萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 5024|回复: 110

[原创文章] 公开日记,网上杂谈。

[复制链接]
发表于 2008-7-3 15:19 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
想建一个公开日记本,有兴趣者可以跟帖发表一些文字,德语的,谈谈自己每天真实的趣事,烦事,心情,感想,深浅长短格式题材不限,只要成文就行。供大家一起享用,交流。也可以练习写作,促进学习。我设想的游戏规则是,对写在这里的文字,一概不要做语言上的,即语法用词等等的评论和改正,也不要让别人去做这些。因为这种把语言当成一门学科的学习方法大家都已接触地足够,也都很累了。在这里希望能有一片空间,把德语作为一种很自然的交流工具,真正体会一下语言的本来用途。不是阅读也分精读和泛读么,那么写作,在这里就算是一种范写,不求水平,只求运用。注意力要放在每人所写的内容上,就像萍聚其他板块,只不过这里用德语。我想这样的讨论,回复会带来更大的乐趣,同时也希望能由此达到一种”学习语言但已忘掉是在学习语言“的状态。
希望并感谢大家支持。另外还恭敬地请求捧场的朋友就不要发送花握手等类的跟帖,用那快地方写几句“日记”,是最好的跟帖。
这个是一次性的开场白,下面就希望看不到汉字了。
Viel Spaß!:)

[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-4 16:37 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 15:56 | 显示全部楼层
Gute Idee!

Ich studiere Ph.D für Erdöl Technik von 03,2008. Jeden Tag bin ich sehr müde. Ich muss English, Deutsch sowie Fachkenntnisse lernen. Aber lerne ich sehr gern Deutsch.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-3 16:09 | 显示全部楼层

antwort zu irisch coffee

wir sind fast im gleichen Gebiet! Ich arbeite mit an einem Projekt, das heißt "Tailor made fuel from biomass (maßgeschneiderte kraftstoff aus biomassen)". Es geht um die Gewinnung von Kraftstoffen von Biomassen und dann den entsprechenden Motordesign. Ich bin aber kein Ingenieur und mache nur die Simulation von Kraftstoffen im Motor. Im Moment habe ich einige Programmierarbeit, was mich sehr nervt, denn das programm stammt nicht von mir und ich bin auch kein informatiker:D . Ich muss lernen es zu bedienen und neue routinenen einzubauen. Was machst du denn konkret?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 16:43 | 显示全部楼层
Ich hatte keine Fachkenntnisse über Erdöl in China gelernt. In diesem Semester muss ich an rund 8 Kurse teiinehmen. Und mein Fordchung ist Spülungen von Ölforderung. Das ist sehr schwer für mich. Ich habe keine Hintergrundinformation. Aber der größte Problem ist Sprach. Deshalb beneide ich dich um dein gutes  Deutsch.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-3 16:49 | 显示全部楼层
ich bin schon sehr lange hier. du wirst auch schnell gut sprechen können. so wie du schreibst, brauchst du nicht so lange wie ich!
kannst du programmieren? $汗$
was hast du in china studiert?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 16:59 | 显示全部楼层
Es tut mir Leid, ich kann nich programmieren.
Ich studierte Bachelor für Besichtigung Ingenieur in Wuhan und Master für Civil Engineering in Peking.

Nun finde ich viel nichts zu weisen.  Das ist Betrübtheit der chinesiche  Ausbilding.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-3 17:10 | 显示全部楼层
ach, es ist normal, viel nicht zu wissen. wichtig ist etwas sinnvolles zu machen mit dem, was man weiß. ich finde immer noch, dass die chinesische schulausbildung ausgesprochen gut ist! liefert solide grundlagen. Wie es mit der hochschulbildung weiter geht.....jedes system hat seine vor- und nachteile.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 17:27 | 显示全部楼层
Du bist richtig!  Nur weiß ich nicht, wie ich mich an   Studiumumwelt  gut anpassen  kann.
Ich habe keine Ahnung.      Jeden Tag ist Deutschlernen meine Freude. 5555
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-3 23:00 | 显示全部楼层
es kommt mit der zeit, gluab mir. genieß die zeit wo alles noch neu ist.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 23:16 | 显示全部楼层

eine geniale Idee

damit dass du dich in dem forum unverwechselbar gemacht hast!

Respekt
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 13:38 , Processed in 0.060063 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表