萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 30908|回复: 182

对STUTTGART事件的个人看法,并回复 live

[复制链接]
发表于 2003-7-9 11:00 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Ich bin ein alter Student, ich bin vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen.
我是一个10年前来德的“老”留学生。
Ein Semester habe ich Sprachprüfung abgelegt. 5 Jahre später hatte ich Informatiker Diplom.
我花了一个学期过了语言关,5年后得到DIPLOM INFORMATIK
Danach 4 Jahre war ich 1. Geschäftsführer einer dt. Nielassung in China, Ihr wisst, dass selten ein Ausländer 1. Geschäftsführer werden kann.
毕业后的4年担任一家驻华德资公司总经理,你们知道,外国人在德资全资公司担任首席是少见的。
Jetzt bin ich Beamte geworden. In meiner Umgebung genieße ich nur Respekte von Deutschen und anderen Ausländern.
目前在联邦政府任职,我享有德国以及其它外国同事对我的尊重。
Die Sache in Stuttgart ist nicht schön, aber man muss sich wirklich nachdenken, warum so, warum standen nicht Türken oder Marokaner oder sonstige Ausländer darauf?
STUTTGART事件确实令人不愉快,但我们应该想一想,为什么?为什么在这纸上写的不是土尔其人,摩络哥人或别的什么人?
Ich schaue oft chinesische Web-Seiten in Deutschland, was jetzt die Studenten aus China interessieren: Filme DL, MM, Geld, Essen, Kosmetike, Reise, wie man Visum verlängert ohne richtig zu studieren, die Qualität ist wirklich nicht mit der vor Jahren zu vergleichen.
我常常看德国的中文网站,发现现在留学生的兴趣,根本不在读书:影视下载,MM,钱,吃,化妆,旅游,如何不择手段延长签证。远不是当年留学生的质量。
Ihr könnt mich kritisieren und beschimpfen, aber es ist die Tatsache, wenn es so weiter geht, geht nicht nur das Image chinesischen Studenten kapput, auch das von unserem Vaterland China!
你们可以批评甚至骂我,但这是一个事实,长此以往,被毁的不仅仅是中国留学生的形像,还有我们国家的形像!
In Deutschland bzw. in Europa wird man respektiert, wenn er mehr Fähigkeiten hat. Leere Worte und Schrei bringen nichts. Was ein chinesischer Dr. spricht, bringt viel mehr wie hunderte Studenten, die noch kein Vordiplom haben oder noch Sprach lernen. Es ist auch mehrfach bestätigt.
在德国以及在欧洲,有能力的人才受人尊重,空话叫喊丝毫解决不了问题。记住,一个中国博士说的话要比百来个没有VORDIPLOM甚至还在学语言的有用得多。我不是看不起这些人,但这是现实!我看不起不努力的人,看不起依靠别人(包括父母)生活的人!

草于URLAUB
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 11:43 | 显示全部楼层
一个中国博士说的话要比百来个没有VORDIPLOM甚至还在学语言的有用得多!!!!!!!
.............................

无语

没有VORDIPLOM甚至还在学语言的...............以后别说话了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2003-7-9 11:51 | 显示全部楼层
最初由 Le_susie 发布
[B]一个中国博... [/B]


stimmt, was nicht nützlich ist, kann man sich doch sparen zu sprechen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 12:06 | 显示全部楼层
问题是

这论坛上的朋友

97%都是没有毕业的哦, 也有读语言的

你不会想唱独角戏吧

嘿嘿
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 12:11 | 显示全部楼层

回复: 对STUTTGART事件的个人看法,并回复 live

最初由 stl02 发布
[B]Ich bin ei... [/B]


Ich stehe zu Ihnen, was Sie gesagt haben, ist auch die Tatsache..............

Die nuen Generationen haben das Ziel des Lebens misverstanden.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 12:14 | 显示全部楼层
.

小孩有小孩的活法

他们做的什么, 走了弯路,  以后他们自己会领悟的

外人也做不了什么,  小孩有钱, 你也不能不让那些小孩出国.

每个人的路不一样而已,  看过就算了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 12:15 | 显示全部楼层
(看不起依靠别人(包括父母)生活的人!)????敲您老人家说的
以后我父母给我钱我还不能要了是吧??
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2003-7-9 12:20 | 显示全部楼层
最初由 Le_susie 发布
[B]问题是

... [/B]


bitte versteht mich nicht falsch!
Ich habe nicht gemeint, dass ich Vorbild bin, sondern wie wir unser Image verbessern.
Ich bin selbst kein Dr. Aber mit der Zeit merke ich, je mehr fachliche auch menschliche Fähigkeiten man hat, desto mehr Respekte gewinnt er! Man sollte zielstrebend fleißig lernen, arbeiten, auf den richtigen Weg zu gehen: Sprachprüfung bzw. Studienkolleg - Studium - anständiger Job - anständige Aufenthaltgenemigung - Fortbildung (Dr. usw.)
Rein um in Deutschland zu bleiben, kann man doch Asylbewerber werden, oder? Dann hat man keine Sorge über Aufenthaltgenemigung, wird noch gefüttert, kriegt Taschengeld...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2003-7-9 12:27 | 显示全部楼层
最初由 孤星泪 发布
[B](看不起依... [/B]

Nein, geht nicht in die Sackgasse, OK?
Kennst Du den Unterschied zwischen ANLEHNEN und UNTERSTÜTZUNG.
Geben Dir Deine Eltern Geld, ist die UNTERSTÜTZUNG aus Liebe. Wenn Du aber denkst, dass es selbstverständlich ist und es so sein muss, dann ist es ANLEHNEN.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2003-7-9 12:27 | 显示全部楼层
你说的基本没错,我们大多数人是要自醒, 要发奋, 至少为了尊严而发奋.
但是因为你已经跳出了这个火坑,所以你觉得你不在这个被骂的行列之内.
难道这里就没有了勤奋的学生,能力强的学生了?多亏你出生早,来德国就早,试想如果你现在在Stuttgart读书,你是不是要说,他们骂的不是我,因为我能力强,我是受人尊重的.被骂的是那些没用的人? 人家不会单把中国人中的某某提出来,我们没有骂他!
而现在我们遭受到的是对全体中国人的攻击,并不是因为他们平时去下碟,聊天这些事情而受到抨击,这就是明显的豪无理由的排外,挑衅.
我的看法,人不应该因为经济,能力问题而自贬,有些是天生的,没法选择,但是,人格低劣本身就是一种自贬!!
我也不想针对所有的德国人,那个贴条的人,这样做了,没有好处,别人也不会因此掉一块肉.出于个人的好恶,他还得偷偷摸摸的干这个事情,说不定只是出于个人报复.
而我们中国同胞,如果再有当面遇到别人对你冷眼斜视,你就用同样的眼光回敬他,鄙视他们的无知和自以为是,因为让他们觉得骄傲的日耳曼血统在我们眼里分文不值.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-2 08:03 , Processed in 0.062436 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表