找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: kaoya

[语言考试] 有谁打算考5月小语言的,互相交流一下啊

[复制链接]
发表于 2007-1-21 01:22 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

本人打算报考今年5月的小语言,希望有谁想考的可以互相交流一下,或者谁考过的,给点经验先,哈哈,不要拍我哦,似乎很难。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-21 16:55 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-21 00:22 发表
本人打算报考今年5月的小语言,希望有谁想考的可以互相交流一下,或者谁考过的,给点经验先,哈哈,不要拍我哦,似乎很难。

Hast Du die Seite von Goethe Institut besucht? Ich glaube, da gibt es auch Übungssätze gratis zum downloaden. Vielleicht wäre Dir das eine Hilfe für die Vorbereitung? Nein, ich selber habe keine KDS-Prüfung mitgeschrieben. :)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-21 23:52 | 显示全部楼层
我想考,但五月不考

你在歌德上课吗?

建议去上它的课, 那样比较很有把握,老师讲的很有针对性,当然了。。。。。。缺点是其贵无比。

要不然就要多看多做歌德的题了。

$bye$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-22 23:15 | 显示全部楼层
歌德的练习题目一般是只要参加了针对的班才能得到的.建议楼主去报个班.尤其是笔试里的参考读物,一定要熟悉.小语言对文章写作方面比ZOP还要难上很多.报班虽然贵,但若能考取,还是值得的.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-23 00:03 | 显示全部楼层
小煎饼

不知道你是不是已经考过了,可以介绍一下经验吗,考试难度怎么样,我上个礼拜参加了入门考,共50分,25分就可以报培训班了,我觉得考试难度很大的,完全是考综合运用能力,25分也不容易拿的感觉,我估计德国人考个40分也难啊,而且要是受过高等教育的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 01:52 | 显示全部楼层
小煎饼哪有这样的实力啊.......
我只是考过ZOP,而且还是2002年的时候.有过继续考小语言的打算,但因为学业太紧张没有再考虑,现在就更不敢了.因为缺少针对性的复习,怕受打击.......
因为情况不同了,最好的方法是楼主仔细了解一下考试的具体情况,做到充分准备.
尤其在写作方面,因为根据当年浅显的了解,ZOP的听力比较苛刻,小语言的写作和对德国各方面事物的了解更需全面而已...我相信,只要楼主做到全面了解,加倍努力,一定可以的.加油先!$送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 10:50 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-23 14:33 | 显示全部楼层
上个礼拜的能力测试结果今天出来了,30分,在我预料范围之内,40分可以报考大语言了,呵呵,给自己加油了。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 15:45 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 15:52 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 13:33 发表

toi toi toi und möchte nur mal fragen, was für eine Motivation hast du und wie lernst du , alleine oder in einem Sprachekurs?
Hast du auch genug Zeit zu lernen (ich meine ,ist es systematisch )
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-23 18:33 | 显示全部楼层
Also ich habe mich nur vor ein Paar Tagen entschieden, die Prüfung teilzunehmen.

Man muss nicht unbedingt den Vorbereitungskurs zu hören, aber auf jeden Fall meine ich, es wäre wissenschaftlicher, den Kurs teilzunehmen, weil der Kurs auf die Prüfung bezieht. Falls ich allein zuhause die Lektüren studiere, hilft mir nicht sehr.

Die Motivation von mir, die Prüfung zu schreiben, ist einfach eine Voraussetzung, wenn ich mich später als Deutschlehrer zu betätigen.

Ob ich Zeit habe, weiss ich selbst auch nicht, werd' wahrscheinlich gleichzeitig auch meine DA schreiben

;)

[ 本帖最后由 kaoya 于 2007-1-23 17:35 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 19:02 | 显示全部楼层
Also ich habe mich nur vor ein Paar(hier paar mit Kleinbuchstaben) Tagen entschieden, die Prüfung teilzunehmen. (an der P teilzunehmen oder die Prüfung anzulegen/ zu schreiben)

Man muss nicht unbedingt den Vorbereitungskurs zu hören, aber auf jeden Fall meine ich, es wäre wissenschaftlicher, den Kurs teilzunehmen("teilnehmen" siehe oben. "den Kurs zu besuchen" genügt schon") , weil der Kurs auf die Prüfung bezieht(entweder man sagt, "weil sich der Kurs auf die P bezieht", oder man sagt "weil der Kurs  prüfungsorientiert/prüfungsbezogen ist". Falls ich allein zuhause die Lektüren studiere, hilft mir nicht sehr.

