萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 27284|回复: 70

[周边话题] 美国名将迈克尔·约翰逊:为什么德国媒体总喜欢说兴奋剂?(youtube,中文字幕视频)

[复制链接]
发表于 2008-8-15 01:53 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
添加中文字幕的后半段(比较匆忙,字幕只是翻译了大意)


mms下载地址:
mms://c36000-os.w.core.cdn.streamfarm.net/2NqgbaF7M/36000zdf/ondemand/3546zdf/geozdf/geoloc_zdf-de/08/08/080814_johnson_olz_vh.wmv

zdf mediathek 观看地址:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/562588?inPopup=true


youtube片段(前半部分):
http://www.youtube.com/watch?v=SoJC3uyFCv4&eurl


youtube片段(后半部分):
http://www.youtube.com/watch?v=5LWEnGOpyN4



后半部分直接从针锋相对的质问开始$汗$

最好添加中英文字幕,让全世界看看ZDF的丑态。。:cool:

如果大家跟帖写出字幕,我可以找人制作$送花$ 。。

字幕格式(举例):
00:00:24,026 --> 00:00:33,404
blabla。。。。。

添加时间最好以youtube视频为准。。$握手$

在一个msn 博客上看到的,博主已经翻译一部分了。。
http://upwardsupwardsupwards.spaces.live.com/blog/cns!964F20C5C4B2BC19!3242.entry

Moderator: Können Sie verstehen, das kritischen Stimmen gibt, die sagen: mit ausgerechneter Schnellste aus der Staffel von damals der soll nicht genommen haben? Also die überragen Schnellste...
主持人: 有些人关于当时(指JOHNSON参加的那届比赛)跑的最快的选手没有服用兴奋剂的说法表示怀疑。 你怎么认为?

Michael Johnson: Es ist eigentlich eine dumme Frage, die ich dich nicht antworten möchte. Ich finde das ist eine dumme Frage. Also Doping wird immer irgendwo im Sport geben. Aber man kann doch nicht die Frage so dumm stellen. --- Du warst die Schnellste, da musst du irgendwas genommen haben. So was kann man nicht reden.
Michael Johnson: 我不想回答这样的一个愚蠢问题(简直是傻冒泡的---la 自己加的 ·_·)。体育界一直存在服用兴奋剂的问题。但是也不至于提出这样的一个蠢问题。 按照你那么说: 只要跑的快的人,就应该已经服用了点什么吗?

Moderator:  Ich habe gesagt, dass es kritische Stimmen gibt, die sagen: schon komisch, ausgerechnete Schnellste soll nix genommen haben....Ich habe nicht....das möglichweise unangenehme Frage, das kann ich verstehen... Aber...so richtig dumm finde ich sie nicht.
主持人: 我刚刚说的是某些外界的评论。我可以理解,这个问题可能太敏感。 但是我觉得这并不是一个很蠢的问题。(SUPER SB主持人 自己给自己圆场)

Michael Johnson: OK. wenn es keine dumme Frage ist, dann sage ich einfach mal: jede, der Schnellläufer soll gedopt sein? Soll das das heißen?
Michael Johnson: OK. 如果这个问题不蠢,那我也(愚蠢的-- la 自己添油加醋)回答一下:所有的短跑运动员都服用兴奋剂了HO~~ 是不~~?

Moderator:  Haben Sie jemals gedopt?
Moderator: 你服用过兴奋剂吗?(汗。。问的真绝。。当时在场的观众一片哗然呀~~ 我都替那个SB主持人捏了一把汗 害怕JOHNSON 上去扁他的说 可惜 JOHNSON很有素质,没有动手--- 不像我)

Michael Johnson: Ich habe nie gedopt!
我从没有服用过兴奋剂

Warum ist das wirklich so, dass immer in deutschen Fernsehen-Programm man solche Fragestellen bekommt? Und gibt es das ganze Gespräch immer unter diesen Zeichen steht?
为什么总是这样。每次都是在德国的电视节目里提出这样问题? 整个谈话中总是围绕着这个?



Ich habe überhaupt kein Problem damit Frage zum Doping zu beantworten. Das ist einfach ein großes Problem im Sport. Aber jedes mal wenn ich zum deutschen Fernsehen komme, dann dominiert dieses Thema wirklich das Gespräch! Das ist immer das beherrschtende Thema, wenn man mit deutschen Journalisten im Fernsehen spricht. Warum?? Ich würde nicht sagen das ist falsch. Lass uns ruhig über doping reden. Es ist riesen Problem im Sport. Aber warum ist das immer beherrschende Thema?
回答关于兴奋剂的问题对我来说无所谓。这个确实是体育界很大的问题。 但是每次我接受德国的电视节目采访,总是围绕着这个话题。 在电视节目里一接受德国记者的采访,一直都是以这个话题为中心,为主导的。 为什么??!! 我不能说这样不对。 服用兴奋剂确实是个大问题,但是为什么每次都是围绕着这个为题来采访—— (JOHNSON 怒了~~ 啦啦啦啦啦)

Wir sind jetzt in China. Da kann man über viele andere Sache reden nicht nur über Doping. Aber es war beherrschende Thema in unserem Gespräch...
我们现在在中国。这里有好多除了关于兴奋剂的问题可以谈。但是在我们的谈话中一直围绕着这个问题。。。。
---------------------------------------------------
每日镜报刊登的采访实录:
http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia2008/art17786,2594471
Michael Johnson: "Jetzt mach' mal keinen Quatsch. Ich habe nie gedopt"

Kerner: Zwei Mitglieder der siegreichen US-400-Meter-Staffel von Olympia 2000 sind des Dopings überführt worden. Können Sie verstehen, dass es kritische Stimmen gibt, die sagen: Ausgerechnet der Schnellste aus der Staffel, Michael Johnson, soll nichts genommen haben?

