萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1334|回复: 23

[原创文章] 我也来每天写点东西

[复制链接]
发表于 2007-1-16 00:52 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
看到这里好热闹,为了提高德语,我也想来练练笔。每天写一点东东。错误一定很多,但相信坚持就是胜利。 :cool:

15.01.07

Am diesen Wochenende habe ich Pech gehabt. Ich habe meine Geldbeutel verloren.  Es gibt nicht nur Bargeld darin, sondern auch EC-Karte, Kredit-Karte, Monate Ticket, Führerschein und Betriebsausweis.   Ich bin mir sicher, dass ich am Samstag nach Anzahlung beim Einkaufen meine Geldbeutel im meinen Rucksack gestellt. Dann habe ich mit Straße-Bahn nach Hause gefahren. Am Sonntag kann ich nicht mehr es finden. Es kann auch sein, jemand hat meine Geldbeutel gestohlen. Es ist so ärgerlich.  Aber ich habe keine ändere Wähl. Was muss ich jetzt machen sind alle Bankkarte zusperren, Monate Ticket neu zukaufen, Betriebsbüro anzumelden und für meine Führerschein etwas zumachen.  Wenn ich rufe an um die Konto zu sperren, hat die Frau zum Schluss mir gesagt, „ich wüsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende.“ Dank, aber ehrlich schwer.


$送花$

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 01:11 | 显示全部楼层
ich probiers.

Am diesen Wochenende (An diesem Wochenende / Am letzten Wochenende) habe ich Pech gehabt. Ich habe meine (meinen) Geldbeutel verloren.  Es gibt nicht nur Bargeld darin, sondern auch (die) EC-Karte, (die) Kredit-Karte, Monate Ticket (das Monatsticket), (den) Führerschein und (den) Betriebsausweis.   Ich bin mir sicher, dass ich am Samstag nach Anzahlung (nach der Bezahlung) beim Einkaufen meine (meinen) Geldbeutel im (in) meinen Rucksack gestellt (zurückgestellt habe). Dann habe (bin) ich mit Straße-Bahn nach Hause gefahren. Am Sonntag kann (konnte) ich (es) nicht mehr es (/) finden. Es kann (könnte) auch sein, jemand hat meine (den) Geldbeutel gestohlen. Es ist so ärgerlich.  Aber ich habe keine ändere Wähl (andere Wahl). Was muss ich jetzt machen (Was ich jetzt machen muss) sind alle Bankkarte zusperren (abzusperren), Monate Ticket neu zukaufen (Monatsticket neu zu kaufen), Betriebsbüro anzumelden und für meine Führerschein etwas zumachen (zu machen).  Wenn ich rufe an um die Konto zu sperren (Als ich wegen der Kontoabsperrung die Bank angerufen habe), hat die Frau zum Schluss mir gesagt, „ich wüsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende.“ Dank (Danke / Vielen Dank), aber ehrlich schwer.

viele fehler lassen sich wirklich durch verwendung von ms-word vermeiden. hau rein.$ok$

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 02:12 | 显示全部楼层
Hallo Leute, hier ist meine Ergänzung:

1. Es gibt nicht nur Bargeld darin
-> Es gab nicht nur ...

2. Dann habe ich mit Straße-Bahn nach Hause gefahren
-> mit Straßenbahn

3. sind alle Bankkarte zusperren
-> alle Bankkarten

4. Betriebsbüro anzumelden
-> bei dem Betriebsbüro anzumelden

5. für meine Führerschein
-> für meinen Führerschein

6. hat die Frau zum Schluss mir gesagt
-> hat mir die Frau zum Schluss gesagt

7. aber ehrlich schwer
-> aber wirklich schwer

Übrigens: Bei uns hier wird am geläufigsten "das Portmonee (alte Form: das Portemonnaie)" verwendet, statt "der Geldbeutel", "die Geldtasche", "die Brieftasche" usw. Ich find's lustig, wie ist bei euch?

[ 本帖最后由 kevinhan 于 2007-1-16 01:16 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 11:45 | 显示全部楼层
原帖由 kevinhan 于 2007-1-16 01:12 发表
Hallo Leute, hier ist meine Ergänzung:

1. Es gibt nicht nur Bargeld darin
-> Es gab nicht nur ...

2. Dann habe ich mit Straße-Bahn nach Hause gefahren
-> mit Straße ...


bei uns auch Portemonnaie, 几乎只用它。但是写的时候也常谢错。赫赫。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 11:49 | 显示全部楼层
加点点,呵呵:
1。mit der Straßenbahn ...gefahren
2. ...den Verlust beim ...Büro anmelden
3. ...als ich angerufen habe...um die Karten sperren zu lassen.
$握手$ $握手$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 12:02 | 显示全部楼层
超级好的办法,前后对比一下,更容易知道自己错在哪里
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 15:19 | 显示全部楼层
portemonnaie sagt man am häufigsten. geldbeutel sagt man auch manchmal, aber ganz selten. geldtasche habe ich noch nie gehört.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 16:23 | 显示全部楼层
Es kann (könnte) auch sein, jemand hat meine (den) Geldbeutel gestohlen.

" es kann/könnte sein,dass .... " wäre hier besser oder$考虑$

und

"Ich bin mir sicher, dass ich am Samstag nach Anzahlung (nach der Bezahlung) beim Einkaufen meine (meinen) Geldbeutel im (in) meinen Rucksack gestellt (zurückgestellt habe).

ich bin mir sicher,dass ich mein portemonnaie nach dem einkaufen am samstag wieder in meinen rucksack getan.
"tun" ist hier viel einfacher als "stellen/zurückstellen":)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 16:23 | 显示全部楼层
und
portemonnaie   das wort kann ich nur aussprechen,schreiben kann ich nicht $汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-16 19:12 | 显示全部楼层
原帖由 alexskater 于 2007-1-16 15:23 发表
Es kann (könnte) auch sein, jemand hat meine (den) Geldbeutel gestohlen.
" es kann/könnte sein, dass .... " wäre hier besser oder

Ich sehe das genau so.

原帖由 alexskater 于 2007-1-16 15:23 发表
ich bin mir sicher,dass ich mein portemonnaie nach dem einkaufen am samstag wieder in meinen rucksack getan.

Das kann ich leider nicht zustimmen. 首先,时间状语am samstag 应该提前。其次,tun实在是个很口语的词汇,并不适合书面表达。就连我们学校一个教授在讲课时,不说Manchen Sie das das und das,而是说Tun Sie das das und das,每每都被下面的学生笑话,说他没有文化,呵呵。
暂且先不说这个话题,就tun的本身,我觉得也没有体现出zurück/stellen “放回去、放进去”的含义,起码也应该用ein/tun(放进去)。


原帖由 alexskater 于 2007-1-16 15:23 发表
portemonnaie   das wort kann ich nur aussprechen,schreiben kann ich nicht

按照新正字法,das Portmonee 就简单易记多了,毕竟后面的monee跟money差不多,呵呵。$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 15:46 , Processed in 0.066548 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表