萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1099|回复: 5

[原创文章] 刚学德语,要参加考试,作文很糟糕,每天想写一篇,希望大家指教

[复制链接]
发表于 2008-2-8 15:20 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
我写的作文都是按照考题要求的,这份题目是:
Eine Teilnehmerin aus Ihrem Deutschkurs plant ein Wiedersehen der ganzen Gruppe. Sie
schreibt Ihnen dazu einen Brief.
Berlin, den ...
Liebe(r) ...,
lange haben wir voneinander nichts gehört, aber ich weiß, alle denken gern an unseren
Deutschkurs zurück. Und da ist mir die Idee gekommen, dass wir uns doch einmal wiedersehen
könnten. Für die Unterbringung kann ich sorgen, wir haben ein Haus, das groß
genug ist.
Ich möchte gern von dir wissen, was du von meinem Vorschlag hältst und gib mir bitte ein
paar Tipps. Schreib mir möglichst bald, damit ich alles gut vorbereiten kann.
Herzliche Grüße
Dora
Antworten Sie Antworten Sie Ihrer Bekannten.
Schreiben Sie in Ihrem Brief etwas zu allen vier Punkten unten. Überlegen Sie sich dabei eine
passende Reihenfolge der Punkte. Vergessen Sie nicht Datum und Anrede, und schreiben Sie
auch eine passende Einleitung und einen passenden Schluss.
– Essen und Trinken
– Termin
– Erinnerungen an den Deutschkurs
– Vorschläge für Party (Musik? Fotos?)
我的作文是:
       
       
Liebe Dora                                   Berlin, den 08,02,2008

Vielen dank fuer deinen Brief.  Wie du in dem Brief geschrieben hast, ich denke sehr an unsere Kollege in der Deutschkurs.
Ich kann dir ein paar Tipps geben.
Ich glaube, dass die wichtige Sache der Termin ist.  Wenn wir richtigen Termin haben, Koennen mehre Kollege Party teilnehmen. Deswegen empfehle ich, dass Samstagabend ein guter Termin fuer uns ist.
Als Vorbereitung, du kannst die Partyservice anrufen, und kannst du die Essen, Getraenke, Musik und Fotocamera bestellen .
Bitte nicht vergessen, du unsere Lehrer einladen sollst.  Mit ihnen koennen wir an der Deutschkurs errinneren.
So viele kann ich dir zurzeit vorschlagen. Wenn ich noch etwas gedacht habe, wird ich dir einen Brief schreiben.
       
Herzliche Gruesse
       
xxx


欢迎修改,指教.可能我的水平太低了,但也希望大家能帮助我.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-2-8 22:49 | 显示全部楼层
原帖由 初学德语 于 2008-2-8 14:20 发表
我写的作文都是按照考题要求的,这份题目是:
...

Vielen dank fuer deinen Brief.  Wie du in dem Brief geschrieben hast, ich denke sehr an unsere Kollege in der Deutschkurs.
Ich kann dir ein paar Tipps geben.
Ich glaube, dass die wichtige Sache der Termin ist.  Wenn wir richtigen Termin haben, Koennen mehre (mehrere)Kollege Party teilnehmen. Deswegen empfehle ich, dass Samstagabend ein guter Termin fuer uns ist.
Als(Zur) Vorbereitung, du kannst die Partyservice anrufen, und kannst du die Essen, Getraenke, Musik und Fotocamera bestellen .
Bitte nicht vergessen, (dass) du unsere Lehrer einladen sollst.  Mit ihnen koennen wir an der Deutschkurs errinneren(erinnern).
So viele kann ich dir (dich) zurzeit vorschlagen. Wenn ich noch etwas gedacht habe(?), wird(werde) ich dir einen Brief schreiben.
      
Herzliche Gruesse


楼主的语法错误倒是不多,意思也能看懂,只是文章读起来怪别扭的,汉语式德语。
不过作为初学者,楼主能写成这样我认为已经很不错了,继续努力!

[ 本帖最后由 Phillipp 于 2008-2-8 21:59 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-2-9 15:19 | 显示全部楼层
原帖由 Phillipp 于 2008-2-8 21:49 发表

So viele kann ich dir (dich) zurzeit vorschlagen.  


$考虑$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-2-9 18:37 | 显示全部楼层
Vielen dank fuer deinen Brief.  Wie du in dem Brief schon geschrieben hast, ich denke sehr an unsere Kollegen von dem Deutschkurs.

Ich kann dir ein paar Tipps geben.
Ich glaube, das wichtigste ist, dass wir einen termin haben, an dem alle Kollegen zeit haben. Deswegen empfehle ich samstag abend. Als Vorbereitung, kannst du den Partyservice anrufen, und etwas zu essen, Getraenke, Musik und eine Fotocamera bestellen .
Bitte vergiss nicht unsere(n) Lehrer einzuladen.  Mit ihnen koennen wir an unseren Deutschkurs errinneren.
So viel kann ich dir zurzeit vorschlagen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich dir noch einen Brief schreiben.

希望有所帮助:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-2-9 19:33 | 显示全部楼层
Liebe Dora,                                   Berlin, den 08.02.2008

Vielen dank fuer deinen Brief. Wie du im Brief geschrieben hast, vermisse ich sehr unsere Kollegen in dem Deutschkurs. 。。。

Ich kann dir ein paar Tipps geben.
Ich glaube, dass die wichtige Sache der Termin ist.  Wenn wir passenden Termin haben, Koennen mehre Kollegen an der Party teilnehmen. Deswegen empfehle ich Samstagabend, da wir alle zu der Zeit frei sind.
Fuer die Vorbereitung, kannst du das Partyservice anrufen, um Essen, Getraenke, Musik und Fotokamera zu bestellen. Es kostet zwar Geld, spart aber die Zeit.
Bitte nicht vergessen, unsere Lehrer einzuladen.  Mit ihnen koennen wir an den Deutschkurs errinneren.

So viele habe ich mir erstmal ueberlegt. Wenn mir noch was einfaellt, melde ich mich spontan bei dir.
      
Herzliche Gruesse
      
xxx


出错比较多的是,词尾变化,冠词以及主句动词位置(永远在第二位)。

绿色标注的句子,我觉得太公函化,不适合朋友同学间的。
可以改成比如:
Ich freue mich auf deinen Brief und deine coole Idee.
Ich kann dir ein paar Tipps geben. 这句去掉比较好,口气太硬。
时间定在周六晚上的原因?
邀请老师的那句,建议改成疑问句,Bitte nicht vergessen 命令的口气太强,你们是同学,不是上下级关系。请老师的原因比较奇怪,难道说没有老师在场,你们就想不起来当初上课的事?

另外信的内容上少了一点被要求的 "Erinnerungen an den Deutschkurs",建议补充在第一段后面。


[ 本帖最后由 小猫 于 2008-2-9 18:47 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-2-9 20:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 09:04 , Processed in 0.056613 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表