萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

查看: 1306|回复: 13

[原创文章] Mini-Protokoll zum Skype-Treffen am 16.06.06

[复制链接]
发表于 2007-6-17 02:46 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
头晕有点睡不着,所以胡乱写一篇,大家将就看,写得仓促,所犯语法错误请多多包涵。

Kaum eine Onlineaktivität hat, wie per Skype lockere Gespräche zu führen und andere Forum-Mitglieder kennen zu lernen, mich so richtig fasziniert und mir dabei große Freude bereitet. Denn die Motivation dem Spracherwerb zu Gunsten, sich mehr vor dem Publikum zu äußern, wird langsam durch die furchtbare kulturelle Verschiedenheit, so gehe ich davon aus, im Keime erstickt. Je weniger Gelegenheit bekommt man, sich in der Öffentlichkeit frei präsentieren zu können, desto mehr tendiert man dazu, sich von der Mehrheit abzugrenzen. Dies führt wohl zu einer sprachlichen Fossilierung, wo der Spracherwerbprozess zum Stillstand kommt.
Das Skype-Treffen dient dazu, dass sich unsere Forum-Mitglieder in einem virtuellen Raum mit einander auf Deutsch unterhalten können einerseits, und dass die psychologischen Barrieren, die sonst im Wege des Spracherwerbs stehen, durch den Deckmantel der Anonymität zu einem bestimmten Grad überwunden werden können andererseits.

Als ich gestern Abend im Forum rumwanderte, bin ich auf 爱迪生s Thread gestoßen, in dem er (sie?) ein Skype-Treffen vorgeschlagen hatte. Kurz vor Zehn ging unser „Meeting“ nach mühsamer Auseinandersetzung mit technischen Problemen erst richtig los, welches von Na.Hofmann (eine glückliche Mutter in Süddeutschland) moderiert wurde (teilweise auch von Serenita ko-moderiert, die uns zu jenem unangenehmen Zeitpunkt, wo wir unglücklicherweise in Schweigen verfielen, wieder aufzumuntern verhalf). Das etwa 3-stündige Treffen besteht aus 2 „Phasen“: Am Anfang wurden „freie“ Dialoge im Rahmen verschiedener Themenbereiche wie „der Urlaub“, „Germany´s Top Model- dazu haben wir auch ein bisschen über Hanna gesprochen bzw. auf deren Nacktfotos eingegangen “ sowie „die deutschen Männer – auf dieses thema ist leider nicht viel Wert gelegt denn die Mehrheit bräuchte später noch eine Lehre von den zwei glücklichen Gesprächsleiterinnen zu ziehen“ geführt. In der zweiten Hälfte wurde das alte Galgenspiel in den Mittelpunkt gestellt. Serenita und Frost waren wirklich gut darauf. Dank ihres Wortschatzüberflusses hat uns Serenita ständig mit Wörtern verblüfft, die wohl in die Reihe von den einigen wenigen esoterischsten Hieroglyphen gehören mögen. LOL! Aber das macht auch Spass!

Kurzum: Wäre 爱迪生 nicht auf Idee gekommen so wäre gestern ein ganz mediokerer Freitag gewesen.

[ 本帖最后由 adiuvare 于 2007-6-17 03:35 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 09:43 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 09:44 | 显示全部楼层
medioker...

wäre das nächste Wort für unser Spiel! :D $支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 09:58 | 显示全部楼层
哈哈,respekt, ihr seid alle schon so früh aufgestanden! Also ich finde gestern abend echt ganz nett, hat mir sehr viel spass gemacht, war schön, euch kennengelernt zu haben. ich muss jetzt los, also schönen tag noch, ciao.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 09:59 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-6-17 08:44 发表
medioker...

wäre das nächste Wort für unser Spiel! :D $支持$

du bist echt schlau, hast immer so gute ideen!$送花$ $送花$ $送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 10:01 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-6-17 08:43 发表
War gestern Freitach? $考虑$ $汗$ :cool: :D

$NO$ $NO$ schön wär's . Gestern war Sam.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 11:49 | 显示全部楼层
原帖由 na 于 2007-6-17 10:01 发表

$NO$ $NO$ schön wär's . Gestern war Sam.


EBEN! ;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 11:49 | 显示全部楼层
原帖由 na 于 2007-6-17 09:59 发表

du bist echt schlau, hast immer so gute ideen!$送花$ $送花$ $送花$


Kompliment postwendend zurück. $害羞$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 12:10 | 显示全部楼层
原帖由 adiuvare 于 2007-6-17 01:46 发表
头晕有点睡不着,所以胡乱写一篇,大家将就看,写得仓促,所犯语法错误请多多包涵。

Kaum eine Onlineaktivität hat, wie per Skype lockere Gespräche zu führen und andere Forum-Mitglieder k ...

haha, moderatorin war xiaoniaofly, wenn nicht sie wäre, könnte gar nicht gehen;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-6-17 12:29 | 显示全部楼层
Ach wie schade, dass ich gestern nicht da war. wurde leider zum essen eingeladen.

heute fängt mein kleiner umzug an. ich hoffe, dass es im hotel mit dem internet klappt. sonst könnte ich in den nächsten paar wochen kaum hier anschauen. $郁闷$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 01:38 , Processed in 1.523873 second(s), 25 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表