaft“, sagte Schmidt. Eine familienfreundliche Unternehmenspolitik sei nicht nur für die Betriebe ein Gewinn, sondern lasse die gesamte Volkswirtschaft stärker wachsen. Thumann ergänzte, betriebliche Maßnahmen, die Arbeit und Privatleben der Beschäftigten besser in Einklang bringen, würden sich „handfest rechnen“. Solche Programme laufen, wenn es sie in deutschen Firmen überhaupt gibt, unter dem Titel „Work-Life-Balance“.

Derzeit profitieren nach Schmidts Worten nur 10 bis 15 Prozent der Beschäftigten in Deutschland von solchen Programmen. Prognos erwartet, dass dieser Anteil auf 30 Prozent steigt. Dies würde laut Studie dazu führen, dass die Geburtenrate von derzeit 1,3 auf 1,56 Kinder pro Frau steigt. Zudem würde in den nächsten 15 Jahren ein zusätzliches Bruttoinlandsprodukt von 248 Milliarden Euro erwirtschaftet. Auch die sozialen Sicherungssysteme würden gestärkt: Die Arbeitgeber könnten pro Jahr rund 7,6 Milliarden Euro Sozialbeiträge sparen, die öffentlichen Haushalte 13 Milliarden Euro.

Als Konsequenz aus der Studie schlug Schmidt vor, die Familienfreundlichkeit in Deutschland und in den Unternehmen stärker zu überwachen. Sie betonte, dass sie dabei auf freiwillige Kooperation der Wirtschaft setze. Sie regte an, Work-Life-Balance-Programme in Betriebsvereinbarungen, unter Umständen auch in Tarifverträgen zu regeln.

Thumann wies darauf hin, dass es im Interesse der Unternehmen liege, mit familienfreundlichen Maßnahmen den wirtschaftlichen Folgen der Alterung und Schrumpfung der Gesellschaft entgegenzuwirken. „Die Probleme sind sehr konkret, die Lösungen sind aber auch sehr konkret“, sagte er. Familienfreundlichkeit sei nicht das Einzige, aber ein „wichtiges Konzept um den demografischen Herausforderungen zu begegnen“.

Die Vorteile einer solchen Herangehensweise für die Unternehmen lägen auf der Hand, sagte der Vorsitzende des Beirats der Prognos AG, Hans Barth: Zufriedene Mitarbeiter seien produktiver, motivierter und würden weniger fehlen. Weil sie sich stärker mit dem Unternehmen identifizierten, könnten sie Kundenbindung und Firmenimage verbessern. Zudem sei die Gefahr einer Kündigung geringer. Der BDI-Präsident appellierte an die Unternehmen: Die Manager sollten einsehen, dass der entspanntere Arbeitnehmer einfach besser und produktiver sei.


Gleitzeiten 工作时间
Einklang 和谐
Schrumpfung 收缩
begegnen 迎合
appellieren 恳求,要求
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-6-20 10:21 | 显示全部楼层
Ich benцtige ein paar Erstinfos zum Thema Import, da ich eventuell Segel ьber Hongkong imortieren mцchte. Bevor ich mich auf das Abenteuer einlasse und weitergehende Infos benцtige, wдre mir mit den nachfolgenden Erstinfos sehr geholfen.

1)Wird bei Zoll und Versteuerung zwischen China und Hong Kong unterschieden?
2.) Was heiЯt 2,7% Drittlandszollsatz? Wann wird die Steuer, wovon und wo erhoben? (Ist die Taric-Tabelle dafьr zustдndig?
3.) Spielt bei dem Import und der Versteuerung nur der Enkaufsort eine Rolle, oder auch der Firmensitz des Herstellers?

Segel 航海
sich auf etw. einlassen 同意
zuständig 主管
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2005-7-7 11:30 | 显示全部楼层
Dezernat 行政机构的部门
ausfuehrlich 详细的
Ausrede 藉口,excuse,呵呵
Ausfall 意外,亏损
$$$bedingt ...原因的,由于...的, Mit $$$bedingt Ausfall + V.
ausgleichen 均衡
Ausschlag geben 其决定性作用
Zuschlag 附加费
Auffuehrung 演出
Ereignis 大事件, event
entlassen 辞退,离开
umstritten 有争议的
entbehren 缺少
Beschwerde 异议,疾病
aufleben 幸存吗?
einraeumen 承认,给予
Prestige 威望
ausscheiden 析出,筛选出去
enttaeuschen 失望
versiegeln 密封起来
sich gegen etw. verwahren 对...抗议,本来verwahren是保管的意思
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-19 07:02 , Processed in 0.055088 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表