Johnson: Das ist eine dumme Frage, auf die ich eigentlich nicht antworten möchte. Doping wird’s immer irgendwo im Sport geben. Aber man kann die Frage doch nicht so dumm stellen: Du warst der Schnellste, du musst was genommen haben.

Das ist vielleicht eine unangenehme Frage, aber so richtig dumm finde ich sie nicht.

Jeder, der schnell läuft, muss dann also gedopt sein?

Es gibt einen Mexikaner, der heißt Angel Heredia. Der war als Dopingdealer tätig, ist Kronzeuge der US-Justiz und hat in einem „Spiegel“-Interview Zahlen und Fakten genannt. Der sagt: 44 Sekunden über 400 Meter – das geht nicht.

Johnson: … (guckt völlig entgeistert).

… geht nicht ohne …

Sie zitieren hier jemanden, der was Kriminelles getan hat. Wäre vielleicht nicht unbedingt der Erste, dem ich Vertrauen schenken würde. (Publikum klatscht). Vielen Dank. Und wir sprechen über jemanden, der nicht auf Weltklasseniveau selber einen Wettbewerb bestritten hat.

Er hat mit Weltklasseathleten zusammengearbeitet.

Moment, lassen Sie mich das bitte zu Ende führen. Sehen Sie, Sie stellen mir eine Frage auf der Basis von jemandem, der nie 400-Meter-Läufer war. Warum wollen Sie dem Vertrauen schenken?

Der Mann hat Überweisungsbelege für verschiedene Mittel, die er an eine Reihe von Sportler weitergereicht hat. Der ist aus der Szene, auch wenn er selbst die 400 Meter nicht um die 44, 45 Sekunden gelaufen ist (...) Ich wäre übrigens vom Herzen her gerne bei Ihnen und würde sagen, da ist einer, der hat Unrechtes getan, warum soll ich ihm glauben? Die Geschichte zeigt allerdings, dass diese Menschen irgendwann als Kronzeugen der Justiz auftreten und in fast 100 Prozent aller Fälle recht haben.

(zögert) Wo ist die Frage?

Meine Frage ist: ob Sie nicht glauben, dass es sein könnte, dass solche Menschen recht haben. Sie misskreditieren ihn dadurch, dass er selbst nie 400 Meter gelaufen ist. Das reicht nicht.

Wenn dieser Heredia sagt, dass er den Sportlern was gegeben hat, kann man ihm Vertrauen schenken. Aber wenn er sagt, 44 Sekunden geht nicht ohne Doping – da hört’s auf mit der Glaubwürdigkeit (…) Da dürften Sie ihn eigentlich auch nicht zitieren.

Okay, wir machen unseren Job, Sie machen Ihren. Wann fällt Ihr 400-Meter-Weltrekord?

Hätte ich eine Kristallkugel (…) Das kann jetzt passieren oder in sieben, acht Jahren.

Ich habe noch eine ganz unwesentliche Frage zum Schluss, aber die ist ganz deutlich: Haben Sie jemals gedopt?

Jetzt mach’ mal keinen Quatsch. Ich habe nie gedopt. Lassen Sie mich eine Frage stellen: Warum ist das immer so, dass man in deutschen Fernsehprogrammen solche Fragen gestellt bekommt? Ich habe keine Probleme damit, Fragen zu Doping zu beantworten. Das ist ein großes Problem im Sport. Aber jedes Mal, wenn ich zum deutschen Fernsehen komme, dann dominiert dieses Thema das Gespräch (…) Warum? Wir sind hier in China, da kann man über viele andere Sachen reden.

Ich stelle mich ja jeder Kritik (...) Aber nur mal ganz kurz festgehalten: Dieses interessante Gespräch hat angefangen mit einer dummen Frage. Dann war die Frage wenigstens nicht so dumm. Lassen Sie mir das.

Aufgezeichnet von Markus Ehrenberg.

[ 本帖最后由 空气稀薄地带 于 2008-8-22 23:31 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 02:05 | 显示全部楼层
LZ出现了啊
最好能把最近媒体上所有针对奥运的都整理一下啊 咱可以给国内的小朋友以及叔叔阿姨大爷大妈扫扫盲啊$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-8-15 02:12 | 显示全部楼层
朗朗也接受过zdf的访谈,请问是哪一天的?有视频吗?可以做个对比,让大家了解一下如何对付脑残媒体:cool:  无须 温良恭谦让,就要针锋相对$怒吼$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 02:35 | 显示全部楼层
建议楼主在youtobe用英文或德文题目,可以世界更多人能看到.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 02:37 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-8-15 03:01 | 显示全部楼层
原帖由 再弹一曲东风破 于 2008-8-15 02:37 发表
哦,是哈,把标题改成德或者英文会更好些$送花$

$汗$
改了。。
Michael Johnson being interviewed in beijing about doping on ZDF Television
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 03:22 | 显示全部楼层
说的好。

德国人觉得自己多了不起了,成世界警察了。:cool:
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 03:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 04:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-15 06:10 | 显示全部楼层
ZDF一帮脑残, 没想到KERNER也会问如此愚蠢的问题,PLEASE$闭嘴$
EINE NATION OHNE HOFFNUNG
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-29 00:39 , Processed in 0.101576 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表