萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3116|回复: 41

[原创文章] 我的第一篇德语作文~~~

[复制链接]
发表于 2007-3-31 10:28 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
自己的第一篇德语作文,很激动地说,贴出来给大家看看$bye$  高手们轻点批评$害羞$

WER HAT DEN GESICHTSAUSDRUCK DER DEUTSCHEN GESTOHLEN?

Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Pünktlichkeit...außer solchen bekannten Tugenden beobachte ich nach meiner Ankunft in Deutschland eine andere Eigenschaft der Deutschen – meistens wollen die Deutschen ihre Gemütsbewegung nicht äußern.
Beispielsweise wollte ich eines Tages eine Buchhandlung finden. Nachdem ich aus der U-Bahn ausgestiegen war, verlief ich mich auf der Straße. Als ich mich hilflos umsah, fragte mich ein Mann: „Wohin?“ Ich erklärte ihm und er zeigte mir die Richtung. Das war sehr nett, aber von Anfang bis Ende hatte er überhaupt kein Mienenspiel. Als ich „Danke“ sagte, war er weg ohne jeden Gesichtsausdruck.
Nach einigen ähnlichen Erfahrungen finde ich, viele Deutschen sind eigentlich freundlicher als sie aussehen. Ich habe sogar das Gefühl, viele Deutsche versuchen nett zu sein oder nett auszusehen. D.h. sie wollen nett aussehen und sie sind tatsächlich nett, aber trotzdem wissen sie oft nicht, wie sie ihre Freundlichkeit ausdrücken sollen.
Ein anderes Beispiel war 2006 in China. Wir – die Deutschen und Chinesischen Studenten erbauten zu Forschungszwecken zusammen ein Haus für die lokale Minderheit der Bauern, die übrigens das Thema meiner Dissertation ist. Einmal fand eine Grillpartz statt. Während der ganzen Party waren viele Deutsche Studenten ziemlich ruhig. Sie aßen und redeten mit leiser Stimme und hörten der Musik zu. Ich dachte, dass das wirklich komisch sei. Wenn es Chinesen wären, würden sie Alkohol trinken und sich ganz laut miteinander unterhalten. Wenn es Japaner wären, wären sie total besoffen und würden sie auf dem Tisch tanzen. Wenn es Italiener wären, würde Jeder ein Instrument spielen und singen und tanzen! Aber die Deutschen, sie setzten sich ganz in Ruhe, aßen nur und tranken Bier...
Jetzt nach sechs Monaten in Deutschland weiß ich, meine Nachbarin oder Nachbar in der U-Bahn ist vielleicht nicht so kalt we sie oder er aussieht. Außerdem, als ich das erste mal in Berlin war, war der Chef meiner Herberge nicht ärgerlich auf mich. Bevor ich den großen, wichtigen Fakt, oder besser, das Geheimnis entdeckt habe, hatte ich immer darüber nachgedacht, warum er niemals lächelte, obwohl ich ihm Trinkgeld gegeben hatte. Jetzt habe ich auch verstanden, auf der Grillparty in China waren die Deutschen Studenten nicht zu müde zum Reden.
Gibt es Deutsche, die auf der Straße sehr froh scheinen? Nur die Kinder. Sie reden und lachen laut, ganz fröhlich. Aber wenn sie Erwachsene werden, lächeln sie weniger. Wenn sie noch älter sind, verlieren sie ihren Gesichtsausdruck. Wieso? Ich denke oft darüber nach, warum die Deutschen immer ihre Launen verdecken? Wer hat den gesichtsausdruck der deutschen gestohlen?

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-3-31 11:26 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 12:00 | 显示全部楼层
Den Text finde ich sehr gut, nicht nur weil er Dein erster ist. $支持$ $支持$
Nur mal kurz zum Inhalt. Fast genau das Gleiche behauptet man hierzulande gerne von uns Chinesen, vonwegen Gesichtsausdruck! :)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 14:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 16:38 | 显示全部楼层
Dieses Thema ist durchaus sehr interessant.