Die Motivation von mir, die Prüfung zu schreiben, ist einfach eine Voraussetzung, wenn ich mich später als Deutschlehrer zu betätigen (bestätige).

Ob ich Zeit habe, weiss (wei&szlig;<--Rechtschreibung)ich selbst auch nicht, werd' wahrscheinlich gleichzeitig auch meine DA schreiben

[ 本帖最后由 frost 于 2007-1-23 18:08 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-23 19:24 | 显示全部楼层
Vielen Dank für Frost's Arbeit.

Ich habe zu wenig Bücher gelesen, dafür werde ich mehr Zeit auf die Basis aufpassen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 19:30 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 17:33 发表
Also ich habe mich nur vor ein Paar Tagen entschieden, die Prüfung teilzunehmen.

Man muss nicht unbedingt den Vorbereitungskurs zu h&ouml;ren, aber auf jeden Fall meine ich, es w&auml;re wiss ...

Respekt!!!
Aber Was studierst du überhaupt?$frage$  '' Deutsch zu unterrichten??'' Ist das nicht Lehramt?$bye$
Ich bin nur neugierig.

Unterstützung$握手$ $握手$ $握手$
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-23 20:01 | 显示全部楼层
Ich studiere Maschinenbau eigentlich, bin fast durch, aber ich pers&ouml;nlich habe Interesse, Deutsch zu lernen, weil ich immer Probleme habe, mit Deutschen zu reden, man merkt gleich, dass ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin.

Und alles über dich, erz&auml;hl mal bitte
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 20:06 | 显示全部楼层
ich habe eigentlich auch vor, dieses Jahr KDS oder GDS zu machen. habe aber noch gar keine Planung, ob ich im Mai oder im November die Zeit dafür haben.

im Mai steht meine Arbeit bis zum Hals, im November dagegen bin ich vielleicht im  Urlaub....$考虑$ $考虑$ $考虑$ , habe noch nicht entschieden. würde aber mich freuen, wenn ich mich mit jemandem zusammen tun kann, einige Sache selbe vorzubereiten. für die Vorbereitungskurse fehlt mir schlie&#223;lich die Zeit und das Geld, obwohl man die Kursgeführ als Weiterbildungskosten vom Steuern absetzen kann. naja.... man kann nicht immer alles haben

Motivation ist die Vorsorge dafür, wenn ich irgendwann mal arbeitslos würde (glaube ich eher nicht, aber wer wei&#223; :cool: :cool: :cool: )

ich bin in Darmstadt, wer Lust hat, zusammen zu lernen, kann gerne mal mir eine kurze Nachricht schreiben...
$握手$ $握手$

[ 本帖最后由 hxmc 于 2007-1-23 19:11 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 21:15 | 显示全部楼层
原帖由 hxmc 于 2007-1-23 19:06 发表
ich habe eigentlich auch vor, dieses Jahr KDS oder GDS zu machen. habe aber noch gar keine Planung, ob ich im Mai oder im November die Zeit dafür haben.

im Mai steht meine Arbeit bis zum Hals ...

Du, so viel ich wei&szlig;, es gibt keine Kurse zur GDS-Prüfung. Für die Prüfung ist ein Freiberufler zust&auml;ndig, nicht aber das Goethe-Institut selbst.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 21:19 | 显示全部楼层
Die Motivation von mir, die Prüfung zu schreiben, ist einfach eine Voraussetzung, wenn ich mich sp&auml;ter als Deutschlehrer zu bet&auml;tigen (best&auml;tige).

In diesem Zusammenhang würde ich eher sagen:
....wenn ich sp&auml;ter als ... t&auml;tig sein m&ouml;chte.

