萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1101|回复: 8

[原创文章] 麻烦各位高人帮我看看我的Magisterarbeit的Vorwort

[复制链接]
发表于 2007-11-23 19:11 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
昨天才得知还要写Vorwort,赶紧写了一个,不过不好意思找我的上司改了——叫他改我感谢他的话也奇怪的很,麻烦这里的各位帮我看看行不?我知道这里高人很多的!先谢谢大家了!!

Ich möchte mich bedanken - besonders bei Prof. Neuhaus, für die liebevolle Betreuung, die umfangreiche Unterstützung, die warmherzige Beratung und wertvollen Hilfestellungen. Ihnen habe ich es zu verdanken, dass ich diese Arbeit verfassen konnte. Danke dafür, dass Sie der engagierteste und fürsorglichste Professor sind, den ich je kennen lernen durfte!

Gleicher Dank auch Ihnen, meinem Arbeitgeber, Dr. Frilling von der Sprachenschule Frilling: Vielen Dank für die sorgfältige Korrektur, die Ihnen viel Zeit und Aufwand gekostet hat!

Mein Dank gilt auch Frau Professorin xxx, die sich den Anspruch genommen haben, diese Arbeit zu lesen und zu bewerten.

Herzlich danke ich meinem Ehemann, XXX XXX, der mir immer hilfreich und unterstützend zur Seite steht: Danke, für deine ständig liebenswerte Hilfsbereitschaft und dein großzügiges Verständnis!

[ 本帖最后由 Antje 于 2007-11-23 18:35 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-23 19:19 | 显示全部楼层
我老公的意见是不要说别人帮我修改的,因为他其实也没有改什么,就是看了一部分,还没看懂$汗$ 给我改错了好些地方。帕教授误以为他帮了我很多——我的老板是Anglistik的博士,不过是文学方向的,我的专业是语言方向的,其实完全不一样,但是怕人家误会。我该weglassen吗?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-23 19:31 | 显示全部楼层
又加了一句:Mein Dank gilt auch Frau Professorin xxx, die sich den Anspruch genommen haben, diese Arbeit zu lesen und zu bewerten.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-23 21:23 | 显示全部楼层
Ähm, das hier ist meiner Meinung nach kein Vorwort, sondern eine Danksagung. Ein Vorwort ist eine Art instruction, eine Einleitung halt. So dass Dein Leser ungefähr weiß, wie Deine Magisterarbeit aufgebaut ist, sowohl struktuell als auch inhaltlich. Die Danksagung kannst Du natürlich auch hinzufügen, aber gewöhnlich ganz zum Schluss Deiner Arbeit.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-23 21:36 | 显示全部楼层
Danke für Deine Antwort!

Sicherlich weiß ich, dass es sich hier nicht um ein richtiges Vorwort handelt. Das, was man eigentlich in einem Vorwort schreibt, habe ich aber leider schon in der Einleitung geschrieben: warum ich dieses Thema ausgesucht habe, warum gerade in diesem Bereich, etc. Deshalb machte ich dem Beispiel von einer Dissertation nach (http://content.grin.com/binary/hade_download/27437.pdf) und schrieb nur eine kure Danksagung am Anfang meiner Arbeit, direkt hinter dem Titelblatt und vor dem Inhaltsverzeichnis.

Es wäre schön, wenn Du auch etwas über den Inhalt sagen könntest!

Danke nochmal!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-23 23:57 | 显示全部楼层
原帖由 Antje 于 2007-11-23 18:11 发表
昨天才得知还要写Vorwort,赶紧写了一个,不过不好意思找我的上司改了——叫他改我感谢他的话也奇怪的很,麻烦这里的各位帮我看看行不?我知道这里高人很多的!先谢谢大家了!!

Ich möchte mich bedan ...



