萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1768|回复: 31

[原创文章] 我的每日小短文(内有修正版)

[复制链接]
发表于 2007-1-12 10:35 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
在论坛混了一段时间,觉得自己的德语真的是有待提高啊。看了班班和几位高手的建议。我觉得从今天起,争取每天发自己写的小短文,请大家给我指出语病,和表达不妥的地方。:D
谢谢大家。$送花$
PS 我的语法很不好,请大家轻点拍:(
************************************************
Heute ist das Wetter sehr schlecht. Ich stand später auf . Wenn ich hastig bis Busstation angekommen sein ,
fuhr das Bus vor mir vorbei .Deswegen warte ich zehn Minute im Wind und Regen .Nach dem Einsteig fand ich,
dass meine Hose schon nasse waren . In der Strecke einstiegen und ausstiegen viele Leute. So ist es später ,wenn ich in Lapan da war. Es ist  nicht ganz unglücklich ,dass das Bus noch nicht kam. Wegen meiner nasse Hose ich mich sehr kalt fühlte, wenn das Wind kam. Schließlich kam das Bus ! Es sollte um 7:46. Aber jetzt ist schon 7:56. Darmals fühlte ich mich ,dass meine Hände nicht gehörend zu mir waren .Sowieso bin ich schon eingestiegen  .Um 8:00 war ich schon im meine Büro .Wenn ich warme Kaffee trank ,ist es ganz wohl bequem .
*************************************

*************修正版*********************
Heute ist das Wetter sehr schlecht. Ich war schon spät aufgestanden. Als ich so eilig zur Bushaltestelle angekommen war, war der Bus gerade vor mir wegfahren. ( Wenn ich hastig an der Bushaltestelle angekommen bin, fuhr das Bus vor mir weg). So habe ich auf den nächsten Bus zehn Minuten im Wind und Regen gewartet. (Deswegen wartete ich zehn Minuten im Wind und Regen). Nach dem Einstieg (  Nachdem ich eingestiegen bin) merkte ich, dass meine Hose schon nass war. Auf der Strecke stiegen viele Leute ein und aus. So war es später, als ich an Lapan(Name einer Bushaltestelle in meiner Stadt ) war. Es war aber nicht ganz schlimm, weil der Bus noch nicht kam. Wegen meiner nassen Hose fühlte ich mich sehr kalt, als der Wind wehte. Schließlich kam der Bus endlich! Er sollte aber um 7:46 schon da sein, es war aber schon 7:56. Damals fühlte ich mich sogar, als ob  meine Hände nicht mehr zu mir gehören würden. Jedenfalls war ich eingestiegen. Um 8:00 war ich schon im Büro. Als ich einen warmen Kaffee trank, war es alles wunderbar (war es ganz wohl bequem angenehm) .
经过大家的指正,我将我的文章修改了,大家可以对比着看,看看我在表达上和语法上的错误,可能也有 你经常范的,或者平时其实用的说话并不好,这里有更好的表达。
在这里,我要再次谢谢热心的各位,谢谢你们的支持$送花$ $送花$
PS: 红色的为另一种表达,但个人觉得黑色的是比较好的说法
*************************************************************

[ 本帖最后由 Antonia1105 于 2007-1-15 13:08 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 12:02 | 显示全部楼层
Heute ist das Wetter sehr schlecht. Ich stand späterspät oder später als sonst auf . Wenn ich hastig bisan der BusstationBushaltestelle angekommen seinbin ,
fuhr das Bus vor mir vorbeiweg .Deswegen wartewartete ich zehn Minute im Wind und Regen .Nach dem EinsteigEinstieg oder Nachdem ich eingestiegen bin fandmerkte ich,
dass meine Hose schon nassenass warenwar . In der Strecke einstiegen und ausstiegen viele Leutestiegen viele Leute ein und aus. So ist es später ,wenn ich in Lapan da warWas ist Lapan?. Es ist  nicht ganz unglücklich ,dass das Bus noch nicht kam. Wegen meiner nasse Hosewar es mir kalt ich mich sehr kalt fühlte, wenn dasder Wind kam. Schließlich kam dasder Bus ! Es sollte um 7:46 kommen. Aber jetzt istwar es schon 7:56. Darmals fühlte ich mich ,dassals ob meine Hände nicht gehörend zu mir waren .Sowieso bin ich schon eingestiegen  .Um 8:00 war ich schon im meinemeinem Büro .Wenn ich warmeeinen warmen Kaffee trank ,istwar es ganz wohl bequemangenehm .