:)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 22:42 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-23 20:15 发表

Du, so viel ich wei&#223;, es gibt keine Kurse zur GDS-Prüfung. Für die Prüfung ist ein Freiberufler zust&#228;ndig, nicht aber das Goethe-Institut selbst.

$frage$ $frage$

im Internet steht, dass man sich beim Goether Institut anmelden soll...

habe noch nicht richtig nachgefragt, weil ich 99% keinen Kurs nehmen werde.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 22:46 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 13:33 发表

kannst du mir bitte sagen, wo du den Einstufungstest gemacht hast? beim Goethe Institut??

ist dieser Test kostenlos? anmeldungspflicht? verbindlich mit dem Kurs?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 22:52 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 17:33 发表

Man muss nicht unbedingt den Vorbereitungskurs zu h&ouml;ren, aber auf jeden Fall meine ich, es w&auml;re wiss ...

Oh, ja, lehrer, die motivation h&ouml;rt sich aber gut an. hmm... vielleicht mach ich auch mit? einfach zur sicherheit, wenn ich als maschbauer keine gute stelle bek&auml;me $考虑$

aber ich glaube, solche prüfung werde ich eh nicht bestehen. lass mich die prüfungsgebühr sparen...$汗$

viel glück. wir drücken die daumen. $ok$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 23:03 | 显示全部楼层
原帖由 hxmc 于 2007-1-23 21:42 发表

$frage$ $frage$

im Internet steht, dass man sich beim Goether Institut anmelden soll...

habe noch nicht richtig nachgefragt, weil ich 99% keinen Kurs nehmen werde.

&auml;hm
Das mit der Anmeldung...habe ich was anderes behauptet? $汗$
Sicherlich meldet man sich beim Goethe Institut an, wo denn sonst? Aber für die Prüfung ist nur jemand punktuell da, der freiberuflich arbeitet. Kein Angestellte also vom Insitut selbst. So meinte ich das. Und deswegen gibbet auch keine Kurse für die GDS-Prüfung.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-23 23:27 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-23 22:03 发表

&#228;hm
Das mit der Anmeldung...habe ich was anderes behauptet? $汗$
Sicherlich meldet man sich beim Goethe Institut an, wo denn sonst? Aber für die Prüfung ist nur jemand punktuell da, ...

ich denke, bei der Pruefung ist ja auch egal, ob ein vom Goether da ist.

die jenige, die vom Goether dorthin geschickt sind, muessen auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfuellen, sonder nicht irgend jemand... naja, mal schauen,
ich bin noch nicht sicher, welche ich mache, oder wann ich mache. hat noch zeit
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-24 02:07 | 显示全部楼层
Ich mache es bei der vhs,also, Volkshochschule, bei der man kann beides machen , es gibt auch einen V-Kurs für GDS. Der einstufungstest dort ist kostenlos. Man muss es nicht unbedingt bei Geothe Institut machen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 02:10 | 显示全部楼层
原帖由 hxmc 于 2007-1-23 22:27 发表

ich denke, bei der Pruefung ist ja auch egal, ob ein vom Goether da ist.

die jenige, die vom Goether dorthin geschickt sind, muessen auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfuellen, son ...

Klar kein Zweifel an der Qualifikation der Prüfperson.
Ich hab's nicht auf den Punkt gebracht. $汗$
&Ouml;hm, was meinte ich eigentlich nochmal...eigentlich nur das Finanzielle für das Insitut. Keine Kurse->kein Geld->drum auch keine eigenen Prüfer für. :)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 02:11 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-24 01:07 发表
Ich mache es bei der vhs,also, Volkshochschule, bei der man kann beides machen , es gibt auch einen V-Kurs für GDS. Der einstufungstest dort ist kostenlos. Man muss es nicht unbedingt bei Geothe ...

