萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2569|回复: 22

[职业生涯] For Scharfandy, du musst umbedingt antworten!

[复制链接]
发表于 2007-2-15 17:50 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Das Schreiben des Unternehmens ist ziemlich sorgfältig organisiert. Man will einerseits Fehler gestehen aber anderseits sein Unternehmensverhalten rechtfertigen. Als Chinese aus einer großartigen Nation würde ich nicht zurückschlagen, sondern ruhig und sachlich ein Endschreiben abgeben. Wie Folgt ist meine Art, so einer Sache zu begegnen.


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie Zeit genommen und auch mir Ihre Gedanken mitgeteilt haben. Eine einfache einseitige Beurteilung, in welche Richtung die auch gehen möge, liegt nicht in unserem Interesse und somit bringt uns keinen Gewinn. Die Anonymität ist ein Fakt, unabhängig davon, wie Sie den Sachverhalt auch erklären wollen.

Bitte betrachten Sie meine Antwort am 14. Februar 2007 nicht als Ermahnung. Es war lediglich aus meiner Sicht angebrachte Abwehr gegen bestimmte Ausdrucksweisen. Es kann durchaus normal für Sie sein, dass Ihre bisherigen Praktikanten von sich aus nicht nach Kostenerstattung gefragt haben und Sie sich dieser für durchaus viele Unternehmen selbstverständlichen Verpflichtung nicht stellen mussten. Mein Ausgangspunkt war NICHT das Hinweisen auf meinen Sozialstatus, sondern die Erwartung einer marktüblichen positiven Antwort auf die Frage über die Kostenübernahme.

Soweit ich Ihr Schreiben richtig aufgefasst haben sollte, war ich als potentieller Praktikant wohl nicht interessant genug, um trotz einer Einladung Sie zu der Verpflichtung zu bringen, meine entstandenen Kosten zu übernehmen. Ich danke Ihnen für Ihre Ehrlichkeit.

(Ich bin Ihnen auch dankbar, mir das schlechte Gewissen abzunehmen, da meine Qualifikation vielen anderen größeren Unternehmen sehr interessant ist und ich letztendlich Ihr Unternehmen als ein uninteressantes Unternehmen ablehnen muss.)

Das Beispiel (Fahrt zukünftiger Frau) ist insoweit in meiner Interpretation unpassend, weil Ihr Unternehmen den Eindruck wecken könnte, auf heutigem Arbeitsmarkt sich arrogant und wichtig zu stellen. Dies ist trotz meiner anfänglich beschränkten Ausdrucksfähigkeit abhängig von der Auffassung des anonymen Absenders, wie er/sie das Unternehmen nach Außen zu vertreten hat, auch wenn es sich herausstellt, dass ein Bewerber bestimmte unangenehme Ansichten vertritt.

Ich bitte allenfalls um Ihr Verständnis, dass meine Ausdrucksfähigkeit Verbesserung bedürfte und irrtümlich zu der Meinung Ihrerseits führt, dass ich für meine Kostenübernahmeforderung eine Rechtfertigung suchte. Bitte verstehen Sie es als einen misslungenen Versuch meinerseits, eine Anforderung höflicher zu gestalten. Allerdings muss es durchaus nicht unbedingt zu einem derartigen Missverständnis geführt haben, wenn Ihr Unternehmen die Tatsache berücksichtigt hätte, dass der Umgang mit etwas sensiblen Personalern nicht meine Stärke ist.

Obwohl ich Betriebswirtschaftslehre studiert habe, vertrete ich nicht die Meinung, nur zu tätigen, wenn eine Sache einem Gewinn bringt. Courage, Fairness und Verständigung sind in einer Gesellschaft viel wichtiger als das Gewinnmaximierungskonzept. Die Diskussion war aus meiner Sicht wichtig, dass Ihr Unternehmen aufmerksam auf richtigen Umgang mit Bewerbern wird. Vielleicht habe ich Ärgernis auf meine Wenigkeit erweckt, aber die Personaler in Ihrem Unternehmen trotz dem Status als gestandene Arbeitnehmer wissen, dass Arbeitsuchende genauso Menschenwürde haben. Dafür bin ich bereit, meine Gewinngedanken zu opfern.

Ich gestehe, dass Menschen jede Sache aus eigenen (und deshalb verschiedenen) Standpunkten beurteilen. Aber es ist offenbar nicht auf jeden Fall möglich, aus eigenen Standpunkten die Standpunkte anderer zu kennen. Dies versuche ich allerdings, indem ich gutmütig erkläre, wie ich mich als Bewerber auf Ihr Unternehmen interessiere und enttäuscht wurde.

(Ihr Unternehmen ist erfolgreich und führend. Ich erhoffe mir Highlights in meinem Lebenslauf durch Praxiserfahrungen im Hause Ihres Unternehmens.......BLABLABLA.) Die Kostenübernahme war für mich ein Kriterium für meine Entscheidung, da faire Unternehmen durchaus aktiv anbieten, die anteilig verbundenen Kosten zu übernehmen.


[ 本帖最后由 GeorgSand 于 2007-2-15 17:31 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 17:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 17:57 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 18:01 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 18:04 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 18:28 | 显示全部楼层
$支持$ $支持$ $支持$

发发发

反正有大家的支持   不用怕:cool:

[ 本帖最后由 cloudfly2003 于 2007-2-15 17:34 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 19:10 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 19:15 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 19:16 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-15 19:46 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 11:11 , Processed in 0.063469 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表