萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 30908|回复: 182

对STUTTGART事件的个人看法,并回复 live

[复制链接]
发表于 2003-7-9 11:00 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Ich bin ein alter Student, ich bin vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen.
我是一个10年前来德的“老”留学生。
Ein Semester habe ich Sprachprüfung abgelegt. 5 Jahre später hatte ich Informatiker Diplom.
我花了一个学期过了语言关,5年后得到DIPLOM INFORMATIK
Danach 4 Jahre war ich 1. Geschäftsführer einer dt. Nielassung in China, Ihr wisst, dass selten ein Ausländer 1. Geschäftsführer werden kann.
毕业后的4年担任一家驻华德资公司总经理,你们知道,外国人在德资全资公司担任首席是少见的。
Jetzt bin ich Beamte geworden. In meiner Umgebung genieße ich nur Respekte von Deutschen und anderen Ausländern.
目前在联邦政府任职,我享有德国以及其它外国同事对我的尊重。
Die Sache in Stuttgart ist nicht schön, aber man muss sich wirklich nachdenken, warum so, warum standen nicht Türken oder Marokaner oder sonstige Ausländer darauf?
STUTTGART事件确实令人不愉快,但我们应该想一想,为什么?为什么在这纸上写的不是土尔其人,摩络哥人或别的什么人?
Ich schaue oft chinesische Web-Seiten in Deutschland, was jetzt die Studenten aus China interessieren: Filme DL, MM, Geld, Essen, Kosmetike, Reise, wie man Visum verlängert ohne richtig zu studieren, die Qualität ist wirklich nicht mit der vor Jahren zu vergleichen.
我常常看德国的中文网站,发现现在留学生的兴趣,根本不在读书:影视下载,MM,钱,吃,化妆,旅游,如何不择手段延长签证。远不是当年留学生的质量。
Ihr könnt mich kritisieren und beschimpfen, aber es ist die Tatsache, wenn es so weiter geht, geht nicht nur das Image chinesischen Studenten kapput, auch das von unserem Vaterland China!
你们可以批评甚至骂我,但这是一个事实,长此以往,被毁的不仅仅是中国留学生的形像,还有我们国家的形像!
In Deutschland bzw. in Europa wird man respektiert, wenn er mehr Fähigkeiten hat. Leere Worte und Schrei bringen nichts. Was ein chinesischer Dr. spricht, bringt viel mehr wie hunderte Studenten, die noch kein Vordiplom haben oder noch Sprach lernen. Es ist auch mehrfach bestätigt.
在德国以及在欧洲,有能力的人才受人尊重,空话叫喊丝毫解决不了问题。记住,一个中国博士说的话要比百来个没有VORDIPLOM甚至还在学语言的有用得多。我不是看不起这些人,但这是现实!我看不起不努力的人,看不起依靠别人(包括父母)生活的人!

草于URLAUB