萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1918|回复: 25

[涉外婚姻] Nachname nach Hochzeit

[复制链接]
发表于 2015-1-12 10:20 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Habt ihr bei der Hochzeit den Nachnamen eures deutschen Ehepartners angenommen?
Meine chinesische Frau moechte nachtraeglich meinen Nachnamen annehmen. Ich finde das auch sehr gut, aber kommt es dann nicht zu vielen Probleme für sie? Wie kann sie sich in Zukunft in Deutschland ausweisen, sie behaelt ja ihren chinesischen Reisepass in dem nur ihr chinesischer Name steht und bekommt keinen deutschen Ausweis. Wie habt ihr das geloest?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 10:41 来自手机 | 显示全部楼层
Kein Problem!Habe auch den Nachname von meinem Mann:) Muss sie mit ihren Pass und Doku zur Botschaft gehen,um  die Info.in ihren Pass zu ergnzen.Es kostet ein bisschen Geld.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 10:42 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 10:44 来自手机 | 显示全部楼层
oh man! ergaenzen.Was fuer en Programm!  Mit ae funktioniert hier nicht
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-12 10:48 | 显示全部楼层
Echt, die chinesische Botschaft vermerkt das dann in ihrem Reisepass? Dann waere natürlich alles wieder einfach. Ich hatte gehoert für China ist es egal, sie kann ihren Namen dort eh nicht aendern.
Bekommt sie dann einen neuen Pass oder schreiben sie es in den alten?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 11:01 来自手机 | 显示全部楼层
Sie schreiben in den alten. In China darf  sie  nur ihren chinesischen Name benutzen
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 11:20 来自手机 | 显示全部楼层
Hab ne bild von meinem Pass, du kannst ja sehen, es geht

本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 11:28 | 显示全部楼层
Deine Frau kann ihren chinesischen Namen behalten, den sie in China noch weiter benoetigen kann. Wenn sie Ihren Familiennamen in Deutschland annehmen will, brauchen Sie bei dem Standesamt eine Bescheinigung über die Namensaenderungvon Ehegatten zubeantragen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-1-12 11:35 | 显示全部楼层
Super, danke. Welche Unterlagen braucht sie genau, Reisepass, Heiratsurkunde und die Namenserklaerung vom Standesamt? Muss diese Namenserklaerung noch beglaubigt und überbeglaubigt werden?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-1-12 12:02 | 显示全部楼层
Am besten rufen Sie mal Standesamt an, welche Unterlagen erfordert sind, weil es unterschiedlich bei verschiedenen Standesamten sein koennte. Die Namenserklaerung muss nicht beglaubigt oder überbeglaubigt werden.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-18 17:03 , Processed in 0.062604 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表