Ich hab' die Stellen nach Möglichkeit korrigiert.
Hoffentlich trübt es Dich nicht, Deinen eigenen Text mit so viel Änderungenstellen wieder zu sehen.$汗$
$ok$ $ok$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-12 12:28 | 显示全部楼层
谢谢斑斑,$送花$ 我因为是在公司写的,没多看。:( 以后一定改。:D
班班能说说,我这片短文,最主要是哪个语法点没掌握好呢$frage$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 12:29 | 显示全部楼层
vielleicht noch zwei anmerkungen dazu, hoffe, i bin net so lästig:

Wenn ich hastig bis Busstation angekommen sein ,fuhr das Bus vor mir vorbei .


meinste: Als(wo) ich hastig an der Haltestelle angekommen bin, fuhr der Bus gerade weg...

Wenn ich warme Kaffee trank ,ist es ganz wohl bequem .


Als (Nachdem) ich einen Warmkaffee getronken habe, fühlte ich mich ganz angenehm...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-12 12:34 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-12 11:02 发表
Heute ist das Wetter sehr schlecht. Ich stand späterspät oder später als sonst auf . Wenn ich hastig bisan der BusstationBushaltestelle angekommen seinbin ,
fuhr das Bus vor mir v ...



为什么,VORBEI要改成VORBEIWEG呢,为什么直接说SPAETER不行呢,还有为什么这里FAND 要用MERKTE呢。
请班班给我解释解释
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-12 12:36 | 显示全部楼层
原帖由 卖啃吸 于 2007-1-12 11:29 发表
vielleicht noch zwei anmerkungen dazu, hoffe, i bin net so lästig:



meinste: Als(wo) ich hastig an der Haltestelle angekommen bin, fuhr der Bus gerade weg...



Als (Nachdem) ich e ...



什么时候用ALS,什么时候用WENN$frage$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 12:36 | 显示全部楼层
原帖由 Antonia1105 于 2007-1-12 11:34 发表



为什么,VORBEI要改成VORBEIWEG呢,为什么直接说SPAETER不行呢,还有为什么这里FAND 要用MERKTE呢。
请班班给我解释解释


ähm$汗$
nicht vorbeiweg sondern weg
andre Erklärungen folgen......;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 13:38 | 显示全部楼层
原帖由 Antonia1105 于 2007-1-12 11:36 发表



什么时候用ALS,什么时候用WENN$frage$

als一般是一次性的。。比如我5岁的时候。。发生了什么。。

wenn是可多次性发生的东西。。经常性的。。

下边是我搜索到的:)


Als/wenn/wann/ob

Beispiele:
Wann kommst du? (Frage)
Ich weiß nicht, wann er kommt. (indirekte Frage)

Präsens / Futur
Wenn wir mit der Arbeit fertig sind, spiele ich noch Tennis. (when)
(Immer) wenn wir nach Berlin fahren, gehe ich ins Dahlender Museum.

Vergangenheit - mehr als einmal
(Immer) wenn er mich besuchte, brachte er mir Blumen mit.

Konditional: IF
Wenn er vor 7 Uhr käme, könnten wir ins Kino gehen.
Wenn er eher gekommen wäre, hätten wir ins Kino gehen können.

Vergangenheit - einmal
Als ich letzten Sommer in Berlin war, ging ich oft ins Theater. (one stay)

Vergangenheit - eine Periode
Als ich 15 war, lebten wir in Kalifornien.
Er lernte sie kennen, als er in der Schweiz Urlaub machte.

[ 本帖最后由 julia326 于 2007-1-12 12:45 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 13:56 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-12 14:11 | 显示全部楼层
原帖由 Antonia1105 于 2007-1-12 11:36 发表



什么时候用ALS,什么时候用WENN$frage$


Als 是当... 口语中可以用 wo

Wenn 是如果...的意思,跟英文中 when 的用法稍有不同
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 07:52 , Processed in 0.067109 second(s), 24 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表