Ich möchte mich bedanken - besonders bei Prof. Neuhaus, für die liebevolle Betreuung, die umfangreiche Unterstützung, die warmherzige Beratung und wertvollen Hilfestellungen. Ihnen/ihm habe ich es zu verdanken, dass ich diese Arbeit verfassen konnte. Danke dafür, dass Sie/ der engagierteste und fürsorglichste Professor sind/ist, den ich je kennen lernen durfte!

Gleicher Dank auch Ihnen, meinem Arbeitgeber, Dr. Frilling von der Sprachenschule Frilling: Vielen Dank für die sorgfältige Korrektur, die Ihnen/ihn viel Zeit und Aufwand gekostet hat!

Mein Dank gilt auch Frau Professorin xxx, die sich den Anspruch genommen/meiner angenommen hat haben, diese Arbeit zu lesen und zu bewerten.

Herzlich danke ich meinem Ehemann, XXX XXX, der mir immer hilfreich und unterstützend zur Seite steht: Danke, für deine/seine ständig liebenswerte Hilfsbereitschaft und dein/sein großzügiges Verständnis!

有些小地方改了。
人称上有点问题,你这个不是在写信,所以不要用第二人称。
其他,虽然我改了内容,但是仍然不太赞成你把这个写进前言。而且,第一段的感谢有点,恩,好象太感谢了吧。你自己考虑吧。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-24 12:53 | 显示全部楼层
很感谢斑竹的细心修改!我没写过这东西,第一次写Magisterarbeit,我想可能的确是要用第一人称和第三人称的。

另外一个小地方:Vielen Dank fuer die sorgfaeltige Korrektur, die ihn viel Zeit .... 这里为什么不能是ihm呢?我平时说话的时候都说:Das hat mir schon wieder 10 Euro gekostet. 难道应该是Das hat mich ... gekostet?

最后,对教授的感谢,我也知道可能有点说得太多了,但是这个教授对我真的是特别的照顾。上学期上他的课的时候,我写过一篇论文,首先是因为论文和Referat问过教授无数次问题,每次都耐心解答;后来我们论文结果出来,据说是从不给3分以上的他,给了我1.7分。于是我决定写这方面的Magisterarbeit。
在我确定以后,他把所有的Leseliste都给我在两天内准备好了,不仅如此,所有的网上资料,他都给我打印了出来,不能借阅的书籍,他也找秘书给我复印了。

由于我不住在我读大学的城市,所以我跟他的交流只能是E-mail,我毫不夸张地说,通过E-mail我问过的问题真得不下1000个,而每次,他的回复,都在1个钟头之内,而且是长篇大论的给我答复,从来没有让我等过。我的论文交稿时间本来应该是1月份,但是如果我等到1月份再交,就要排到下一个Pruefungsblock里面去了,也就是说我要再等半年才能毕业,所以我问教授有没有办法帮忙。结果他不仅同意将他的看稿时间从2个月缩短到10天,就是说保证让我的论文结果在12月6号之前出来——尽管我的交稿日期不可能早于11月26号,而且,更重要的是,因为我的第二个Gutachter(in)不肯在这么短的时间看论文,他还帮我奔走,找到了愿意帮我看这篇论文的教授。所以说心里话,我觉得我的那篇感谢,只有不足,没有太多:(
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-24 20:44 | 显示全部楼层
原帖由 Antje 于 2007-11-24 11:53 发表
很感谢斑竹的细心修改!我没写过这东西,第一次写Magisterarbeit,我想可能的确是要用第一人称和第三人称的。

另外一个小地方:Vielen Dank fuer die sorgfaeltige Korrektur, die ihn viel Zeit .... 这里为 ...


沃,这样阿。
那你完全可以专门写封信给她/他表示你的谢意啊。放在你的论文里 - 也许是中德的区别吧 - 不是很恰当。

关于kosten,我记得这里有个帖子曾经提到过。看来你的改改你的说法拉,呵呵。

Es kostet mich viel Zeit/Geld/Mühe...

这个花了我不少时间/钱/ähm辛苦。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-11-24 22:25 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 19:41 , Processed in 0.061793 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表