Sage mal ehrlich,als vom anfang an hatte ich auch das Gefühl,das die Deutschen so langweilig und verklemmt waren,zumindest aufm Chin.party, die saßen nur rum und machten stundenlang smalltalk über das wetter...V.V
dennoch würde ich nicht auf der Idee kommen irgendwelche allgemeine Schlüsse draus zu ziehen. und das Gefühl geht auch mit der Zeit sich langsam abzuklingen.

in einem punkt stimme ich deine Ansicht zu, manche scheinen oberflächlich gesehen wirklich
distanziert zu sein...ABER, wenn man mehr mit ihnen zu
tun hat, nämlich wenn du sie näher kennenlernst.DANN gehen sie viel mehr ab! gibt aber natürlich auch welche,die eher zurückhaltender sind..tja,,man kann keine Pauschalisierte aussagen treffen:-)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 17:40 | 显示全部楼层
原帖由 pearlqq2005 于 2007-3-31 10:28 发表
自己的第一篇德语作文,很激动地说,贴出来给大家看看$bye$  高手们轻点批评$害羞$

WER HAT DEN GESICHTSAUSDRUCK DER DEUTSCHEN GESTOHLEN?

Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Pünktlichkeit...auß ...



Ich kann nichts zu dem Thema sagen, möchte Dir aber vorschlagen: Bitte gehe in eine deutsche Disco! Es gibt verschiede Gruppen in Deutschland, manche sind ruhig, wie Du gesehen hast, manche sind aber wild wie Schwein. Genauso wie in China.


另外,我总是写成: die deutschen und chinesischen Studenten.

[ 本帖最后由 christophli 于 2007-3-31 17:41 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 17:44 | 显示全部楼层
原帖由 DéjàVu 于 2007-3-31 16:38 发表
Dieses Thema ist durchaus sehr interessant.

Sage mal ehrlich,als vom anfang an hatte ich auch das Gefühl,das die Deutschen so langweilig und verklemmt waren,zumindest aufm Chin.party, die sa& ...



DANN gehen sie viel mehr ab! 这句话没看懂。

Meinst Du, dass sie viel locker werden?

Ich stimme Dir zu.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 19:58 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-3-31 14:21 发表
gut geschrieben, aber diese Ansicht teile ich nicht.


Wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt? fremdgegangen? ;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 20:03 | 显示全部楼层
原帖由 pearlqq2005 于 2007-3-31 10:28 发表
自己的第一篇德语作文,很激动地说,贴出来给大家看看$bye$  高手们轻点批评$害羞$

Sie aßen und redeten mit leiser Stimme und hörten der Musik zu. Ich dachte, dass das wirklich komisch sei. Wenn es Chinesen wären, würden sie Alkohol trinken und sich ganz laut miteinander unterhalten. Wenn es Japaner wären, wären sie total besoffen und würden sie auf dem Tisch tanzen. Wenn es Italiener wären, würde Jeder ein Instrument spielen und singen und tanzen! Aber die Deutschen, sie setzten sich ganz in Ruhe, aßen nur und tranken Bier...


Ich bin mir sicher, dass diese Deutschen nicht aus NRW stammen. ;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-31 20:09 | 显示全部楼层
原帖由 DéjàVu 于 2007-3-31 16:38 发表
Dieses Thema ist durchaus sehr interessant.

Sage mal ehrlich,als vom anfang an hatte ich auch das Gefühl,das die Deutschen so langweilig und verklemmt waren,zumindest aufm Chin.party, die sa& ...


我把有些地方改了一下,你看看如何?

Dieses Thema ist durchaus oder sehr interessant.(durchaus ist eben sehr

Sage mal ehrlich/Ehrlich gesagt, hatte ich vom Anfang an das Gefühl/als vom anfang an hatte ich auch das Gefühl,dass die Deutschen so langweilig und verklemmt waren,zumindest aufm/auf einer Chin.party, die saßen nur rum und machten stundenlang smalltalk über das wetter...V.V
dennoch würde ich nicht auf de/ dier Idee kommen irgendwelche allgemeine Schlüsse draus zu ziehen. und das Gefühl geht auch mit der Zeit sich langsam abzuklingen/ dieser Eindruck ändert sich auch mit der Zeit.

in einem punkt stimme ich deine/r Ansicht zu, manche scheinen oberflächlich gesehen wirklich
distanziert zu sein...ABER, wenn man mehr mit ihnen zu
tun hat, nämlich wenn du sie näher kennenlernst.DANN gehen sie viel mehr ab/ geht da viel mehr ab (?)! gibt aber natürlich auch welche,die eher zurückhaltender sind..tja,,man kann keine Pauschalisierte/pauschalisierende aussagen treffen:-)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 16:20 , Processed in 0.064450 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表