|
根据德国Mieterbund的官方指引以及相关法院判决,如果房东宣称是你的问题,而你认为是房屋缺陷(漏水)问题,在双方有争议的情况下,房东需要首先自行举证,即房东需要自行委托gutachter专业人员出具检查报告。如果报告证明确实是房客的问题,而不是房屋缺陷,房东这时才能要求房客赔偿。否则的话,房东无权要求赔偿,而房客有要求减免房租的权利。
所以,建议把你之前向房东反应房屋漏水长霉问题以信件书面形式记录下来,如果是学生的,可以找学校免费法律服务,让律师给房东发书信函,要求房东履行举证义务。
http://www.mieterbund.de/index.php?id=381
Feuchtigkeitsschäden
(dmb) Feuchte Wände und Schimmelflecken in der Wohnung sind nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) Wohnungsmängel, die der Vermieter beseitigen muss und die den Mieter zum Beispiel zu einer Mietminderung berechtigen.
Ist der Mieter dagegen für die Feuchtigkeitsschäden verantwortlich, beispielweise weil er zu wenig heizt oder lüftet, scheiden natürlich Mietminderungsansprüche aus. Für eine ordnungsgemäße Belüftung reicht es aus, dass morgens zweimal und abends einmal quer gelüftet wird (OLG Frankfurt 19 U 7/99).
Ist zwischen den Vertragsparteien streitig, ob falsches Mieterverhalten oder Baumängel Ursache für die Feuchtigkeitsschäden sind, muss zunächst einmal der Vermieter beweisen, dass nicht er verantwortlich ist, dass nicht Baumängel die Feuchtigkeitsschäden verursacht haben (BGH XII ZR 272/97).
Häufig ist der Einbau von Isolierglasfenstern Ursache für Feuchtigkeitsschäden. Erfordern die neuen Fenster ein geändertes Lüftungsverhalten durch den Mieter, muss der Vermieter ihn hierüber aufklären und informieren. Tut er dies nicht und kommt es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbildung, ist der Vermieter verantwortlich und nicht der Mieter (LG Gießen 1 S 63/00). Zumindest aber sorgt die mangelhafte Information des Mieters dafür, dass den Vermieter ein Mitverschulden in Höhe von 50 Prozent trifft (LG Berlin 65 S 94/99).
Weitere Informationen zu diesem Thema in der Mieterbund-Broschüre "Wohnungsmängel und Mietminderung", zu kaufen bei allen örtlichen Mietervereinen oder direkt bei uns im Internet unter der Rubrik "Ratgeber" zu bestellen. |
|