萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1063|回复: 3

[文科类] 郁闷s了!心理学的,看不明白,组织呀,你在哪里?

[复制链接]
发表于 2007-5-16 21:37 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
大方面是Pädagogische Pys.的,小的方面呢是“Gewalt in der Schule" ,困难呢就是有个表格,来说Aggression的4个Sub-Formen。 hoch–distinkte, nicht–konsensuale,hoch–konsensuale,niedrig–distinkte........等等这些吧,和绕口令似的,不是我写错,就是这么拼得,我实在是搞不清楚,头痛,恶心,不行了,只能求助于大家,帮忙看看!

为了能让大家更清楚明白,我把图表贴上来,下面的文章就是Abbildung的Erklärung

                                                 
                                                                  Distinktheit

                                          Hoch                                                                 Niedrig

            Konsens                                            Konsistenz hoch

               Hoch                  Mobbing                                                        Bandenaggression
               Niedrig                Bullying                                                      Childhood Aggression


            Konsens                                            Konsistenz niedrig

               Hoch             Streiterei zwischen                                         Impulsiver Aggressionsausbruch
                                   einem  und der Gruppe                                            einer Gruppe
          
              Niedrig              Streit zwischen                                                 Impulsiver Aggressionsausbruch
                                       zwei Personen                                                             eines Einzelen

[ 本帖最后由 敲木鱼的槌 于 2007-5-16 21:49 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-5-16 21:51 | 显示全部楼层
Erklärung


In diesem Beitrag schlage ich zur weiteren Abgrenzung von Bullying von anderen Formen von „Gewalt an der Schule“ eine Kategorisierungsmöglichkeit der verschiedenen Aggressionsvarianten vor, die auf die drei Kelley’schen Dimensionen Distinktheit (des Opfers), Konsensus (der Angreifer) und Konsistenz (der Angriffe) zurückgreift.

Die wichtigste Dimension, die Bullying/Mobbing von anderen Formen von Aggression abgrenzt, ist Distinktheit. Bullying/Mobbing ist gegeben, wenn sich die Angriffe auf ein einziges, bestimmtes Opfer (hoch distinkt) richten, während bei wechselnden Opfern von Aggression (niedrig distinkt) im breiteren Sinne die Rede wäre.


Bullying und Mobbing wiederum können voneinander anhand der Konsensusdimension sinnvoll unterschieden werden: Werden (hoch – distinkte) Angriffe von einer Einzelperson (niedriger Konsensus) vorgenommen, handelt es sich um Bullying, beteiligen sich viele (hoher Konsensus), um Mobbing.
Auch bei nicht-distinkter Aggression – die Angriffe richten sich gegen verschiedene Entitäten wie etwa unterschiedliche Schulkameradinnen, Nachbarskinder, schwache Erwachsene und/oder Sachen – unterscheidet die Konsensusdimension sinnvoll zwischen zwei Sub-Formen von Aggression: Gibt es nur einen Täter, der verschiedene Entitäten angreift, handelt Phänomen eines hoch-aggressiven Kindes, während bei hohem Konsensus – viele Personen beteiligen sich bei den Angriffen – Bandenaggression gegeben wäre.


Konsistenz schließlich unterscheidet diese vier Formen hinsichtlich ihrer Systematik: Bei niedriger Konsistenz (Schwankungen über die Zeit hinweg) handelt es sich eher um impulsive Aggressionsausbrüche oder Streitereien, bei hoher Konsistenz (zeitlich stabilen Angriffen) um die vier oben genannten Sub-Formen von Aggression.


Zusammenfassend wären diesem Vorschlag zufolge Bullying durch (stabile) hoch–distinkte, nicht–konsensuale, Mobbing durch hoch – distinkte und hoch–konsensuale, Kindheitsaggression durch niedrig–distinkte und niedrig- konsensuale und Bandenaggression schließlich durch niedrig- distinkte und hoch-konsensuale Angriffe charakterisiert.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-17 00:39 | 显示全部楼层
好有意思啊:) , 羡慕中, 比经济强多了。这个表就是,先看distinkheit 是hoch 还是niedrig, 我的理解就是被攻击的目标是不是明确,比如说老是同一个人吗?如果hoch的话,可能是mobbing/bullying, 也可能是streiterei zw...., 再看konsistenz, 看是不是长时间有系统的发生,不经常的是streit, 经常的是mobbing 或 bullying. 这两者的区别是niedriger konsensus (个人行为)的是bullying……
试试先把konsens那一列盖住,就容易看懂了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-17 12:14 | 显示全部楼层
这是 Kelly (1967)归因理论 Attribution Theory 的应用,关键词为 Covariation Principle,Distinctiveness,Consistency,Consensus,随便找本社会心理学的教材都会有相关解释,然后可以解决你的问题。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-21 15:55 , Processed in 0.054116 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表