Die Kurse der VHS haben aber eine deutlich geringere Qualit&auml;t. *hüstel*
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 02:13 | 显示全部楼层
也想考一下,不知道是否有类似比较便宜的班,可以上一下!:cool:
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 11:08 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-24 01:10 发表

Klar kein Zweifel an der Qualifikation der Prüfperson.
Ich hab's nicht auf den Punkt gebracht. $汗$
&#214;hm, was meinte ich eigentlich nochmal...eigentlich nur das Finanzielle für das  ...

das Goethe Institut bietet in Berlin und Müchen Vorbereitungskurse für GDS....

die Prüfungen findet beim Institut an, ob die Prüfer Ihre Mitarbeiter sind,,, keine Ahnung....$frage$ $frage$ . vielleicht wie du gesagt hast, Freiberufler;) ;)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 11:10 | 显示全部楼层
die Kurse sind wirklich stink teuer!!!!$怒吼$ $怒吼$ $郁闷$ $郁闷$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-24 14:04 | 显示全部楼层
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 19:01 发表
Ich studiere Maschinenbau eigentlich, bin fast durch, aber ich pers&ouml;nlich habe Interesse, Deutsch zu lernen, weil ich immer Probleme habe, mit Deutschen zu reden, man merkt gleich, dass ich  ...

Danke sch&ouml;n für deine ehrliche und  nette Antworten.
''Maschinenbau Student/in'' Ich finde, du bist ja echt toll.
Gerade hab ich in regul&auml;rer Zeit mein Vordiplom bekommen und studiere Verfahrenstechnik.
W&auml;hrend des Studiums merke ich , dass mein schriftliches Deutsch super schlecht geworden ist (vorher war es ziemlich gut), z.B. beim Protokoll Schreiben kann ich nicht den Ablauf vom Labor frei auf deutsch beschreiben. Das hat mich gest&ouml;rt.
Aber sprechen kann ich gut und  mich deutlich ausdrücken.

Meine Deutschlehrerin hat mir empfohlen, dass wenn es m&ouml;glich ist , mache mal Deutschdiplom.
Also, ich denke immer dran , aber gleichzeitig wei&szlig; ich es auch, dass die Sache sich Zeit lassen muss.

Ich wollte nur mal gucken, wie viel Zeit haben die Leute Deutsch gelernt , die Deutschdiplom machen m&ouml;chten.
(glaube, alle sind schon fertig mit dem Studium , $汗$   Achjo...)
&Uuml;bung macht den Meister. Viel lesen und schreiben werde ich beim weiteren Studium tun (  :) Natürlich auch hier beim Deutschforum kann ich viel von den Vorbildern lernen   )   und vielleicht wenn ich fertig mit meinem Studium bin, kann ich auch das Deutschdiplom machen.

Wünsche Kaoya viel Erfolg!!!$送花$ $送花$ $送花$

PS: hoffe, dass Kaoya auch weiter erz&auml;hlen kann, was du bei der Vorbereitung erlebt hast. Z.B, ein paar Grammatikfehler, auf die man im Alltag aufpassen muss, oder ein paar empfehlenswerte Redewendungen und Texte...$ok$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 01:36 | 显示全部楼层
原帖由 hxmc 于 2007-1-24 10:08 发表

das Goethe Institut bietet in Berlin und Müchen Vorbereitungskurse für GDS....

die Prüfungen findet beim Institut an, ob die Prüfer Ihre Mitarbeiter sind,,, keine Ahnung....$frage$  ...

In Berlin? Ich m&ouml;chte nicht sagen, dass ein Kursangebot dort ausgeschlossen ist, aber so gut wie. ;)
Wie dem auch sei, ich wünsche Dir Glück! $ok$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-2-17 02:15 | 显示全部楼层
说实话,我也想考,但是不是5月吧。到时候听听楼主的经验啊。望不吝赐教。:) 曼海姆也有一个歌德学院啊,准备在那里考试。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-2-18 21:56 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-2-19 06:19 | 显示全部楼层
wer kann schon genau sagen wie lange die notwendige Vorbereitung dauert?
muss man ein Kurs besuchen? wer hat dann die Erfahrungen gemacht?$送花$ $送花$ $送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2008-12-7 14:02 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2012-10-29 19:03 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-5-16 19:28 , Processed in 0.129162 second(s), 27 queries .